01101101110
Cadet 1st Year
Hallo liebe Fachleute.
Ich besitze einen selbstgebauten PC zum Gamen und dieser macht seit ein paar Wochen Probleme.
MEIN COMPUTER
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 80+ Gold 600 Watt
EREIGNISSE
PROBLEM
PC stürzt ab nach ca. 10-30 Minuten GAMING. Ohne spielen scheint der PC durchzulaufen. Ich glaube es liegt daher eher an der Hardware. Spiele aktuell hauptsächlich Battlefield 2042 und Counter Strike 2. Spiele sind auf zwei verschiedenen SSDs gespeichert.
BISHER PROBIERT
Ich bedanke mich für euer Zeitinvest. Vielleicht finden wir eine Lösung. Wenn es ein Hardwareproblem ist, wie finde ich heraus welches Teil defekt ist? Ohne Elektronik Fachkenntnisse...
Ich besitze einen selbstgebauten PC zum Gamen und dieser macht seit ein paar Wochen Probleme.
MEIN COMPUTER
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 80+ Gold 600 Watt
EREIGNISSE
PROBLEM
PC stürzt ab nach ca. 10-30 Minuten GAMING. Ohne spielen scheint der PC durchzulaufen. Ich glaube es liegt daher eher an der Hardware. Spiele aktuell hauptsächlich Battlefield 2042 und Counter Strike 2. Spiele sind auf zwei verschiedenen SSDs gespeichert.
BISHER PROBIERT
- Alle Kabel im PC überprüft.
- Offensichtliche Mainboard Schäden geprüft.
- Alle Lüfter geprüft.
- Mehrfache Windows Neuinstallation. Zuletzt cleane Installation ohne alle Treiber, sonstige Programme und Mainboard Updates zu installieren. Nur was vom System/Spiel gefordert wird, z.B. Windows Update.
- CPU Wärmeleitpaste erneuert.
- Temperatur der CPU PACKAGE geht beim GAMEN maximal auf ca. 80°.
- Grafikkarte überhitzt auch nicht.
- Absturz eigentlich nur beim GAMEN.
- Keine Fehlermeldung, PC startet einfach neu.
- Vielleicht Probleme mit der Spannung?
- PC lief zuvor (über zwei Jahre) ohne jegliche Probleme. Habe auch hardwareseitig nichts geändert!
Ich bedanke mich für euer Zeitinvest. Vielleicht finden wir eine Lösung. Wenn es ein Hardwareproblem ist, wie finde ich heraus welches Teil defekt ist? Ohne Elektronik Fachkenntnisse...
Zuletzt bearbeitet: