Pc stürzt regelmäßig ab

Smoky86

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen.
Ich habe im Dezember einen Pc bei Agando bestellt. Anfangs lief auch alles gut soweit, dann ging es los mit egelmäßigen Abstürzen. Ich habe den Support angeschrieben. Hatte Bluescreenview installiert, ohne Erfolg. Beide Arbeitsspeicher wurden einzeln getestet, war alles ok. Am häufigsten Stürzte der PC ab, wenn der Bildschirm dunkel war und man wieder dran wollte. Der PC wurde zurück geschickt. Rausgefunden wurde nichts. Übers WE lief wohl durchgehen irgendwas und der PC blieb an. Er kam wieder so zurück.
Ich kaufte eine neue externe Festplatte, da ich vermutete, dass die alte kaputt war oder zuviel Strom brauchte. Die neue hat nun ein eigenes Netzteil. Der Wlan-Stick sich einen LAN-kabel. Es ging eine Weile gut, dann fing es wieder an.
Aber dann so; dass ein Lüfter voll aufdrehte. Der wurde dann für 1 Sekunde laut, dann wieder normal, laut, normal. Bis ich in TaskManager bin. Dann war's rum.
Support meinte, ich soll HWMonitor laden. Ergebnis: Da wird was zu heiß. Ich hab davon keine Ahnung, würde aber vom Lesen her auf die GraKa tippen. Sollte Lüfter ausblasen. Gesagt, getan. Am Lüfter der GraKa war eigentlich gar nix dran. Aber keine Besserung. Weggeschickt und nun nach einer Woche kam die Meldung, dass er wieder kommt ohne das ein Fehler gefunden wurde. Wie kann das sein? Das einzigste was wir ausgetauscht haben, war die Maus. Ist die Logitech G502. Ich dachte schon, dass das Netzteil überlastet ist. Da kenne ich mich null aus. Was anderes kann ich mir nicht erklären. Wie können so allerdings auch nicht weiter machen. Mir sind schon Daten verloren gegangen so und wir machen unsere Buchführung auf dem PC. Das ist so nix. Hat hier noch jemand eine Idee? PC kommt erst in den nächsten Tagen wieder.
Hier noch die Daten vom PC.

Netzteil:Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)
Mainboard:Asus A68HM-Plus, AMD A68
Prozessor:AMD A6-6420K Richland 2x 4.0GHz
Cooler:Xilence XC010 AM3 PWM
RAM Speicher:16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX 560 2GB, Powercolor Red Dragon

Windows 7 64-Bit
Logitech G502 Maus
Logitech G15

LG Smoky

Das NT ist ein ziemlich billiges, würde drauf bestehen, das Agando ein Qualitativ besseres da einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
vorweg: die kiste war leider ein krasser fehlkauf. kaufe bitte nie wieder bei diesem drecksladen.

wäre gut zu wissen was denn zu heiß wird. wobei die kiste dann unter last reproduzierbar abschmieren sollte. wird hier also eher nicht die ursache sein. NT ist alles andere als toll, für die hardware aber grundsätzlich ausreichend. kann natürlich trotzdem ne macke haben. btw: das XP500R6 ist ein 350W-NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ich hoffe die Krücke war nicht zu teuer. Das Netzteil ist wirklich ein schlechter Witz.
Nunja, die Zusammenstellung der anderen Komponenten auch.

Ich tippe auch auf das Netzteil als Fehlerquelle.

Im Prinzip könntest du erstmal den Betrieb ohne die RX 560 testen. Aber ich würde auch auf das NT tippen.

Diesen PC im Dezember 2017? - hoffentlich war er billig genug...

Man kann schon einiges testen, aber dazu müsste er da sein...
Das NT ist nicht der Hit, sollte aber erstmal funktionieren zumal diese Hardware nicht viel benötigt.

Wenn ich mir die CPU Benchmarks so anschaue bekomme ich Tränen in die Augen. Wer lässt
sich solche PC Zusammenstellungen einfallen ?
Da war das gruselige MSI GX60 mit dem AMD A10-5750M und der Radeon 7970m noch besser
ausgestattet.

Mein Beileid.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Autsch

Oh je, eure Antworten machen mir nicht grade Mut. Mein alter PC war auch von Agando und der würde 10 Jahre alt. Deswegen wurde es wieder einer von dort.
Teuer ist relativ. 500 hat er gekostet. Mehr als Excel, surfen und Bilder bearbeiten sollte er auch nicht mehr können. Aber nicht mal das bringt er hin. Mein Laptop schafft das besser...
@blöderidiot das sieht danach aus,ja.
@Robo32 den PC gibt es so nicht mehr zu kaufen, aber der, den du verlinkt hast, kommt hin.
Ich hab die Screenshots gefunden. Angehängt...
Und ich dachte, die melden sich noch bevor sie zurück schicken, dann hätte ich geschrieben, sie sollen n anderes Netzteil einbauen... hätte es gleich schreiben sollen.
Das ist bestimmt net so einfach zu wechseln oder?

Anhänge

• Screenshot1-1.JPG
    Screenshot1-1.JPG
    94 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot-22.JPG
    Screenshot-22.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 313
So ein PC kann völlig ok. für Deine Zwecke sein so er denn geht. Über das Mainboard habe ich bisher nichts gutes gehört, daher meine erste Vermutung. An welchem Anschluss und mit welchem Kabel hast Du den Monitor angeschlossen?

Haben die den Kühler überhaupt montiert, oder daneben gelegt?
Die CPU hat (wenn es stimmt) bei 25W 84°C was schon etwas zu viel ist, allerdings waren deine Probleme eher im Idle. Davon abgesehen, sollte der Kühler bei dieser Temperatur auch schon etwas schneller drehen...

Ich würde erstmal die Kühlung, die CPU Spannung und die restliche Konfiguration im Bios überprüfen.
C&Q erstmal abschalten und schauen ob es besser wird wäre auch eine Möglichkeit und in die Ereignisanzeige zu schauen würde sicher auch nicht schaden - Problem dabei, du hast davon keine Ahnung?
Hoffentlich ist auch mindestens Bios 1701 drauf, wenn nicht - Update auf 1903.

Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot
Nein,der kam so von Agando bzw. hab dort den RAM erhöht.

Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen. Ich meinte, an der OnBoard hatte ich kein passendes Kabel. Und mit Kabel meinst du den Stecker? Wenn ich bei Google schau ist das ein DVI-D-Stecker. Ich hoffe, dass das so stimmt :-)

Bei dem Board stimmt die Abbildung nicht mal mit dem Handbuch überein, daher muss ich was die Schnittstellen angeht passen.

Wir hatten im Dell Forum einen ähnlichen Fall. Der User hat es letztendlich behoben, indem er die Steckdosenleiste weggelassen hat. Versuchs mal auch. Es ist ja schon eigenartig. PC beim Support = alles okay. Ist er wieder zuhause = Stress.

Viel Erfolg.

@CBL

Einen ähnlich kuriosen Fall habe ich auch schon erlebt. Letztendlich hat der PC des Kunden immer dann Probleme bereitet wenn er bei ihm zuhause auf dem Teppichboden stand. Vermutlich Elektrostatische Aufladung.
Nachdem er eine Kunststoff-Unterlage benutzte, gab es keine Probleme mehr.

Zurück
Oben