PC stürzt ohne erkennbaren Grund ab

peete

Lieutenant
Hallo,

seit ein paar Wochen stürzt mein 3 Jahre alter Medion PC (MD8800) täglich ca 3 mal ab.
Ich dachte zuerst, dass es an den Temperaturen liegt da ja bekanntlich der Pentium D mehr Heizung als Prozessor ist. Doch die Temperatur (CPU) bewegt sich nur zwischen 45-50°C Idle. Unter Last erreicht er höchstens 62°C. Das war vor 3 Jahren nicht anders.
Die anderen Temperaturen (Idle nach 1h surfen):
AUX: ca. 47°C (konstant)
Grafikkarte: ca. 60°C
HDD: maximal 37°C

Ich denke, dass die Temperaturen vertretbar und deshalb nicht Fehlerursache sind.
Ich muss dazu sagen, dass der PC nur für Office benutzt wird wie Word, Excel oder Geogebra. Und natürlich zum surfen.

Was ich inzwischen unternommen habe:

-Ich habe bereits auf den Northbridge-Kühler einen kleinen Lüfter draufgeschnallt da man ihn vorher fast nicht anfassen konnte. Momentan wird er, soweit ich dass mit meiner Hand beurteilen kann, ca. 37° warm. Die Southbridge hingegen wird nur lauwarm.

- Ich habe die Grafikkarte gewechselt, was aber auch zu keiner Besserung führte.

Nun weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll.
Ist es vielleicht das Netzteil??
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da der PC ja einige Zeit läuft. Oder kann ein Netzteil "halbkaputt" sein??

Würde mich über Vorschläge freuen

mfg. Peter

hi,,vll mal nen ram check machen....

software mal auf viren checken....kommt eine fehlermeldung vorm absturz?

Hi, es könnte auch nen Systemfehler sein.

Schau mal im Log evtl. ist es ein Systemfehler.
Start --> Ausführen --> eventvwr.msc

Mache ein RAM test ( unter Dos ) und teste ( wenn's geht ) mit anderem NT.

Ram hab ich schon mit Memtest 86 getestet. Keine Fehler

Der PC schaltet einfach aus, also kein Bluscreen oder sonstwas. Danach startet er von selber neu.

Für diese Ausstattung ist dein Netzteil nach meiner Meinung viel zu schwach.
Ein Wunder, das der Rechner überhaupt bootet.
Dieses plötzliche Ausschalten bei PCs hab ich schon öfter erlebt. War immer das Netzteil.

Viel Glück

Ah, hab ich ganz vergessen. Hier sind die Daten des PCs.
http://www.sysprofile.de/id8199

Ich denke, dass das Netzteil nicht zu schwach ist, da es schon mal wunderbar in der Konfiguration gelaufen ist.

Ich hatte schon mal ein ähnliches Phänomen, erst dachte ich, es war die SAT-Karte, aber seit dem ich ein neues Netzteil eingebaut habe, ist ruhe.

Versuch's mal mit einem anderen Netzteil

Gruß
stebo69

Zurück
Oben