PC stürzt neuerdings häufig ab

atze peng

Lt. Junior Grade
Hallo CB´ler!

Ich habe meiner Freundin vor 9 Monaten einen PC zusammen gebaut (Einzelteile bei Mindfactory gekauft)
Anfangs leif dieser sehr gut, aber nach einiger Zeit (6 Monate?) hängte er sich sporadisch und nicht reproduzierbar bei Spielen auf. Da man ihn nur per reset zur erneuten Arbeit überreden konnte gab es also auch keine nutzbaren Einträge in der Ereignisanzeige von Windows.
Diese "Aufhänger" nahmen dann zu, da ich aber dort keine Zeit hatte mich um das Problem zu kümmern, lief das bis vor ca 3 Wochen.
Bis dahin hängte sich der PC auch bei normalen sachen wie Videos gucken auf, es soll auch einige Bluescreens gegeben haben, allerdings konnte meine Freundin mit diesen nichts anfangen.
Letzte Woche hatte sie dann zusätzlich noch den BKA-Virus....und da ich endlich mal zeit fand hab ich mir das chaosmal angeguckt.
Ein Bluescreen bei dem ich anwsend sein durfte deutete auf einen Festplattendeffekt hin (genaue Beschreibung habe ich leider nicht mehr)
Ich habe Windows nun insgesammt 4 Mal neu aufgespielt (zwischendurch ging es wieder für mehrere Stunden bis dann der nächste Bluescreen kam)

Letztendlich gibt es keine Spur mehr vom Virus und die Tests mit memtest und einen Diagnosetool von Western Digital haben keine Fehler gezeigt.
Vor dem letzten mal Windows neu insallieren kam ich dann mal auf die Idee ins Gehäuse zu gucken. (warum bin ich darauf nicht früher gekommen) ^^
Es war dort drin echt verdammt staubig für 7 Monate, also habe ich alles sauber gemacht und alle Kabel überprüft.
Nachdem ich nun Windows ein weiteres mal Aufgespielt hatte lief er über 1 1/2 Tage fehlerfrei mit allem was ich ihn gab (mehreren Anwendungen, Spielen, einfach alles)
also dachte ich dass es vielleicht am Staub lag.

Nun ruft mich grad meine Freundin an und sagt mir dass er wieder beim spielen hängen geblieben ist!
Langsam weiß ich nicht mehr weiter....habt ihr vielleicht eine Idee?

PC:

Ram: Corsair XMS3 DDR3 1600 2x2 GB
HDD: Western Digital Blue 500 GB
Kühler: Big Shuriken
CPU: AMD A8 3850
MoBo: ASRock A75M-HVS
irgendein LG DVD Brenner
Gehäuse und NT: MS-Tech Micro-ATX LC-02 400W

Zuletzt bearbeitet:
Liegt 99% am Netzteil, hey aber wer will schon gleich wieder Geld ausgeben ?

nene, wenns funktioniert würde ich einfach ein LC Power 420 (Kostenpunkt 20,-€) einbauen und gut ist für ein paar Monate.

Aber du könntest dich für auch für Qualität und Sicherheit entscheiden ;)

Hehe welch Geistreicher Kommentar....
Nur mal so: mein PC ist stabil.....da sind nur Qualitative Komponenten drin und ein Bluescreen kenne ich von dem nicht

Nur wenn die Freundin mir mit maximal 300€ in den Ohren liegt, sagt dass das schon geht und mir die lieben CB´ler bei der Frage ob die Zusammenstellung ok ist sagen "ist zwar nicht das beste daber dafür sollte es reichen" dann bleibt mir da keine große Wahl :D
Ergänzung ()

@ miac: ich war ja selbst nur bei einem dabei ;)

Die werden ja gespeichert und sind nachträglich noch verfügbar (wenn man das Betriebssystem nicht neu installiert).

gut das wusste ich nicht....dann werde ich nachgucken sollten wieder Bluescreens kommen

das ändert ja aber nichts daran dass sich der PC immer wieder aufhängt
Ergänzung ()

sonst keiner eine Idee?

Habe ich das überlesen ? Welche Grafikkarte ist eingesetzt ?

Im BIOS "Command Rate (CR)" = 2T einstellen - unter WIN TESTEN -

Also, wenn der PC sich beim Spielen ohne Bluescreen einfach aufhängt, schonmal auf die Temperaturwerte von CPU, RAM und GPU unter Last geschaut? Ansonsten könnte es wirklich das Netzteil sein, das kann man wohl nur mit einem anderen herausfinden.

Vom MB-Hersteller wird bei der Einstellung "auto" "gerne" die Command Rate auf "1T" eingestellt sein -
http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate

das Kann. muss nicht, zu "schnell" für die RAM-Module / Controller sein -

oder das Timing der RAM-Module im BIOS stimmt nicht mit der Vorgabe überein -
wenn auf den Modulen die Vorgabe 9-9-9-27 z. B. ist, im BIOS aber zb. B. andere Werte bei "auto" eingestellt sind, kann es allein dadurch zu Problemen kommen - übernimmt man diese Vorgaben, besagt es nicht, dass die RAM-Module auch mit dem MB / CPU-Controller "zusammenspielen" - hier gilt TESTEN -

Ein Problem durch Überhitzung der CPU - Kühler sitzt nicht korrekt - oder ein Treiberproblem unter WIN könnte außerdem die Ursache sein -

Ein Temperaturproblem hätte es höchstens zum Schluss durch den Staub geben können.
Nach dem Zusammenbau lief der PC unter Prime und unter Furemark stabil

gut Hanne....das mit dem ram werde ich mal ausprobieren, danke!

Welches Spiel wird gespielt? Könnte es eventuell am Spiel liegen? Hatte ähnliches bei meinem alten Pc, da lags am Spiel selber. Ansonsten das Netzteil tauschen dann sollte es gehn wenn es wirklich kein Temperaturproblem ist. Die können übrigens auch entsrehen wenn man die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen hat oder der CPU Kühler nicht gescheit montiert wurde und und und... Einfach mal mit Coretemp oder Speedfan überprüfen. Übrigens Der PC hängt sich bei hohen Temps auf, weil die Temps so hoch sind verhärtet die Wärmeleitpaste und der PC wird noch heißer und so weiter... hatte das bei meinem medion laptop...

Zuletzt bearbeitet:
ach sie spielt damit nichts dolles....mehrere Siedler Teile, Heroes of might and magic 5 und 6 und Sims 3

eigentlich waren die Temps ok aber ich werde es nochmal testen

bleibt sonst wirklich nur noch das Netzteil?
Ergänzung ()

Gut, Prime sagt maximal 70 °C....also wirds wohl nicht an den Temps liegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die temps getestet?

@atze peng:
Ich habe das gleiche Mainboard von Asrock nur mit dem Unterschied, dass ich diesen mit einem A4-3400 betreibe.

Ich hätte einen Vorschlag: Bei diesem Mainboard ist es üblich, dass der Arbeitsspeicher nicht automatisch richtig erkannt wird. Daher würde ich in deinem Fall vorschlagen, dass du unter UEFI-Bios den Arbeitsspeicher von "auto" auf "1600 MHz" veränderst und nichts an den anderen Einstellungen veränderst.(Danach sollte das Board automatisch die richtigen Einstellungen für den Arbeitsspeicher übernehmen). Du speicherst das ganze und startest neu. Das sollte es gewesen sein. Falls nicht schon bereits geschehen, so empfehle ich dir die neuste Bios-Version zu benutzen (1.70) und den aktuellen Catalyst-Driver von der AMD-Seite zu verwenden.

Ich raste aus xD

Gestern habe ich ein funktionierendes Netzteil eines Freundes bekommen (cooler master extreme power 650W)....alles verkabelt....angemacht...FUNKTIONIERTE!
Selbst ihr Spiel das den Pc sonst nach max 10 min zum abschmieren bringt (scheißt auf Battlefield 3 und Metro! Siedler 2 neue Generation ist die neue Grafikreferenz die euren Pc zum abschmieren bringt! xD ) lief über 2 Stunden Stabil....

Heute fahre ich nachhause...glücklich endlich den Fehler gefunden zu haben, da ruft sie an. Der Pc ist wieder bei Siedler abgeschmiert!

Ich glaub was sie braucht ist eine unkaputtbare Workstation die sonst in eine Raumstation gehört und man selbst nach Jahrzehnten nicht kaputt bekommt -.-

Habt ihr sonst noch Ideen was es ein könnte?

Danke für den Tipp nusja! wird gleich ausprobiert!

edit: Temps wurden wie oben geschrienben getestet....dort ist alles locker im grünen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben