PC stürzt mitten in Spieln ab - Bluescreen

emeraldmine schrieb:
Im Geräte-Manager kannst die installierten Treiber und deren Eigenschaften einsehen,
Die originalen Treiber vom Hersteller haben in jedem Fall mehr einstellbare Konfigurationsmöglichkeiten
als die Standard-MS-Treiber.
ok, aber was soll ich jetzt machen?

emeraldmine schrieb:
Feierabend ! Den mach' Ich jetzt.
der sei dir vergönnt! danke für deine hilfe soweit!
vlt. kann mir ja jm. anderes weiterhelfen?
jetzt schon direkt bios flashen? Oder lieber noch paar andere Sachen als Fehlerquelle vorher ausschließen?

und noch eine Sache die mir aufgefallen ist.
Die Temperatur meiner CPU springt ganz schön hin und her. mal ist es
77°C bei 55% auslastung dann jeweils 1 sekunde später wieder
70°C bei 31% und dann
71°C bei 44%...
71°C bei 29%...
68°C bei 28%
67°C bei 41%
64°C bei 37%
...

ist das normal? oder vlt. nur irgendwelche messungenauigkeiten vom msi afterburner?
Eigentlich müsste die CPU Temperatur doch ähnlich wie die Temperatur meiner Graka, lso relativ stabil verlaufen und nicht so hin und her springen?

Also mindestens mal Post #18 durchführen, ansonsten sind 77°C grade mal warm, die CPU drosselt erst ab 100°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: apon23
emeraldmine schrieb:
ansonsten sind 77°C grade mal warm, die CPU drosselt erst ab 100°C.
auch bei meinem fetten tower kühler? (noctua nh d15s) ? fänds schon geil wenn man cpu schön kühl läuft.

apon23 schrieb:
bei mir gibts nen punkt unter oc - overclocking - misc settings: "Enhanced Turbo"

ist das zufällig das gleiche wie mce?
Ja, wenn das aktiviert ist oder auf "Auto" steht deaktivieren
weitere punkte unter "misc settings" sind noch: "EIST (Enhanced Intel SpeedStop Technology)", "Intel Turbo Boost" und das bereits erwähnte: "Enhanced Turbo".
Alles zur Zeit aktiviert.
Turbo Boost sollte anbleiben, nur MCE oder halt Enhanced Turbo sorgt halt für einen sehr viel höheren Stromverbrauch und Temperaturen, aber halt auch etwas mehr Leistung als das normale Power-Budget zulässt.
Die Reduzierung vom Verbrauch könnte etwaige Schwächen des Netzteiles relativ einfach zur Geltung bringen, kann aber an bleiben falls der PC nicht dadurch instabil wurde oder zu laut wird

• Gefällt mir
ork1957 schrieb:
Die Reduzierung vom Verbrauch könnte etwaige Schwächen des Netzteiles relativ einfach zur Geltung bringen

meint ihr denn, das netzteil reicht nicht aus? hatte mein geplantes system vorher hier gepostet, da war die meinung dass nen 600w pure power 11 netzteil auf jeden fall locker reicht für mein system und das es auch ne gute quali hat... ?

apon23 schrieb:
meint ihr denn, das netzteil reicht nicht aus? hatte mein geplantes system vorher hier gepostet, da war die meinung dass nen 600w pure power 11 netzteil auf jeden fall locker reicht für mein system und das es auch ne gute quali hat... ?
Egal was man für ein teures Netzteil kauft, es kann immer sein, dass damit etwas falsch ist. Reichen müsste es an sich, nur wäre halt das Deaktivieren vom Enhanced Turbo ein relativ einfacher Schritt das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen

Hallo,
also ich hatte gerade wieder nen Bluescreen mitten in PUBG.
Stillstandcode: WHEA UNCORRECTABLE ERROR
... naja vielsagend ist das nicht.
Hatte Enhanced Turbo vor 1-2 Wochen wieder aktiviert im BIOS. Bisher liefs tadellos. Jetzt wieder absturz. Also meint ihr das deutet aufs Netzteil hin ja?

