PC stürzt nach einiger Zeit bei hohen Auflösungen ab

Masdar246

Newbie
Guten Tag. Ich habe das Problem, dass meine Spiele nach gewisser Zeit immer abstürzen. Ich versuche es so kurz wie möglich zu beschreiben:

• PC ist immer ab WQHD Auflösung sofort komplett abgestürzt (z.B. Stresstest Furmark). Habe herausgefunden, dass das alte Netzteil ab 300W Leistung den Geist aufgibt. Musste immer vom Strom genommen werden bevor der PC sich wieder starten ließ.
  • Neues be 550W Netzteil und gleich noch nein neues Gehäuse gekauft um Hitzeprobleme ausschließen zu können.
  • Die Probleme waren immer noch da, zeigen sich nur anders. PC stürzte mit Bluescreens (diverse Fehlerangaben) ab.
  • PC per Wiederherstellungspunkt (der damals noch ging) zurück gesetzt. Hat nicht geholfen.
  • Windows letztendlich komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Nun laufen die Spiele aber stürzen nach einiger Zeit 1-3Std. wieder ab. Ausschalten von V-Sync gab meines Empfindens nach leichte Abhilfe bei manchen Spielen. Im Afterburner sehe ich eine GPU Auslastung bei 100% aber die VRAM Nutzung ist nicht voll ausgelastet. Spiele laufen trotzdem ohne Ruckeln. Die Auslagerungsdatei ist von Windows verwaltet und liegt bei ungefähr 16GB und ist laut Afterburner beim Absturz am maximum (läuft der voll?).
Die Temperaturen sind gut bei Stresstests. CPU max 75, Mainboard 45-50, Grafikkarte bei 73 Grad.
Ich habe festgestellt, dass ich bei meinem Mainboard damals nicht richtig aufgepasst habe. RAM hat 3200MHz und das kann mein Mainboard gar nicht. War früher aber noch kein Problem.

Mein System:
be quiet! Dark Base 700 gedämmt (NEU)
be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W (NEU)
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 (Januar 2018)
AMD Ryzen 5 1600X (Januar 2018)
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower mit KIT für AMD (älter)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 (Januar 2018)
ASUS ROG STRIX GAMING RX580 DirectCU III TOP OC 8GB (Dezember 2018)
ASUS 34” WQHD Monitor (3440x1440) (2017)
500GB Samsung 970 ELVO Plus M.2 SSD (für System, NEU), 2x 128GB Samsung 840 PRO SSD (Spiele), 2TB HDD (sonstiges)

Wäre wirklich super wenn mir da jemand helfen könnte. Hardwaretechnisch habe ich jetzt eigendlich alles ausgeschlossen was ich konnte. Habe alle Treiber per Hand aktualisiert, Mainboard ist auch aktuell.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.

Hi,

aktuelles BIOS auf dem MoBo? Welches Windows nutzt du? RAM mal auf den Takt stellen was der Ryzen 5 auch nur bringt 2667Mhz. Im BIOS Cool and Quiet deaktivieren! (Auch wenn das MoBo laut Spezifikationen 3200 OC unterstützt, erst einmal auf Nummer sicher gehen :) )

Den Speicher mal runtertakten von 3200 auf 3000, könnte zuviel sein für 1stGen Ryzen (für 2666 spezifiziert)

Der Speicher ist klar zu hoch, das verkraftet der 1000er Serie R5 nicht gut, ich denke aber generell das das Problem in der wärmentwicklung ( Grafikkarte )liegt, oder in einem evtl verwendeten Programm von Asus für die Leistungsregelung, lass Mal hw Monitor mitlaufen beim Gamen.
Die bluescreens sprechen für Latenzfehler, das liegt klar am Speicher, zumal die speicherübertakterei nix an Vorteil bringt, maximal ein XMP1 Profil wenn der RAM XMP fähig ist. CPU beim R5 1st nur über die Multiplikatoren übertakten, die Frequenzen zwingen auch den RAM hoch. Das ist nicht gesund auf Dauer.

Masdar246 schrieb:
...die Spiele aber stürzen nach einiger Zeit 1-3Std. wieder ab. Ausschalten von V-Sync gab meines Empfindens nach leichte Abhilfe bei manchen Spielen. ...
VSync begrenzt die FPS, ergo wird die Leistung ("in manchen Spielen") nicht zu 100% abgerufen und die Hardware wird dadurch "geschont".
Masdar246 schrieb:
... RAM hat 3200MHz und das kann mein Mainboard gar nicht. War früher aber noch kein Problem. ...
Speicher mit dem Übertaktungsprofil XMP laufen lassen und fertig. Wenn das schon zu viel des Guten ist, einfach auf AUTO lassen.
Masdar246 schrieb:
... Habe alle Treiber per Hand aktualisiert ...
Manchmal sind die aktuellsten Treiber einfach nicht die besten. Vor allem beim AMD Grafiktreiber. Evtl. mal eine ältere Treiberversion probieren. BIOS-Update für das Mainboard wurde schon erwähnt.

Um Temperaturprobleme - auch von der M.2 - auschließen zu können, mal das Gehäuse offen lassen (aber so, dass da keine Haustiere, kleine Kinder etc. ran können).

Du kannst auch bei der Grafikkarte etwas den Maximaltakt verringern. 50 MHz weniger tun nicht weh, stabilisieren das System aber eventuell.

Masdar246 schrieb:
... Die Auslagerungsdatei ist von Windows verwaltet und liegt bei ungefähr 16GB und ist laut Afterburner beim Absturz am maximum (läuft der voll?). ...
Nö. Das lass mal alles so schön, wie es ist.

Edit:
Der MSI Afterburner wird im Normalbetrieb ohne Benchen, Fehleranalyse usw. auch nicht benötigt. Das Tool ist sehr mächtig und kann (bei Fehlbedienung) ein System auch destabilisieren.
Das AMD-Treibermenü WattMan ist mittlerweile so ausgereift, dass man den MSI AB gut weglassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist mittlerweile über den stabilen Betrieb hinaus getaktet, das sorgt für permanente Fehler in den RAMs etc. Ich sag da nur, Hubraum statt Spoiler, wenn du die getaktete Leistung wirklich brauchst, dann brauchst stärkere Komponenten. Das Board dürfte mit der derzeitigen RAM Taktung massiv drüber sein. XMP1 testen und Mal sehen wie es läuft. Die letzten Treiber von AMD waren ok, daran sollte es nicht liegen. Ggf. mal Treiber Neuinstallation wählen, nicht update

Ich würde da nohcmal komplett bei 0 anfangen:

• Bios aktuellste Version? D.h. nicht die AGESA für Ryzen 3000 oder APU sondern für deinen 1600er
  • Bios komplett zurücksetzen, CMOS Reset
  • ohne das BIOS anzufassen dein Betriebssystem kopmlett neu aufsetzen
  • dann GraKa Treiber neu installieren
  • sonst nix installieren, keine Antivir-Mistsachen etc.
  • Mem-Test o.ä. laufen lassen, schau dir mal im Forum die RAM OC Community an, da gibts tolle Programme, welche den RAM testen. Das ist auch super für nicht-OC erstmal.
  • wenn dein RAM mit 0% Fehlern nach xxx Stunden durchgelaufen ist, dann wieder ins BIOS und XMP einstellen, erstmal 2666, dann wieder RAM testen.
  • wieder 0% Fehler, dann 3200 XMP und wieder - RAM testen.
  • wieder 0% Fehler - alles super mit dem RAM. Weil, der RAM könnte nämlich ganz einfach auch nen Schaden haben
  • dann kannst du mal anfangen mit der GraKa zu testen, nutz mal die letzten 3 Treiberversionen. Prinzipiell spacken die hin und wieder mal, meine Vega zickt nämlich auch nach jedem Update rum, allerdings nur wegen UV und nicht wenn man sie standardmäßig nutzt
  • stürzt die Kiste wieder ab, dann hat die GraKa nen Schaden

chr1zZo schrieb:
Hi,

aktuelles BIOS auf dem MoBo? Welches Windows nutzt du? RAM mal auf den Takt stellen was der Ryzen 5 auch nur bringt 2667Mhz. Im BIOS Cool and Quiet deaktivieren! (Auch wenn das MoBo laut Spezifikationen 3200 OC unterstützt, erst einmal auf Nummer sicher gehen :) )

Danke für die vielen schnellen Antworten.

• BIOS ist das aktuellste drauf. Extra noch überprüft. BTW: Bios habe ich auf default zurück gesetzt.
  • Windows 10 PRO 64bit
  • RAM Takt ist im BIOS schon automatisch runter getaktet (kann ich nach schauen, wenn ich wieder zu Hause bin)
  • Cool and Quiet ? Da brauch ich Hilfe. Weiß nicht, was gemeint ist.

Ergänzung ()

Doc-Daniels schrieb:
Das System ist mittlerweile über den stabilen Betrieb hinaus getaktet, das sorgt für permanente Fehler in den RAMs etc. Ich sag da nur, Hubraum statt Spoiler, wenn du die getaktete Leistung wirklich brauchst, dann brauchst stärkere Komponenten. Das Board dürfte mit der derzeitigen RAM Taktung massiv drüber sein. XMP1 testen und Mal sehen wie es läuft. Die letzten Treiber von AMD waren ok, daran sollte es nicht liegen. Ggf. mal Treiber Neuinstallation wählen, nicht update

Ich habe nichts getacktet und nach der Rücksetzung des BS alles auf Standard gesetzt bzw. gelassen.

Dann mag das Board die RAMs nicht, schau Mal in der Kompatibilitätsliste nach
Ergänzung ()

Oder eben Überhitzung, Mal die temps checken, evtl drehen die graka Lüfter nicht hoch

simosh schrieb:
Ich würde da nohcmal komplett bei 0 anfangen:

• Bios aktuellste Version? D.h. nicht die AGESA für Ryzen 3000 oder APU sondern für deinen 1600er
  • Bios komplett zurücksetzen, CMOS Reset
  • ohne das BIOS anzufassen dein Betriebssystem kopmlett neu aufsetzen
  • dann GraKa Treiber neu installieren
  • sonst nix installieren, keine Antivir-Mistsachen etc.
  • Mem-Test o.ä. laufen lassen, schau dir mal im Forum die RAM OC Community an, da gibts tolle Programme, welche den RAM testen. Das ist auch super für nicht-OC erstmal.
  • wenn dein RAM mit 0% Fehlern nach xxx Stunden durchgelaufen ist, dann wieder ins BIOS und XMP einstellen, erstmal 2666, dann wieder RAM testen.
  • wieder 0% Fehler, dann 3200 XMP und wieder - RAM testen.
  • wieder 0% Fehler - alles super mit dem RAM. Weil, der RAM könnte nämlich ganz einfach auch nen Schaden haben
  • dann kannst du mal anfangen mit der GraKa zu testen, nutz mal die letzten 3 Treiberversionen. Prinzipiell spacken die hin und wieder mal, meine Vega zickt nämlich auch nach jedem Update rum, allerdings nur wegen UV und nicht wenn man sie standardmäßig nutzt
  • stürzt die Kiste wieder ab, dann hat die GraKa nen Schaden

• BIOS aktuellste Version direkt von ASUS bezogen
  • BIOS wie oben erwähnt komplett auf "default"
  • GraKa Treiber auch NEU installiert (nicht upgrade o.Ä.)
  • Antivir usw ist momentan noch gar nicht drauf (Windows Firewall schon)
  • Mem-Test habe ich schon mal Schnelltest von Windows laufen lassen. Nichts negatives
  • GraKar werde ich mal einen älteren Treiber probieren heute Abend. Der darauf folgende "Test" dauert halt ein paar Stunden ;)

Wie stelle ich das XMP ein? Habe im BIOS bisher nur an den Lüfertkurven usw gearbeitet.
Ergänzung ()

Doc-Daniels schrieb:
Dann mag das Board die RAMs nicht, schau Mal in der Kompatibilitätsliste nach
Ergänzung ()

Oder eben Überhitzung, Mal die temps checken, evtl drehen die graka Lüfter nicht hoch
Letztes Jahr ging es noch. Irgendwo ist ein Defekt oder softwaretechnisch der Wurm drin.
Vielleicht muss ich die M.2 SSD mal komplett professionell löschen lassen (in meiner Arbeit) und neu installieren?

Doc-Daniels schrieb:
Habe gerade Mal geschaut, der RAM ist nicht unter den getesteten bei dem Board, 3200er sind eh nur wenige kompatibel getestet, unter anderem ein Corsair. Das kann also durchaus mit BIOS Updates zusammenhängen, wenn z.B. Korrekturen und CPU Spezifikationen geändert wurden.
In dem thread das gleiche, dein RAM und deine CPU, permanente Abstürze.
https://www.computerbase.de/forum/threads/g-skill-trident-z-rgb-bringt-rechner-zum-absturz.1752055/
OK.
Dein Tip? Da es früher ging sollte ich vielleicht mal das BIOS downgraden?

Ich denke es ist eine RAM Inkompatibilität, oder Fehler im RAM, in der Testliste von Asus sind nur ganz wenige 3200er durchgekommen , der gskill war nicht dabei.
Tausch den RAM aus, gegen nen Adata, crucial, Corsair oder team 2666-max 3000
Ergänzung ()

Denke ein BIOS downgrade wird nicht zwingend was bringen, weil die Updates ja meist nicht zum Spaß sind, sondern Korrekturen und Fehlerbehebungen beinhaltet, die für andere Systemteile relevant sein können.
Wechsle den Störenfried. Kannst dir nen anderen 2666er RGB bestellen, am besten Adata oder Corsair, reinsetzen und testen, wenn's damit läuft, schickst die anderen zurück, hast ja 2 Jahre Garantie und nicht fehlerfreies Verhalten ist ein Wandlungsgrund. Wenn's damit auch noch passiert, dann kannst auch die neuen innerhalb der 14 Tage zurückgeben. Aber wie gesagt, die Grafiktemperaturen wären noch interessant
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~5015_2666~5015_3000~7152_RGB

Doc-Daniels schrieb:
Ich denke es ist eine RAM Inkompatibilität, oder Fehler im RAM, in der Testliste von Asus sind nur ganz wenige 3200er durchgekommen , der gskill war nicht dabei.
Tausch den RAM aus, gegen nen Adata, crucial, Corsair oder team 2666-max 3000
Ergänzung ()

Denke ein BIOS downgrade wird nicht zwingend was bringen, weil die Updates ja meist nicht zum Spaß sind, sondern Korrekturen und Fehlerbehebungen beinhaltet, die für andere Systemteile relevant sein können.
Wechsle den Störenfried. Kannst dir nen anderen 2666er RGB bestellen, am besten Adata oder Corsair, reinsetzen und testen, wenn's damit läuft, schickst die anderen zurück, hast ja 2 Jahre Garantie und nicht fehlerfreies Verhalten ist ein Wandlungsgrund. Wenn's damit auch noch passiert, dann kannst auch die neuen innerhalb der 14 Tage zurückgeben. Aber wie gesagt, die Grafiktemperaturen wären noch interessant
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~5015_2666~5015_3000~7152_RGB
Temperaturen der GraKa habe ich doch angegeben.
Das mit neuen RAMs ist grade ein bischen schwierig, da macht meine bessere Hälfte nicht unbedingt mit. Vorher setze ich erst mal das komplette System neu auf. Dann habe ich auch einen Grund die Riegel zu tauschen.

Bluescreens sprechen in den meisten aller Fälle für Speicherfehler, das kann aus ein m.2 SSD sein, aber davon gehe ich eher nicht aus, exotische RAMs sind öfter die Ursache. Einbklitzkleiner RAM Fehler irgendwo und es wird blau oder schwarz
Ergänzung ()

Es geht nicht um den stresstest, sondern eher um die Dauerbelastung, evtl setzen die Lüfter der graka aus etc. Temperaturen kontinuierlich im Betrieb testen
Ergänzung ()

Hast nen Kumpel mit nem Rechner, der DDR4 2666-3000 RAMs drinne hat!? Evtl seine Riegel Mal für nen Tag tauschen um zu checken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lüfter der GraKa setzen nicht aus, sind deutlich hörbar (günstige Karte).
Also dann gehe ich mal von einem defektem RAM aus. Dachte ich mir auch schon. Trotzdem muss ich zuerst komplett alles platt machen und neu aufsetzen.
Nur um sicher zu gehen.

emeraldmine schrieb:
Wenn noch nicht gemacht -> noch ZWEI Silent Wings 3 (140mm) in die Front einbauen !
Danke werde ich machen.

Das Problem hat sich im Übrigen gelöst.
Eine komplette Neuinstallation und vorheriges löschen aller Daten brachte die Abhilfe. Was dazu führte, dass der PC nur nach einiger Zeit in Spielen abstürzte ist mir aber unklar :)

Trotzdem vielen Dank an alle!

Na das dürfte jetzt klar sein, das war eine softwarebedingte Quelle, also entweder z.B ein winzig kleiner Quellcode Fehler, inkompatible Programme oder einfach ein nicht fehlerfrei installiertes Programm. Aber gut das es gelöst ist.

Zurück
Oben