PC Stürzt immer bei spielen ab, (AMD)?

Hey ich habe einen PC gekauft gebraucht leider stürzt er immer wieder ab wenn ich verschiedene spiele spiele, ich habe schon paar Sachen ausprobiert, Windows 10 Clean installieren, Treiber sauber neu installieren, neustes Bios usw. nix hat geholfen jetzt habe ich ein RAM Test durchgeführt und es kamen Fehler, ist der RAM am arsch oder kann man da was machen :D

Also ich starte den PC und alles läuft normal, ich spiele irgendwas, egal welches spiel irgendwann hängt sich das spiel auf und meistens auch der ganze PC und startet neu.

PC specs:
CPU:
Ryzen 9 7900X3D
GPU:
AMD Radeon RX7900XTX (XFX Speedster Merc 310)
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM:
Corsair Vengeance RGB 32GB DDR5-6400
SSD:
1TB M.2 ( Kingston NV3 NVMe)
2TB M.2 (Kingston NV3 NVMe)
Watercooling:
Corsair ICUE H150i Elite Capellix XT
PSU:
MSI Mag A1000GL ATX

Anhänge

JustGamesTwitch schrieb:
RAM Test durchgeführt und es kamen Fehler, ist der RAM am arsch oder kann man da was machen
6400 MTs beim RAM sind schon sehr hoch, dies muss nicht nur der RAM und das Mainboard können, sondern auch der Speichercontroller in der CPU, was der kann ist pure Glückssache, 6400 ist ein Wert den nicht alle schaffen.

Deaktiviere Testweise das RAM-Profil im BIOS, teste erneut Spiele.

Wenn es dann klappt, aktiviere das RAM-Profil erneut und senke den Takt, erst mal auf 6000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, KEV24in_Janßen, PeacemakerAT und 3 andere
ram auf jedec laufen lassen ist bei x3d sowieso Sinnfrei den darüber laufen zu haben ddr5 6400 dürfte kaum ein amd imc hinbekommen mit glück manuelles oc des ram auf ddr5 6000
ram Fehler würde ich nur in Betracht ziehen wenn dieser in jecec kommen also ddr5 4800 wenn nicht ist das die Einstellung die man wählen kann
Sofern in ddr5 4800 auch ram Fehler kommen hilft nix muss ersetzt werden.
Dürfte aber die gewährleistung greifen sofern man das porto übernimmt den die meisten ram hersteller lassen sich das nach asien schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Installier das neuestes BIOS und dann runter mit dem RAM Takt. 6400 wird er wohl nicht packen.
Zum testen einfach mal EXPO deaktivieren und nur mit JDEC testen. Ist der Speicher jetzt stabil?
Wenn er mit JEDEC stabil ist und ohne Fehler durch den Test läuft, kann man testen ob mehr geht.
Würde da einfach nur EXPO laden und mal mit 6000, 5800 oder 5600 testen.

• Gefällt mir
Hast du den RAM ohne XMP Profil getestet? Poste bitte mal ein Screenshot aus CPU-Z aus allem Reitern, jeweils mit XMP und ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abgesehen vom RAM wurde irgendein OC oder UV gemacht? Curve Optimizer? Im Bios irgendeine Optimierungs/OC option an? → alles abschalten und mit Standard laufen lassen, gerne auch Bios reset, nochmal drücberschauen/Checken ob sowas an ist und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
wie meine Vorredner schon sagten.

->im BIOS die Standinstellungen laden -> bei Asus-Mainboards unter Extreme Tweaker
-> AI Overglock Tuner -> von Auto auf EXPO 1 -> Speicher und Neustart

und testen

JustGamesTwitch schrieb:
Habe ich auch schon gemacht teilweise kann ich was länger spielen aber es passiert irgendwann
Wäre natürlich gut für uns und für dich, wenn du angibst was du alles schon gemacht hast.

Funktioniert die Wasserkühlung, ist der Durchfluss gut und läuft die Pumpe?

Was sagt Crystaldiskinfo zu den SSDs?

Starte HWiNFO (Nur Sensoren) und starte einen Benchmark, zum Beispiel TimeSpy oder SteelNomad, mach ein Bild von HWiNFO.

Mach auch mal Bilder vom PC inneren.

Komisch ist das nicht :-)
Eiskalt Sachlich betrachtet ist es einfach OC, das zuvor nicht gut genug bzw. eben garnicht getestet wurde (von dir)

Ein XMP/EXPO Profil etc. einfach anschalten ist keine Garantie auf stabilität (das ist OC). Gut, wenn es dann jetzt mit 6000 laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
und wieder jemanden glücklich gemacht ^^

Zurück
Oben