PC stürzt nach CPU Upgrade im 3D Benchmark Timespy und auch IDLE ab

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
346
Hallo, ich bräuchte Hilfe. Ich habe schon viele Dinge ausprobiert, bevor ich hier diese Fragen stelle und komme leider nicht weiter.

Also ich habe mir vor paar Tagen neue Hardware eingebaut:
  • Ryzen 3600 getauscht zum Ryzen 9 5900x.
  • Zusätzlich neues bequiet Netzteil mit 750 Watt Platinum
  • Asus 3070 RTX mit Nocuta Lüftern,
  • Gehäuse Bequiet Silent Base 802.
  • Das einzige was ich behalten habe ist mein altes MSI B450 Tomahawk Max Mainboard + Ben Nevis CPU Kühler + 32 GB Ram Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16. Das B450 Mainbaord habe ich ein BIOS Update auf die neuste Version von Mai 2022 ausgeführt.

Der Computer wird von bequiet und Nocuta Lüftern gekühlt (insgesamt 6 Lüfter verbaut).
Temperaturen sind alle ok. CPU wird sogar unter 80 Grad bei Vollast und GPU unter 60 Grad gehalten.

So nun zu meinem Problem:
Sobald ich einen Benchmark von 3D Mark "Timespy" ausführe, stürzt der Computer beim Grafiktest 2 immer wieder bei der gleichen stelle ab. Bildschirm wird schwarz, Tastatur und Maus schalten sich ab, Lüfter drehen weiter, der Computer startet nicht neu, sondern ist in so einem schwarzen loop gefangen. Ich muss neustarten drücken, damit ich weiter testen kann. Nicht mal den Start Knopf lange drücken funktioniert.
Wenn ich den Firestrike Test durchführe, dann läuft der ohne Probleme durch mit guten Ergebnissen. Dann dachte ich mir, egal ist nur ein Benchmark. Leider war dem nicht so. Gestern ist der Computer mir im laufenden IDLE Betrieb einfach abgestürzt (selbe Fehlerbeschreibung wie beim Timespy Benchmark. So nun habe ich mich auf die Fehlersuche begeben. Habe auch schon viele Dinge ausprobiert:
  • alle Kabel überprüft, sogar gewisse Kabel ausgetauscht (zb. Stromkabel der Grafikkarte)
  • Ram Riegel rausgenommen und einzeln getestet
  • Memtest86 meinen Ram getestet
  • Ram übertaktet auf 3600 MHZ mit Timing 16-18-19-18-38 bzw. auch mit anderen Timings & MHZ zb. 3200, 3466, 3000.
  • BIOS zurückgesetzt und mir Standard Takt getestet
  • Einen ganz anderen RAM Riegel genommen und diesen getestet
  • anderes Netzteil angeschlossen (bequiet 500 Watt) und getestet
  • Am Bequiet Netzteil das Stromkabel zur Grafikkarte in den Slot PCIe2 gesteckt
  • Im MSI Afterburner Den Powerlimit der Grafikkarte auf 90 % gesenkt

Um den Fehler reproduzieren zu können habe ich auch versucht, min. 30 Minuten CPUZ + Furmark Benchmark laufen lassen um beide CPU & GPU Hardware auf 100 %. Computer zu bringen. Der Computer ist jedoch dabei nicht abgestürzt. Stattdessen im IDLE Betrieb bei einer normalen Suche.

Hat jemand eventuell noch eine Idee? Ich habe den Prozessor bei Mindfactory bestellt. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Karton der CPU etwas zerdellt ankam. Kann sowas eventuell ein Fehler der CPU bedeuten?

In der Ereignisanzeige von Windows steht:
Das System wurde zuvor am ‎12.‎06.‎2022 um 22:15:39 unerwartet heruntergefahren.

Kernel-Power 41
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bios aktualisiert? Neueste Version ist 7C02v3E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
chucky89 schrieb:
Am Bequiet Netzteil das Stromkabel zur Grafikkarte in den Slot PCIe2 gesteckt
zum einen bitte mal das genaue Modell nennen und zum anderen erläutern wie die Karte nun genau angeschlossen ist.

