Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Stürzt mit DDR5 RAM mit XMP Profil ab
- Ersteller Fredsters
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
So sieht's aus.Fredsters schrieb:er scheint sich schon seine 120W zu ziehen oder?
MORPEUS
Commander
Nochmals zur Klarstellung:
- Der A620 Chipsatz an sich beschneidet eine CPU nicht in ihrer Leistung.
- Bestenfalls eine zu schwache Spannungsversorgung(/-kühlung) des Boards, was aber im Alltagsgebrauch nicht (oft) passieren dürfte. Und selbst wenn, stellt sich die Frage ob der geringe Performancegewinn den doppelten oder gar dreifachen Preis für ein besseres Board wert ist?
Technico
Banned
Doch hier von Igor Zitat.
Die Plattform, von der hier die Rede ist, ist auf 65-Watt-CPUs beschränkt. Dies kann zu einigen Problemen führen, da es den potenziellen Käufern, die ein günstiges Motherboard für ihr System suchen, möglicherweise gar nicht bewusstr ist. Es wird deutlich, dass AMD und die Board-Partner einfach eine bessere Kommunikation betreiben müssen. Die A620-Plattform bietet genug PCIe-Lanes für zwei M.2-Laufwerke und ausreichend Platz für Peripheriegeräte sowie einige PCIe-Steckplätze. Allerdings scheinen die meisten Boards auf dem Markt nur einen einzigen M.2-Steckplatz zu bieten, ohne dass dafür ein offensichtlicher Grund erkennbar ist, natürlich abgesehen von den Kosten für die physische Schnittstelle. Es wird vermutet, dass AMDs Board-Partner versucht haben, so viel wie möglich an Features einzusparen, was am Ende dazu führt, dass einige Boards kaum für den vorgesehenen Zweck geeignet sind.
Die Plattform, von der hier die Rede ist, ist auf 65-Watt-CPUs beschränkt. Dies kann zu einigen Problemen führen, da es den potenziellen Käufern, die ein günstiges Motherboard für ihr System suchen, möglicherweise gar nicht bewusstr ist. Es wird deutlich, dass AMD und die Board-Partner einfach eine bessere Kommunikation betreiben müssen. Die A620-Plattform bietet genug PCIe-Lanes für zwei M.2-Laufwerke und ausreichend Platz für Peripheriegeräte sowie einige PCIe-Steckplätze. Allerdings scheinen die meisten Boards auf dem Markt nur einen einzigen M.2-Steckplatz zu bieten, ohne dass dafür ein offensichtlicher Grund erkennbar ist, natürlich abgesehen von den Kosten für die physische Schnittstelle. Es wird vermutet, dass AMDs Board-Partner versucht haben, so viel wie möglich an Features einzusparen, was am Ende dazu führt, dass einige Boards kaum für den vorgesehenen Zweck geeignet sind.
cvzone
Fleet Admiral
Laut diesem Artikel https://videocardz.com/newz/amd-con...-65w-tdp-higher-tdp-support-is-not-guaranteed scheint die 65W zwar angedacht zu sein aber ist kein generelles fixes Limit. Es kommt wohl auf die individuelle Umsetzung des Herstellers an und 120W sind möglich.
Technico
Banned
AHA dann ist er doch gedeckelt bei 119W
81% hat er nur an Leistung deine CPU, bei Max 82%
Für einen 105 W TDP-Prozessor bedeutet dies 140 W PPT und dieselbe Formel wird mit der Ryzen-7000-Serie fortgesetzt (230 W entspricht 1,35x 170 W).
Ergänzung ()
81% hat er nur an Leistung deine CPU, bei Max 82%
Für einen 105 W TDP-Prozessor bedeutet dies 140 W PPT und dieselbe Formel wird mit der Ryzen-7000-Serie fortgesetzt (230 W entspricht 1,35x 170 W).
Zuletzt bearbeitet:
Technico
Banned
Also kann man defacto sagen dir fehlen ca. ~~ 18 % Energieleistung.
Der A620 Chipsatz ist fusch am Bau
Jetzt stell dir mal vor, deine CPU kommt so langsam aber sicher dem Engpass entgegen.
Und du kannst nichts dagegen machen, weil Chipsatz das nicht möchte. LOL.....
Also sind weitere CPU Upgrades nutzlos, weil PPT über 120W sagt, stopp, du kommst net rein.
Der A620 Chipsatz ist fusch am Bau
Jetzt stell dir mal vor, deine CPU kommt so langsam aber sicher dem Engpass entgegen.
Und du kannst nichts dagegen machen, weil Chipsatz das nicht möchte. LOL.....
Also sind weitere CPU Upgrades nutzlos, weil PPT über 120W sagt, stopp, du kommst net rein.
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deinen Ansatz, würde aber auch bedeuten das jede neue CPU mehr Leistung braucht.
Aber ja, das Ärgert mich jetzt schon so sehr, das ich über ein Mainboardtausch nachdenke. Vllt ergibt sich die nächsten Tage preislich noch was
Aber ja, das Ärgert mich jetzt schon so sehr, das ich über ein Mainboardtausch nachdenke. Vllt ergibt sich die nächsten Tage preislich noch was
Ich zocke nicht nur. Mach auch einiges mit Fusion360 oder anderen 3D Modellierungsprogrammen.
Unterm Strich kann ich das A620 noch zurückschicken. Mich ärgerts ein wenig zu wissen, das meine CPU beschnitten ist. Auch der Gedanke zukunftssicher zu sein ist ja irgendwie dahin. Was wenn ich in 2 Jahren mal nen Ryzen 9 möchte. Das jetzige Mehrinvest ist nicht die Welt.
Unterm Strich kann ich das A620 noch zurückschicken. Mich ärgerts ein wenig zu wissen, das meine CPU beschnitten ist. Auch der Gedanke zukunftssicher zu sein ist ja irgendwie dahin. Was wenn ich in 2 Jahren mal nen Ryzen 9 möchte. Das jetzige Mehrinvest ist nicht die Welt.
Technico
Banned
Wann hast du das den gekauft, du hast 14 Tage Umtauschrecht.Fredsters schrieb:Verstehe deinen Ansatz, würde aber auch bedeuten das jede neue CPU mehr Leistung braucht.