Guten Tag. Ich habe das Problem, dass meine Spiele nach gewisser Zeit immer abstürzen. Ich versuche es so kurz wie möglich zu beschreiben:
Nun laufen die Spiele aber stürzen nach einiger Zeit 1-3Std. wieder ab. Ausschalten von V-Sync gab meines Empfindens nach leichte Abhilfe bei manchen Spielen. Im Afterburner sehe ich eine GPU Auslastung bei 100% aber die VRAM Nutzung ist nicht voll ausgelastet. Spiele laufen trotzdem ohne Ruckeln. Die Auslagerungsdatei ist von Windows verwaltet und liegt bei ungefähr 16GB und ist laut Afterburner beim Absturz am maximum (läuft der voll?).
Die Temperaturen sind gut bei Stresstests. CPU max 75, Mainboard 45-50, Grafikkarte bei 73 Grad.
Ich habe festgestellt, dass ich bei meinem Mainboard damals nicht richtig aufgepasst habe. RAM hat 3200MHz und das kann mein Mainboard gar nicht. War früher aber noch kein Problem.
Mein System:
be quiet! Dark Base 700 gedämmt (NEU)
be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W (NEU)
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 (Januar 2018)
AMD Ryzen 5 1600X (Januar 2018)
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower mit KIT für AMD (älter)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 (Januar 2018)
ASUS ROG STRIX GAMING RX580 DirectCU III TOP OC 8GB (Dezember 2018)
ASUS 34” WQHD Monitor (3440x1440) (2017)
500GB Samsung 970 ELVO Plus M.2 SSD (für System, NEU), 2x 128GB Samsung 840 PRO SSD (Spiele), 2TB HDD (sonstiges)
Wäre wirklich super wenn mir da jemand helfen könnte. Hardwaretechnisch habe ich jetzt eigendlich alles ausgeschlossen was ich konnte. Habe alle Treiber per Hand aktualisiert, Mainboard ist auch aktuell.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.
- PC ist immer ab WQHD Auflösung sofort komplett abgestürzt (z.B. Stresstest Furmark). Habe herausgefunden, dass das alte Netzteil ab 300W Leistung den Geist aufgibt. Musste immer vom Strom genommen werden bevor der PC sich wieder starten ließ.
- Neues be 550W Netzteil und gleich noch nein neues Gehäuse gekauft um Hitzeprobleme ausschließen zu können.
- Die Probleme waren immer noch da, zeigen sich nur anders. PC stürzte mit Bluescreens (diverse Fehlerangaben) ab.
- PC per Wiederherstellungspunkt (der damals noch ging) zurück gesetzt. Hat nicht geholfen.
- Windows letztendlich komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Nun laufen die Spiele aber stürzen nach einiger Zeit 1-3Std. wieder ab. Ausschalten von V-Sync gab meines Empfindens nach leichte Abhilfe bei manchen Spielen. Im Afterburner sehe ich eine GPU Auslastung bei 100% aber die VRAM Nutzung ist nicht voll ausgelastet. Spiele laufen trotzdem ohne Ruckeln. Die Auslagerungsdatei ist von Windows verwaltet und liegt bei ungefähr 16GB und ist laut Afterburner beim Absturz am maximum (läuft der voll?).
Die Temperaturen sind gut bei Stresstests. CPU max 75, Mainboard 45-50, Grafikkarte bei 73 Grad.
Ich habe festgestellt, dass ich bei meinem Mainboard damals nicht richtig aufgepasst habe. RAM hat 3200MHz und das kann mein Mainboard gar nicht. War früher aber noch kein Problem.
Mein System:
be quiet! Dark Base 700 gedämmt (NEU)
be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W (NEU)
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 (Januar 2018)
AMD Ryzen 5 1600X (Januar 2018)
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower mit KIT für AMD (älter)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 (Januar 2018)
ASUS ROG STRIX GAMING RX580 DirectCU III TOP OC 8GB (Dezember 2018)
ASUS 34” WQHD Monitor (3440x1440) (2017)
500GB Samsung 970 ELVO Plus M.2 SSD (für System, NEU), 2x 128GB Samsung 840 PRO SSD (Spiele), 2TB HDD (sonstiges)
Wäre wirklich super wenn mir da jemand helfen könnte. Hardwaretechnisch habe ich jetzt eigendlich alles ausgeschlossen was ich konnte. Habe alle Treiber per Hand aktualisiert, Mainboard ist auch aktuell.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.