apon23 schrieb:
Hallo,
also ich hatte gerade wieder nen Bluescreen mitten in PUBG.
Stillstandcode: WHEA UNCORRECTABLE ERROR
... naja vielsagend ist das nicht.
Hatte Enhanced Turbo vor 1-2 Wochen wieder aktiviert im BIOS. Bisher liefs tadellos. Jetzt wieder absturz. Also meint ihr das deutet aufs Netzteil hin ja?
Die Fehlerinfo deutet also weiterhin auf einen Hardware Fehler hin. Da es aber ohne MCE funktioniert, kannst du es, wenn du jetzt nichts mehr damit zu tun haben möchtest, kannst du halt MCE ohne große Performanceeinbußen abgeschaltet lassen, da es sowieso nicht ganz offiziell ist. Wenn du aber dem Problem weiter auf den Grund gehen möchtest, würde ich einerseits probieren entweder ein neues Netzteil zu kaufen und bei eventuellem Erfolg das Alte über die Garantie abwickeln zu lassen, bei "Fehlschlag" das neue einfach wieder innerhalb der 14 Tage zurücksenden. Sonst könnte man alternativ probieren, im Gehäuse geringere Temperaturen zu erreichen, vielleicht überhitzt das Mainboard unter der höheren Last mit MCE. Mach einfach das was dir momentan am besten passt :)
Ich hatte übrigens nicht damit gerechnet, dass das Abschalten von MCE das Problem verschwinden lässt, es ist halt nur eine Option :)

• Gefällt mir
Hey,
vorhin hatte ich wieder ein merkwürdiges Erlebnis beim PUBG zocken.
Normalerweise liegen meine FPS zwischen min. 60 und max 100 FPS. Die normale Auslastung der CPU und GPU sieht wie folgt aus:
CPU ca. 40% - 70%
GPU ca. 90% - 100%

Doch vorhin gingen für ca 1 Minute meine FPS komplett in den Keller und lagen bei ca. 10 - 20 FPS.
Das merkwürdige war, dass meine GPU Auslastung bei nur 30% lag. Als ob die Grafikkarte irgendwie gedrosselt worden wäre?
Die Auslastung der CPU lag mit ca. 30% auch niedriger als normal...

Enhanced Turbo war die ganze Zeit deaktiviert.

Frage:
Könnte dieses Phänomen im Zusammenhang mit meinen Bluecreenabstürzen stehen?
Und wie verhindere ich in Zukunft solche "drosslungen" der GPU / CPU ?

Hallo,
hier der screenshot:

Anhänge

• screenshot1.png
    screenshot1.png
    94 KB · Aufrufe: 262
Die Platte ist noch TopFitt, das kanns nicht sein, mal in die Energieoptionen geschaut, ob die Platte
automatisch abgeschaltet wird/werden soll ?

ich hab bei "Festplatte ausschalten nach" 20 min drin stehen...
Sollte ich das ändern? Ich denke das bezieht sich doch nur auf inaktivität oder? beim spielen sollte das doch keine relvanz haben?

apon23 schrieb:
ich hab bei "Festplatte ausschalten nach" 20 min drin stehen...
Sollte ich das ändern? Ich denke das bezieht sich doch nur auf inaktivität oder? beim spielen sollte das doch keine relvanz haben?
Das hat nur Auswirkungen wenn die Festplatte nicht beansprucht wird, was sowieso nicht eintritt da Windows mit dem standardmäßig aktivierten Schreibcache das unmöglich macht
Ergänzung ()

Wie hast du eigentlich die Gehäusebelüftung gelöst? Nur um sicherzugehen, dass genug frische Luft in dein Gehäuse kommt ^^ Kannst du auch noch dafür dein Gehäuse angeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben