PC stürzt neuerdings häufig ab

Vllt liegts an der schaltbaren Steckdosenleiste an der der PC angeschlossen ist ?

kam grad n bluescreen den sie in mühevoller handarbeit abgeschrieben und mir geschickt hat....ich kann damit nicht viel anfangen aber vielleicht ihr?

A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

If this is the first time you've seen this stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check to be sure you have adequate disc space. If a driver is identified in the stop message, disable the driver or check the manufacturer for driver updates. Try changing video adapters.

Check with your hardware vendor for any BIOS updates. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer, pressF8 to select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.

Technical Information:
*** STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC000001D, 0xFFFFF8800115CD04, 0xFFFFF880009A8F18,0xFFFFF880009A8770)

*** pci.sys - Address FFFFF8800115CD04 base at FFFFF88001143000, Date Stamp 4ce7928F

@ emeraldmine sie hat wirklich eine schaltbare Steckdosenleiste, macht das denn einen Unterschied?

achso ich habe den ram im bios mal auf 1600mhz und 1,65V gestellt....danach wollte er nicht mehr richtig starten oO

Zuletzt bearbeitet:
Im Zusamenhang mit pci.sys habe ich nur PRobleme von XP gefunden.

deshalb hier mal eine Liste ohne pci.sys.

Schein ein Softwareproblem zu sein. Eventuell von einem Virenprogramm (McAffee). Vieles hängt aber von der konkreten Installation und den Umständen ab, wie dieser Fehler auftrat (Nach Standby, beim Öffnen eines bestimmten Programmes, Speicherstick gesteckt, TV Karte...)

atze peng schrieb:
sie hat wirklich eine schaltbare Steckdosenleiste

Nun dann sollte sie den PC mal direkt von der ersten Steckdose aus betreiben (ohne Steckdosenleiste) und testen ob er noch abstürzt. Bei alten Steckdosenleisten kann ein defekter Schalter Störungen auf das Netzteil auswirken und so Fehler provozieren.

Eigentlich ist Windows frisch und sauber ohne unnötigen Ballast installiert um sowas aus zu schließen.
Das Virenprogramm wäre Avira.
Gut der Pc wird mal direkt gesteckt, danke emeraldmine!

Versuch mal einen älteren Grafiktreiber zu installieren.

Hört sich vielleicht seltsam an, wäre in Deinem Fall aber einen Versuch wert. Die Siedler ist von 2006 und neuere Treiber sind nicht immer dafür geeignet ältere Spiele zu spielen.

Empfohlene Hardware für Die Siedler 2 Neue Generation:

Prozessor: 3.0 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB (Windows XP), 1,5 GB (Windows Vista)
Grafikkarte: 256 MB Shader Model 2.0
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel
Windows XP SP2, Windows XP (64-bit), Windows Vista, Windows Vista (64-bit)
1,2 GB freien Festplattenspeicher
DVD-ROM Laufwerk

Ein weitergehender Schritt wäre es, wenn Du exakt die Treiber von vor 9 Monaten installieren würdest. Also genau so wie damals, als alles noch gut gelaufen ist.
(Ich gehe davon aus das derzeit alle Treiber aktuell und installiert sind und das bereits NICHT zum Erfolg geführt hat).

hhhhmmm das mit den Treibern ist ein interessanter Ansatz.
Ich werds mal probieren. Vielen Dank für die Idee!

@TE Vielleicht will deine Freundin dich nur öfter sehen ? :-)

Es wurde bisher nichts über CPU Temp gesagt. Das könnte auch eine Ursache sein, falls zu hoch.

@ Cybertronic könnte sein aber in letzter Zeit nervt sie der Pc auch nur noch xD

Nein die Temps sind wie gesag gut...ich habe mal Prime durchlaufen lassen wobei nach einer Stunde die APU nicht über 70° warm wurde, festplatte lag maximal glaube bei 32°....also alles im grünen Bereich.

Was meinst du mit "genaueres"?
Die Hardware an sich wurde schon gepostet. Treiber für die Graka wäre der aktuellste und beim Mobo wäre es der Auslieferungszustand + dem lan Treiber und sonem All in One Treiber von AsRock für Usb 3.0 und andere Geschichten.

Die Datei pci.sys ist für die Kommunikation zwischen Windows und dem PCI-Bus zuständig.
Fehlerursachen können deshalb entweder Treiber oder PCI(E)-Karten oder Hardware die über den PCI-Bus angebunden wird (eventuell USB3) sein.

Da das Problem jetzt nur noch(?) in "Die Siedler" aufzutreten scheint, liegt es nahe den Grafikkartentreiber anzuschauen. Es könnte aber natürlich auch einfach ein Bug von "Die Siedler" sein (eventuell im Zusammenspiel mit einem neueren Treiber).

Natürlich könnten es aber auch indirekte Ursachen sein (BIOS, Spannungsschwankungen wegen schlechtem Netzteil, fehlerhafte Sektoren auf der Systemplatte).

Es werden ja keine Erweiterungskarten genutzt und am USB 3 port hängt zur Zeit nichts.

Gut dann verbiete ich ihr halt zuhaus Siedler zu spielen und beobachte das alles ^^

hi atze peng

als Siedler 1 - 7 spielender kenn ich öftere Abstürze.
Das hat Siedler so an sich.

hab alle Versionen auf 4 verschiedenen Systemen gespielt
und mit zeitlich verschiedenen aber doch regelmässige Abstürzen genossen.

gruss
Mago

Command Rate (CR) = 2T

RAMs auf "1333" (667) bei 1,60V - TESTEN -

USB-3.0 vorübergehend auf "disabled" -

Primary Graphics Adapter = PEG ( PCI Express)

ACPI Configuration = alles auf disabled (OFF)

ACPI HPET table = disabled wenn NICHT VISTA verwendet wird -

Legacy USB 3.0 Support = disabled (wenn USB-3.0 auf "enabled" steht )

versuch es mal so -

TESTEN -

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen älteren Grafikkartentreiber (11.7.) rauf gemacht und bisher funktioniert alles ohne Probleme...hoffentlich bleibt es dabei :)

super....hab grad erfahren dass die Spiele immer noch abstürzen...nicht nur siedler sondern auch andere wie z.b. assassins creed 2

werde bei gelegenheit die idee von hanne mit den rameinstellungen probieren...

hat sonst noch wer ne idee? xD

Wenn es der Rechner der Freundin ist, hat man eh die goldene Bingoarschkarte. Tja ich kenn das, hier sind ein paar Punkte die man spontan noch versuchen könnte...

- Bei der APU würde ich definitiv immer den neuesten Grafiktreiber nehmen.
- Steht der verwendete Speicher eigentlich auf der Kompatibilitätsliste des Boards?
- schau mal ob es vielleicht noch ein neueres Bios gibt. Meistens wird an der Speicherkompatibilität ja noch gefeilt.
- lass über Nacht einfach mal Memtest laufen bzw.

wenn das alles nichts hilft.... kannst du Sie vielleicht für ein etwas aktuelleres Echzeitstrategiespiel begeistern, vielleicht liegt es echt nur am Spiel.

Zurück
Oben