PC stürzt mitten im zocken urplötzlich ab?!

Campo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wusste nicht in welches Unterforum das hier sollte deswegen lege ich trotzdem mal los...

Ich habe mir vor drei Tagen meinen PC gebaut und beim ersten Start leuchtete und drehte sich alles...Es ging auch so weiter und ich lied mir meine Games und das übliche runter,bis jetzt.

Es begann als ich Fortnite spielte und es einfach so urplötzlich einfach abstürzte und mein Bildschirm ohne Vorwarnung einfach schwarz wurde und meine Tastatur und Maus LED Beleuchtung ausging,und es 2-3 Sek dauerte bis diese wieder angeht und ich zum Windows Eingangs Screen kam und mich nochmal anmelden musste.Ich startete meinen PC neu und versuchte es mit Battlefield 3,da dauerte es etwas länger doch es passierte genau das gleiche ohne Vorwarnung.Das seltsame ist das es nur beim zocken passiert und ich Gestern und Vorgestern problemlos flüssig zocken konnte.

Meine Zusammenstellung:
Asus Prime B350 Plus
Thermalthake 500W RGB Netzteil
Ryzen 5 1600
GeForce GTX 1060 Phoenix aktiv
GSkill DDR4 3000mhz 16gb Kit

Hatte jemand mal das selbe Problem oder weiß GENAU woran es liegt? Denn ich habe im Moment die übelste Panik und weiß nicht was ich falsch gemacht habe wenn es doch gestern Nacht flüßig lief?!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich meinem Vorredner ansschließen. Wie alt ist das NT schon?

warum wird immer am NT geknausert? 500W und RGB-lüfter für 40€... ein brauchbares 400W-NT ohne RGB-lüfter kostet schon mehr.

edit @ Hafensänger: sonderlich alt kann es nicht sein, kam erst Q3 17 raus.

edit² @ Hafensänger:
das wollte ich damit auch nicht gesagt haben. dass ich nicht sonderlich viel von dem NT halte dürfte man ja am ersten teil dieses beitrages erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Ausschließen kann man es aber dennoch nicht. Auch neue Komponente können Fehler aufweisen ;)

Es ist 2 Tage alt...
Ergänzung ()

Warum ging es dann gestern bzw. Vorgestern?

Campo schrieb:
Ergänzung ()

Warum ging es dann gestern bzw. Vorgestern?

Weil es durchaus sein kann, dass die Technik bisher noch mitgespielt hat, nun aber schon so langsam aussteigt. Bei Billig NTs kann das unter hoher Belastung schnell der Fall sein.

Wieso vermutet ihr das NT wenn das Spiel abstürzt und 2-3 Sek. später der Loginscreen kommt?

Schau mal bitte in den Zuverlässigkeitsverlauf.

Ich weiß nicht genau was mir das bringen soll,aber dort steht "Battlefield 3 ist nicht mehr funktionsfähig",dennoch nichts von Fortnite oder dem Epic Games Launcher...Zudem steht dort das Windows 10 nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde was aber wahrscheinlich an dem plötzlichen abstürzen liegt.

Was hältst du denn davon erstmal die anderen Tips abzuarbeiten?

Screenshot des Zuverlässigkeitsverlaufs von heute, Temperaturen i.O.? RAM geprüft?

@TE

Ich erzähl` Dir mal mein "Leid" von heute.

Supa zweit PC , im Idle keine Probleme , sobald Last da war nach ca. 2 Minuten NEUSTART.

Lösung : die olle BIOS Batterie (CR2032 - 3Volt) hatte nur noch die halbe Ladung. Ausgetauscht -> alles paletti.

Meinst du damit,dass ich mir ein neues Netzteil kaufen soll? xD
Ergänzung ()

Was soll mir das alles nützen?,die Temperatur kann ich schwer ändern,mein RAM wird vom Bios angenommen und korrekt angezeigt und an dem Zuverlässigkeitsverlauf erkenne ich einfach nur das mein PC unter Last abstürzt was nur auf das Netzteil zurückführen KANN.

Zurück
Oben