PC stürzt regelmäßig während Warzone 2 ab

Grogu

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x (mit Be-Quiet Dark Rock Slim CPU-Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 MHz
  • Mainboard: ASUS Prime B550 Plus
  • Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11 Netzteil
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Mid-Tower-ATX-Gehäuse
  • Grafikkarte: XFX RX 6800XT MERC 319
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD 1TB, Samsung 860 EVO 1TB, Seagate ST1000DM003 HDD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    3 be Quiet! Pure Wing 2 PWM 120 mm Lüfter vorne sowie jeweils 1 hinten und 1 oben am Gehäuse (5 insg.)
    2 Cable Matters 3 Wege 4 Pin PWM, da nicht genug Anschlüsse am Mainboard vorhanden waren

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist relativ neu (Mitte März zusammengebaut) und macht sonst auch keinerlei Probleme. Lediglich in Warzone 2 stürzt er regelmäßig ab ohne ersichtlichen Grund. Dabei geht plötzlich alles aus und der PC lässt sich auch nicht mehr sofort neu starten. Es muss zuerst der Strom am Mehrfachstecker ausgemacht werden. Nach ca. 30s kann er dann wieder hochgefahren werden.
Auffällig ist, dass der PC nicht während des Spielens ausgeht, sondern wenn dann nur während des Ladebildschirms, bevor es in die eigentliche Runde geht.
Über die AMD Software: Adrenalin Edition habe ich beim letzten mal, als der PC abgestürzt ist, ein Tracking Protokoll aufgezeichnet. Dabei ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Über ein Python Skript hab ich mir die Spitzenwerte anzeigen lassen (siehe Bild)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU Lüfterkurve angepasst, dass der Lüfter eher auf höhere Drehzahlen springt.
Die GPU Lüftersteuerung über MSI Afterburner geregelt. Ergab keine nennenswerte Erfolge

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    3,4 KB · Aufrufe: 147
XMP aktiviert?

hatte das Selbe Problem ist allerdings schon Anfang des Jahres gewesen nachdem ich XMP deaktivierte nicht wieder aufgetaucht.

gruss Alex

Grogu schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x (mit Be-Quiet Dark Rock Slim CPU-Kühler)
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 MHz
Könnte die Ursache sein.

Grogu schrieb:
Grafikkarte: XFX RX 6800XT MERC 319
[...]
Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11 Netzteil
Wie verkabelt? Gerade bei be quiet! muss hier ins Handbuch geschaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
XMP verhält sich bei mir auch sehr merkwürdig. Wenn ich es abschalte habe ich keine Probleme mehr...

Grogu schrieb:
...Dabei geht plötzlich alles aus und der PC lässt sich auch nicht mehr sofort neu starten. Es muss zuerst der Strom am Mehrfachstecker ausgemacht werden. Nach ca. 30s kann er dann wieder hochgefahren werden...
Klingt für mich arg danach als würde das Netzteil dicht machen.
Check mal Deine verkabelung und gleiche sie mit dem Handbuch von BeQuiet ab.
Ist halt ein Multirail Netzteil, da will die Last schon verteilt werden.

Peace!

Bei mir heißt es D.O.C.P (AMD) und ja es ist aktiviert. Ich werde es mal deaktivieren und testen ob sich etwas ändert.
Was genau könnte an den 3600 MHz problematisch sein?

Was genau ist mit "dicht machen" gemeint? Ist das Netzteil zu schwach? Habe dafür extra auf mehreren Netzteilrechner-Seiten nachgeschaut ob 750W ausreichend sind.
Die Verkabelung habe ich mit Hilfe des Handbuchs sowie einem Youtube Video gemacht, auf was genau sollte ich achten wenn ich es mir gleich genauer anschaue?

Vielen Dank für die vielen und auch schnellen Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Grogu schrieb:
Bei mir heißt es D.O.C.P (AMD) und ja es ist aktiviert. Ich werde es mal deaktivieren und testen ob sich etwas ändert.
Was genau könnte an den 3600 MHz problematisch sein?

...Was genau ist mit "dicht machen" gemeint? Ist das Netzteil zu schwach?...
...auf was genau sollte ich achten wenn ich es mir gleich genauer anschaue...
Mit "dicht" machen ist gemeint das das Netzteil bevor es Schaden nimmt abschaltet, was dazu führt das Du 30 Sekunden warten mußt.

Achte bei der verkabelung darauf das nicht alles an einem Ausgang vom Netzteil hängt (Y-Kabel) u.s.w..

750W Gold oder Platin?
Bei beiden jeweils ein Kabel pro 8-Pin von der Grafikkarte zum Netzteil ziehen, beim Gold müssen die an PCIe1+3 dran

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Es ist ein Platin Netzteil. Hier gibt es nur PCle1 und PCle2. Die Grafikkarte steckt aktuell in PCle1.

Edit:
Ich hab jetzt 2 Kabel verwendet und jeweils von einem 8-Pin Anschluss an der Grafikkarte ein Kabel zum Netzteil gezogen, sodass jetzt PCle1 und PCle2 gleichmäßig belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Grogu schrieb:
Ich hab jetzt 2 Kabel verwendet und jeweils von einem 8-Pin Anschluss an der Grafikkarte ein Kabel zum Netzteil gezogen, sodass jetzt PCle1 und PCle2 gleichmäßig belastet werden.
Und jetzt noch den RAM auf 3200 Mhz stellen und probieren.

Drewkev schrieb:
Die 3600 wären zu viel, du müsstest auf 3200 runter.

@SSD960
Lt. Signatur hast du Vollbestückung, schon mal die DRAM Voltage auf 1.38V erhöht?
Teste ich mal.... Dank dafür...

Morgen zusammen, ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich seit euren Tipps keine Probleme mehr hatte mit meinem PC.

Nochmals vielen Dank dafür und euch noch einen schönen Sonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und w0wka
Zurück
Oben