PC stürzt immer zwischendurch mal ab oder friert ein.

paradox1984

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1
Moin,

ich kümmere mich bei uns in der Firma um die Client PC´s und habe vor kurzem 3 unserer Arbeitsplatzrechner ausgetauscht gegen schnellere Rechner, die allerdings aus gebrauchten eigen zusammen gebauten Teilen bestehen. 2 der 3 Rechner laufen wunderbar, einer macht aber leider von Beginn an hin und wieder Probleme.
Dieser eine PC stürzt ohne Vorwarnung im laufenden Betrieb einfach ab, indem er einfriert. Anfangs hatte ich es auf die leeren Batterien der Maus geschoben, aber dem war nicht so. Es passierte immer mal wieder. Also die häufigste Art der Abstürze ist das einfrieren, dann ein Hard-Reset durch drücken der Reset Taste oder Power Taste(5 Sekunden) und dann geht es erst mal wieder. Des öfteren ist es nur dann leider so, dass man Dokumente offen hat, die dann nicht gespeichert sind.
Es ist auch schon zwei mal vorgekommen, dass der Rechner alles geschlossen hat und einfach neu gestartet hat.

Lange Rede, kurzer Sinn,
Es passiert mal 3 Tage gar nicht, dann aber auch mal 2-3 mal am Tag, dass der PC einfriert und vielleicht hatte jemand schon mal so ein ähnliches Phänomen oder weiß, welche Ursache das haben könnte? Gibt es evtl ein schnelltest Programm, welches growegs alle Bauteile durchläuft und auf Fehler testet? Es gibt bsplw. MemTest, das dauert natürlich lange und testet nur den Arbeitsspeicher, aber vielleicht hat jemand einen Tip oder so etwas ähnliches schon mal und kann mir helfen? :)

Die verbauten Teile bestehen aus:

Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3 mit nForce 560 Chip
CPU: AMD Athlon II x2 250
RAM: 8 GB (4x 2 GB) DDR2 PC-6400 im Dual Channel mode
Grafik: GeForce GT710 1GB DDR3
Festplatte: SSD Crucial CT275MX300 275GB

Ich freue mich auf Antworten und möglichen Tips.

Danke im Voraus :)
 
RAM auch mal getestet mit Memtest86+?
Netzteil hat die Kiste nicht?

Was hatte ihr eigentlich davor, wenn diese uralten Kisten jetzt das "upgrade" sind. Das Board ist halt auch uralt, kann leicht sein, dass es langsam den Geist aufgibt. Seine geplante Lebensdauer ist bereits weit überschritten. Ich hab keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so was prähistorischen gesehen habe mit Nforce-Chipsatz. Und ich hab viel mit alten Kisten zu tun.
 
in der Firma um die Client PC´s und habe vor kurzem 3 unserer Arbeitsplatzrechner ausgetauscht gegen schnellere Rechner, die allerdings aus gebrauchten eigen zusammen gebauten Teilen bestehen


Was hat das in einer Firma zu suchen? Reseller, große Stückware abnehmen, alles aus einem Guß mit Garantie wenns brennt.. ich checks einfach nicht.. die Teile müssen laufen, damit wird Geld verdient.. Himmel..:rolleyes::freak:

Ansonsten ists evtl die SSD, der RAM oder Unterspannung vom NT..
 
@TE

Mainboard BIOS Version auf F8H ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben