Pc stürzt nach Spielstart ab

naplacK

Newbie
Servus!

ich hab seit heute das problem das mein Pc nach starten von Spielen , Wolfenstein 3D, Css, GW2, LoL und Ghost Recon Phantoms, abstürzt.
Das komisch dabei ist, dass es erst seit heute, ca. 2 Stunden, so ist. Ich konnte Stundenlang spielen ohne Probleme. Erst bei der heutigen Installierung von Ghost Recon und 1-2 Stunden Spielzeit stürzt er ab und bootet nach 1sek neu.
Zum Temperatur messen komme ich nicht. Ich habe Ghost Recon ohne sound gespielt und hab ihn nachträglich eingeschalten und seitdem geht nichts mehr. Manchmal wandeln sich die Farben auch nach einen Neustart um. Wenn ich den DVI-D stecker abmache und neu aufstecke, werden die Farben wieder richtig angezeigt.

Betriebssystem:
Windows 2.6.1.7601 (Service Pack 1)

CPU-Typ:
Intel® Xeon® CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz

Grafikkartenmodell:
Radeon R9 290x

Mainboard:
Z971-Plus

Netzteil:
Cooler Master V550 Semi Modular

Der Pc ist erst 1 Woche alt und alle Treiber sind auf dem neuesten stand.
Ich wusste nicht wo genau ich diesen Thread erstellen sollte, deshalb bitte verschieben, wenn das der falsche Platz ist :P

Greets

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Review auf ohne Präfix geändert)
Willkommen.

Absturz - ok.

Mit Bluescreen - ohne - bitte mehr Info.

Er geht direkt aus und bootet neu ohne Bluescreen.
Ich hatte 1 Bluescreen nachdem ich fertig war mit GW2 Spielen, aber seit dem kam keiner mehr.

Netzteil defekt mMn.

Hast Du Eins zum Testen da?

Leider nicht, nein. Ich werd mir mal eins besorgen und testen. Vielen Dank schonmal!

Und das Netzteil bitte zurücksenden - 1 Woche alt - kann halt mal passieren.

HwMonitor ist schon auf'n Pc drauf. Das Problem ist erst nach 1-2 Stunden Spielen das erste mal aufgetreten, jetzt kommt es kurz nach starten des Spieles.

mein Gehäuse ist das Fractal Node 304 und die CPU hat eine Wasserkühlung - Corsair Hydro Series H90 mit einenm 140mm Lüfter

Hallo,wie sehen denn die Temp´s von CPU und GPU im Desktop Betrieb aus?

Mit Hwinfo und Afterburner (z.B.) kannst du dir die Temps auch als OSD während des Spiels anzeigen lassen :)

Temperaturen im Desktop Betrieb nur mit geöffneten Browser (3 Tabs)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es ausführen und beim Laden stürzt er ab wie bei allen Spielen, außer Stronghold HD :(

Was ich grade gesehen habe deine Mainboard Temperatur ist viel zu hoch 114°C oder es ist ein Auslesefehler.
Ergänzung ()

Hast du das Tool AI Suite installiert was bei deiner Mainboard Treiber CD dabei war ? Weil da kannst du auch die Temp´s mit auslesen,das wäre mal ganz gut als zweiter vergleich.Wenn die Temp´s stimmen sollten dann ist es kein Wunder das der PC abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
AI Suit does not support this model.

Edit:

habe gerade nochmal css gestartet und konnte ein leises "knistern, summen" hören. Ich tippe mal auf Netzteil, aber da das genau neben dem Motherboard, mit der hohen Temp liegt, kann ich es nicht genau sagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben