Pc stürzt mit neuer GPU unter Last ab

MitkaG

Newbie
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzern 9 7900
  • Kühlung: Cooler Master ML240L V2
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5 6000
  • Mainboard: Asus Rog Strix B650-A
  • Netzteil: Gigabyte UD 750w Gold
  • Grafikkarte: Asus Dual Geforce RTX 4070 Super

Ich habe heute meine neue Grafikkarte eingebaut (Davor lief er mit der integrierten GPU). Beim Starten eines Spieles oder Blender, stürzt mein Pc nun nach wenigen Minuten ab und ich kann ihn nicht mehr starten. Nur wenn ich den Strom an und aus mache. Die Gpu war erst mit einem 8pin Y Kabel angeschlossen, nach dem ersten Absturz habe ich dann aber 2 separate Kabel verwendet. Treiber habe ich bereits neu installiert mit DDU und ich habe auch mal Expo bei meinem Ram deaktiviert. Der Ram ist auch recht neu eingebaut worden also möglicherweise könnte es auch daran liegen. Von der Stromversorgung her müsste das doch reichen oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich sehr darauf gefreut heute damit zu zocken.

Moin,

EXPO deaktiviert und den Ram auf DDR5-5200 laufen gelassen ?
Ram Riegel 2 oder 4 ?

Mal die Temperaturen (CPU & GPU) unter Last mitn einem Tool beobachtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Läuft die AiO Pumpe, evtl versehentlich ausgesteckt beim Umbau? Ohne Last läuft der PC durch? CPU Eco-Mode an?

(DDU ist in 99% der Fälle unnötig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
MitkaG schrieb:
Gigabyte UD 750w Gold
Magst du bitte nochmals die genaue Bezeichnung deines NTs überprüfen?
Ist es wirklich das UD oder ggf. das GP-P750GM?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Die vermurkste Netzteilserie... Aber wenn's wirklich das UD ist, dann hat er da nichts zu befürchten.

MitkaG schrieb:
Die Gpu war erst mit einem 8pin Y Kabel angeschlossen, nach dem ersten Absturz habe ich dann aber 2 separate Kabel verwendet.
Das ist Fehler 1 Nummer, der gerne gemacht wird. Fehler Nummer 2, insbesondere bei diesem Modell, ist ein altes BIOS.

Gab einige Wochen lang anhaltend exakt solche Threads, wie diesen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und nutrix
Captain Mumpitz schrieb:
Magst du bitte nochmals die genaue Bezeichnung deines NTs überprüfen?
Ist es wirklich das UD oder ggf. das GP-P750GM?
Ja, ist das UD
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Läuft die AiO Pumpe, evtl versehentlich ausgesteckt beim Umbau? Ohne Last läuft der PC durch? CPU Eco-Mode an?

(DDU ist in 99% der Fälle unnötig)
Ich habe eben gesehen, dass der eine 4Pin(2x 4Pin) Anschluss für die CPU etwas raus gegangen ist und hatte Hoffnung. Das war es aber leider nicht.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Moin,

EXPO deaktiviert und den Ram auf DDR5-5200 laufen gelassen ?
Ram Riegel 2 oder 4 ?

Mal die Temperaturen (CPU & GPU) unter Last mitn einem Tool beobachtet?
Ja, sind 2 Ram Riegel. Er stürzt nach etwa einer Minute ab und die Temperaturen sind normal. Wenn ich jetzt nur den Desktop auf haben passiert nichts. Ich mache jetzt noch ein Bios Update hoffentlich hilft das.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es liegt ziemlich sicher an der PSU. Schade, da sie auch erst von diesem Jahr ist. Soll ich eine mit mehr Watt nehmen oder einfach eine bessere mit 750? Habt ihr da Empfehlungen?

Vllt. ist das Ding auch einfach nur defekt.
Reklamieren und umtauschen. Das Gerät ansich täte es schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Zurück
Oben