Zudem bitte Screens von CPU-Z für den RAM hochladen
 
2. Festplatte anklemmen und mit einem frischen Windows testen käme mir noch in den Sinn.
Grüße
 
Ja, Bios hab ich auf die neuste Version aktualisiert.
Die Grafikkarte ist mit einem anderne PCIe Kabel angeschlossen, was im Lieferumfang des Netzteils dabei lag. Und dieses Kabel habe ich dann in PCIe2 angeschlossen und dann 2 Kabel wie üblich direkt in die Graka.

Windows habe ich frisch installiert, weil ich vor der Neuinstallation die gleichen Probleme hatte.
 

Anhänge

  • 2022-06-13_201507.PNG
    2022-06-13_201507.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 248
  • 2022-06-13_201659.PNG
    2022-06-13_201659.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 254
  • 2022-06-13_201744.PNG
    2022-06-13_201744.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 257
und welches NT Modell ist es denn nun?

schon komplett ohne XMP und nur mit den JEDEC Specs versucht?
 
Also ich habe Bios resetet. Dann ist das XMP Profil doch deaktiviert. JEDEC Specs sind die Standard Einstellungen. Oder? mit den hab ich sogar 2 verschiedene Ram Module getestet.
habe den Ram übertaktet auch ohne XMP Profil, sondern manuell. Bin sogar bis 1,40 V gegangen. Ram lief stabil. Keine Auffälligkeiten.
NT Modell? bequiet Straight Power 11 mit 750 Watt.
 
2 einzelne Stromkabel für die Grafikkarte nutzen, sollte so auch in der Anleitung des Netzteils stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Er hat die Karte an PCIe 2 angeschlossen, daher nutzt er beide 12V Rails die vom Netzteil zur Verfügung gestellt werden. Sollte nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 einzelne Stromkabel nutzen für die Grafikkarte? Ich dachte, der zweite PCI Anschluss wäre für eine zweite Grafikkarte. Also laut bild, habe ich "Standard" verkabelt.
Ja genau, wie Viper1982 sagt habe ich das angeschlossen.
 
hast du schonmal gegoogelt, was man, ohne großartiges umstellen an der hardware, in windows deaktivieren kann, zwecks dem kernel power fehler id41? bei mir ist der schnellstart unter den energiesparoptionen deaktiviert (erweitert)....seitdem ist ruhe mit dem kernel power id 41 fehler;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ach Mist das Straightpower 750 hat nur PCIe 1 und 2 also beide Buchsen belegen mit zwei einzelnen Kabeln.

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
also ja hab gegoogelt. Hab den Energiemodus ebenfalls deaktiviert, sogar den Haken rausgenommen, dass Windows bei Fehlern neustartet.
Hab eben das zweite VGA Kabel angeschlossen (also wie im Bild oben an der verkabelung Abbildung 2 zu sehen). Leider trotzdem das gleiche Problem mit dem 3D Benchmark. Direkter Absturz nach Timespy.
Also jetzt hab ich definitiv 2 einzelne Kabel zur Grafikkarte angeschlossen (zu sehen an VGA 1 und VGA 2).
 
also getestet wird der Benchmark, von 3D Mark Timespy, weil der den Fehler reproduziert, interessanter weise immer an der gleichen Stelle. Updates bzw. neuste Verison von Timespy hab ich auch schon heruntergeladen.

Der Fehler sieht so aus, dass mein Computer einfach abstürzt im IDLE Modus und bildschirme schwarz bleiben. Ich muss den Knopf drücken zum neustarten, obwohl die Lüfter weiter drehen.

Also ich habe ein Bild von meinem Netzteil gefunden. Das was hier angezeigt wird, ist die Gold Version. Ich habe mir die Platinum Version geholt. Sie sieht so aus (siehe Bild).
und jetzt hab ich an jedem PCIe Anschluss ein Kable, welche zur Grafikkarte führt (VGA 1 & VGA2).
 

Anhänge

  • MB.PNG
    MB.PNG
    219,7 KB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben