Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC stürzt nach CPU Upgrade im 3D Benchmark Timespy und auch IDLE ab
also getestet wird der Benchmark, von 3D Mark Timespy, weil der den Fehler reproduziert, interessanter weise immer an der gleichen Stelle. Updates bzw. neuste Verison von Timespy hab ich auch schon heruntergeladen.
Also welche Tests beim Grafiktest 2 geladen werden, weiß ich nicht. Mir ist halt das aufgefallen, weil ich Vergleiche zu meinem alten Computer testen wollte. Und Abstürze sind nie etwas gutes. Zusätzlich der Absturz im Idle Betrieb.
Nein, es gibt keine Datei/Ordner unter Windows\Minidump, wo ich etwas herauslesen könnte.
In der Ereignisanzeige steht: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (Kernel-Power 41)
Haste Windows mal neuinstalliert bzw. nach dem Hardwaretausch neuinstalliert? Vielleicht hats einen Treiber zerschossen. Würde ich erstmal versuchen bevor du den PC wieder auseinander nimmst.
Also meine Vorgehensweise war so: Erstmal alle Teile einbauen, windows normal booten. Dann hab ich den Fehler bemerkt. Danach Windows komplett neuinstalliert. Bios Update wiederholt, Treiber von AMD usw. alle nachträglich nach der Windows Installation installiert und seitdem probiere ich alle Möglichkeiten mit dem Ram aus.
Also ich hab ca. 5000 Ereignisse. Habe nur auf die "Fehler" bzw. wo es kritisch angezeigt wird, hingeschaut. Es gibt noch ein paar Warnungen + ein weitere Fehler, dass VBoxNetLwf nicht gefunden wurde. Ich vermute, dass es von Virtual Box ein Treiber ist. Ansonsten sehe ich hier keine weiteren schlimmen Systemfehler.
Ok, jetzt konnte ich einen weiteren Test tatsächlich noch mal simulieren. Ich nutze für die Datei Suche das Programm "Everything". Eben war ich ganz normal am Surfen im Firefox Browser und wollte währendessen eine Datei suchen mit dieser Suchapp. Dabei ist der PC dann wieder abgestürzt. Der PC ist defintiv nicht unter last gewesen.
Sobald ich irgendwas in die Suche eingebe, stürzt der Computer einfach ab. Dann hab ich in den Einstellungen geschaut und alle Festplatten aus der Suche ausgeschlossen und stück für stück jede Festplatte wieder eingebunden. Und herauskam, dass meine Systemplatte C den Absturz produziert. Sobald wohl i-was gesucht wird. Jetzt ist die Frage, warum das passiert. Werden beim Suchen eventuell irgendwelche Dateien in den Cache, oder RAM geladen, die den Absturz produzieren könnten? Genauso sieht es auch aus, beim Timespy Benchmark. Jetzt hab ich 2 unterschiedliche Tests, die den Absturz durchführt.
Also ich weiß nicht so recht, was cool & quiet ist und wie ich der cpu 0,05v offset geben muss. hatte mit Übertaktung von CPU bisher mich nicht beschäftigt gehabt.
Ich hab jetzt ne andere Idee: So wie die Abstürze kontrolliert passieren durch min. die zwei Programme "3D Mark & Everything", gehe ich davon aus, dass dies mit meiner NVME SSD von WD_BLACK SN750 zu tun hat. Oder dem Speicherkontroller auf dem Mainboard. Deshalb installier ich erstmal Windows auf einer SATA SSD und dann auf einer anderen M.2 SSD, und falls die Probleme weg sind, ist das Problem gelöst. Entweder SSD oder Mainbaord. Kann mir auch gut vorstellen, dass durch die vielen BIOS Updates, der Support für ältere SSD nicht mehr so gut funktioniert.
Also ich weiß nicht so recht, was cool & quiet ist und wie ich der cpu 0,05v offset geben muss. hatte mit Übertaktung von CPU bisher mich nicht beschäftigt gehabt.
Ist in meinen Augen auch nicht zielführend da rumzuspielen. Der PC sollte in der Standardkonfiguration laufen. Wenn dies nicht der Fall ist liegt ein Software oder Hardwareproblem vor, welches es zu identifizieren gilt und dann ggf. zu reklamieren.
Kann es sein, dass mein B450 MSI Tomahawk Max Mainboard mir einen Strich durch die Rechnung gibt? Bios Update auf Ryzen 5000 Serie war ja erfolgreich. Aber in CPUZ sieht man, dass ich angeblich ein PCI Express 4.0 besitze, obwohl ich eigentlich ein PCI Express 3.0 habe. Zusätzlich betreibe ich eine NVME SSD von WD 750. Könnte es sein, dass diese beiden die gleiche Leitung benutzen und daher die Systemabstürze produziert werden? Hab nämlich schon mal gelesen, dass M.2 Slots die gleichen Leitungen benutzen und falls Grafikkarte mit 16 Lanes angebunden wird, zb. der zweite M.2 Slot nicht benutzerbar ist.
Ist in meinen Augen auch nicht zielführend da rumzuspielen. Der PC sollte in der Standardkonfiguration laufen. Wenn dies nicht der Fall ist liegt ein Software oder Hardwareproblem vor, welches es zu identifizieren gilt und dann ggf. zu reklamieren.
Darum geht es doch gerade...stellt das Board evtl.im Idle zu wenig Spannung....macht er den Fehler nur wenn die CPU c&q aktiviert?
Bitte Mal Energiesparplan Höchstleistung wählen und beobachten, ob der Fehler trotzdem kommt
Darum geht es doch gerade...stellt das Board evtl.im Idle zu wenig Spannung....macht er den Fehler nur wenn die CPU c&q aktiviert?
Bitte Mal Energiesparplan Höchstleistung wählen und beobachten, ob der Fehler trotzdem kommt
ok, ich werde das ausprobieren. also das mit dem Energiesparplan hab ich schon auf Höchstleistung eingestellt. War eines der ersten Versuche die ich eingestellt habe.
Werde mal googeln, wie ich das mit dem C&Q und Volt anpassen muss.
ok, ich hab jetzt Windows auf eine SATA SSD frisch neuinstalliert. Trotzdem der gleiche Fehler. Der Computer stürzt beim benchmark "timespy" einfach ab. Das einzige was funktioniert ist die App "Everything". Da kann ich suchen, ohne das der computer abstürzt.
Lösung
ich hab jetzt was herausgefunden: Ich habe im Bios den Boost Modus aktiviert. Laut info soll der Game Boost Modus = Base Frequency + 575 MHZ sein. Aufjedenfall kann ich jetzt den Timespy Benchmark ohne Problme durchlaufen lassen.
Jetzt meine Frage: Hat der Prozessor einen knacks? Warum will der mit mehr Leistung gefahren werden? Oder macht der Boost Modus noch i-was im Hintergrund? Im Bios konnte ich nur erkennen, dass die CPU Ratio erhöht wurde. Wenn ich mich nicht irre, macht man das auch beim Übertakten. oder?
danach habe ich gesucht, leider in meinem Bios dazu nix gefunden. Auf youtube Videos wurde das zwar angezeigt, wo man dass cool & quiet deaktivieren kann. Leider nicht in meinem Board.