PC stürzt plötzlich beim spielen ab

Christian2801

Cadet 1st Year
Hi,

seit gestern Nachmittag habe ich Probleme mit meinem PC beim Spiel Divinity 2. Es verhält sich so das ich ganz normal starten kann und nach einiger Zeit sich das Spiel entweder einfach schließt ohne Meldung oder der Rechner komplett einfriert und nicht mehr reagiert. Gestern Abend hat sich Windows so zerlegt das ich zum Schluss den Rechner neu aufgesetzt habe da ich nicht mehr aus dem Bluescreen gelangen konnte bzw. weder die Wiederherstellung noch sonst ein Kommando aus der Maske funktionert hatte. Habe dann beim Windows neu installieren gleich noch beide Platten formatiert.
Aktuell habe ich jetzt nur den AMD Adrenalin Treiber, Icue, Steam, Norton und Epic installiert. Im Eventlog bekomme ich entweder einen Fehler "Ereignis ID 6+ aus der Quelle Application Popup Fehler" angezeigt oder einen Kernel Event Fehler. Hab mal etwas gegoogelt da ich mich hier nicht so richtig auskenne aber wenn ich das ganze richtig verstehe/lese dürfte davon der Rechner nicht abstürzen bzw. nicht mehr starten. Windows 10 Home ist installiert und auf der aktuellsten Version.

Verbaut habe ich:
Gigabyte B660 Gaming X Mainboard (Bios F21)
I7 13700KF
32 GB Corsair Vengeance 3600Mhz Ram
Radeon XFX 6950XT GPU (22.11.2)
Samsung 970Evo (Windows Installation)
Samsung 980 Pro
Corsair H150 Elite Capellix
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W Netzteil

Beim Final Fantasy 7 Remake von Epic ist mir zwar auch der GPU Treiber abgestürzt das ist scheinbar nach Google wohl bei diesem Spiel normal.
Über Tipps bzw. Hinweise um das ganze weiter einzukreisen hier wäre ich dankbar bzw. wo genau ich im Eventlog suchen muss.

Lg Christian

stürtzt dein pc auch bei anderen spielen ab? oder wirklich NUR bei destiny2?

Das riecht nach Instabilitäten beim RAM. Mal Takt runtersetzen bzw. checken. Die AMD Treiber sind sehr empfindlich bei instabilen RAM.

Einmal ist es:
Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
Datum: 22.01.2023 14:41:29
Ereignis-ID: 2
Aufgabenkategorie:Session
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Session
Benutzer: DESKTOP-8L5BPMJ\hoffm
Computer: DESKTOP-8L5BPMJ
Beschreibung:
Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}" />
<EventID>2</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-01-22T13:41:29.8664565Z" />
<EventRecordID>20</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="12620" ThreadID="13004" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>DESKTOP-8L5BPMJ</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-2649627537-103042190-889683692-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">Cloud Files Diagnostic Event Listener</Data>
<Data Name="FileName">
</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225506</Data>
<Data Name="LoggingMode">4194560</Data>
</EventData>
</Event>

der andere

Protokollname: System
Quelle: Application Popup
Datum: 22.01.2023 14:41:06
Ereignis-ID: 56
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-8L5BPMJ
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI
2

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Popup" Guid="{47bfa2b7-bd54-4fac-b70b-29021084ca8f}" EventSourceName="Application Popup" />
<EventID Qualifiers="49156">56</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-01-22T13:41:06.6326448Z" />
<EventRecordID>1089</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="360" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-8L5BPMJ</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>ACPI</Data>
<Data>2</Data>
<Binary>000000000300280000000000380004C000000000380004C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

ob das jetzt zusammen hängt weis ich nicht dafür bin ich nicht tief genug in der Materie. Ist aber dieselbe Urzeit wie der letzte Freeze gewesen. Habe noch 2 andere Spiele probiert u.a. FF7 Remake da ist der Graka Treiber abgestürzt wobei das wohl laut Recherche nicht so ungewöhnlich ist. Das andere konnte ich 10 Minuten normal spielen dann hatte ich keine Zeit mehr.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Die letzten fünf Files aus dem Ordner C:/Windows/Minidump
auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Norton kannst du gleich wieder runterschmeißen, Win Defender reicht locker.

Ich habe mal noch etwas rumprobiert. Was ich vergessen hatte dazu zu schreiben - ich habe gestern im Bios das XMP Profil wieder aktiviert nach dem es beim Bios Update scheinbar deaktiviert wurde. Ist mir erst wieder
eingefallen als ich den Kommentar von Demon_666 gelesen habe. Ich habe das Profil jetzt nochmal deaktiviert und nun läuft das ganze wieder ohne Abstürze. Allerdings komme ich nun nicht mehr über 60 FPS hinaus.
Kann man das ganze noch anders bzw. manuell einstellen?

Gibt's noch (weitere) Infos zu den vorherigen Bluescreens, auch von denen vor der Neuinstallation?

iCue (RGB-Software, und auch Tools für Lüftersteuerung u. Monitoring) bitte auch weglassen, ist alles ähnlich wie Norton ... 'problembehaftet'. Kannst du alles wieder installieren, wenn die Ursache gefunden ist.
BIOS-Einstellungen kontrollieren, Strom-Verkabelung der Grafikkarte und CPU überprüfen, und die richtigen Treiber von Board-Hersteller, Intel (Chipsatz) und AMD (GPU) installieren [manuelle Downloads!].

eYc schrieb:
Völlig unnötig wenn keine unbekannten Geräte im Gerätemanager,
die Intel Chipsatz Treiber enthalten keinen einzigen Treiber.
Zumal es ja wohl am RAM liegt bzw. am XMP.

Ich habe heute Abend mal an den Einstellungen vom Ram etwas im Bios geändert nach dem ich in einem anderen Beitrag ein ähnliches Problem gefunden hatte. Den Takt habe ich von 3600 Mhz auf 3200 geändert und die Spannung von 1,2V auf 1,25 erhöht. Aktuell habe ich keine Abstürze und Freezes mehr gehabt.
2 Gerät werden mir im Manager noch als unbekannt angezeigt -

acpi\ven_INTC&DEV_1056
ACPI\VEN_INTC&DEV_1078

Nach google sind das beides Inteltreiber. Habe dann deren Tool laufen lassen mit dem Hinweis das alle
Treiber aktuell sind. Ich will jetzt aber nicht einfach was installieren. Sind die beiden notwendig oder
sollte ich die beiden Treiber irgendwo "extern" laden?

Dann fehlen also doch wichtige/richtige/aktuelle Treiber für Mainboard, Chipsatz u. onboard-Devices.
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-rev-10/support#support-dl-driver
Hier gibt es außerdem ein beta-BIOS F22s vom 11.01.23 ("Improve DDR5 8G Compatibility"), welches du mal ausprobieren könntest.

Nicht benötigte Geräte (wie z. B. den COM-Port oder serielle Schnittstelle) könntest du im UEFI deaktivieren, dann stören sie schon mal nicht mehr. Das Board hat wohl auch nur einen internen Header für COM, da ist bestimmt nichts angeschlossen.

Der zweite fehlende wäre der "Intel HID Event Filter Driver",
dann sind die unbekannten Geräte weg.
Ergänzung ()

Christian2801 schrieb:
auf 3200 geändert und die Spannung von 1,2V auf 1,25 erhöht.
Wohl eher aber miese Timings dann,
den 3200MHz mit scharfen Timings @1.25V das wird wohl nichts.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Hier gibt es außerdem ein beta-BIOS F22s vom 11.01.23 ("Improve DDR5 8G Compatibility"),
Er hat DDR4, somit falsches BIOS deine Verlinkung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings jetzt erstmal aussen vorgelesen war es ja eher der Versuch ob das ganze mit XMP an auf den MHz so läuft oder wieder Abstürze verursacht.
Zur Not kaufe ich nochmal 3200 MHz RAM und verkaufe den anderen wenn nix mehr Abstürzt

Das brauchst Du nicht, es sei denn Du willst 3200MHz CL14. Die Kosten wären den vernachlässigbaren Geschwindigkeitsgewinn (sofern überhaupt) mMn nicht wert.
Guck mal hier auf CB in den RAM-Beratungsthread und stelle im BIOS auf 3200 CL16 mit den entsprechenden Subtimings. Dann sollte das passen.

Zurück
Oben