PC stürzt seltsamerweise ab

Angxstupst2708

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem neue Hardware für meinen Computer gekauft.
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Hero (808€)
  • RAM: CORSAIR Dominator Titanium RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) DDR5 7000MHz CL34 (206€)
  • CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F
Den Arbeitsspeicher habe ich erst heute eingebaut. Vorher hatte ich einen Kingston Fury. Seitdem ich den RAM von Corsair eingebaut habe, bekomme ich oft den typischen Bluescreen von Windows. Ich habe den RAM auch im Dual Channel Format eingebaut. Wie in der Anleitung des Mainboards beschrieben. Trotzdem stürzt der PC oft ab. Ich habe so viel Geld für die Komponenten ausgegeben und jetzt muss ich mich mit so einem Mist herumschlagen. Gerade bei Spielen wie Red Dead Redemption 2 stürzt der PC noch öfter ab. Selbst wenn der PC hochgefahren ist, stürzt er nach ca. 20 Minuten einfach so ab.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Lässt du das neue RAM auf XMP? Wenn ja, mal ohne probieren, oder auch testweise die alten RAMs wieder einbauen. Wenn das Problem dann weg ist, funktioniert der RAM Takt nicht stabil.

Und warum zur Hölle ein 800€ Mainboard mit 12er i7?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Otsy
1. Das Mainboard war viel zu billig, hoffentlich hast aber zumindest ein aktuelles Bios drauf.
2. Übertaktung ist wie immer Glücksache.
3. Wir sehen was du gekauft hast, haben aber keine Ahnung was und wie du es konfiguriert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dein Frust ist nachvollziehbar, aber ein teures Mainboard funktioniert nicht besser als eines für 100 Euro und es ist auch nicht schneller.
Der RAM Controller sitzt in der CPU. 7000MHz erreichst du auch mit einem 14700 nur mit Glück, beim 12700 sind nur 4800MHz offiziell unterstützt. (Sicher das du einen 12700 hast - passt nicht zum Mainboard?)

6000MHz sind nett. 7000 lohnen meist nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Sebbi, MasterXTC und eine weitere Person
Ohne was zu tun klingt sofort nach RAM. Runter mit den MHz.

Mehr Infos. Wo wurde was eingestellt nach dem installieren der Hardware. Was für Updates, Windows 10/11.

Vermutlich schafft die Cpu einfach den Speichertakt nich läufte es denn ohne Xmp oder mit weniger Speichertakt zb 6000 ?

Du hast 808 Euro für das normale ASUS ROG Maximus Z790 Hero bezahlt ?

Das kostet eigentlich 560 Euro.

Angxstupst2708 schrieb:
Trotzdem stürzt der PC oft ab. Ich habe so viel Geld für die Komponenten ausgegeben und jetzt muss ich mich mit so einem Mist herumschlagen.
Nur am Preis festgemacht bekommt man noch kein gutes System. Das ist einfach falsch gedacht.
7000er RAM? Das muss halt nicht funktionieren. Sind schöne Zahlen, hat aber mit Systemstabilität oft nichts gemein. Darum empfehlen wir halt Komponenrten mit den typischen "Sweetspots".

Erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe in der Tat das XMP Profil aktiviert. Sonst habe ich das BIOS nicht weiter angefasst. Aktuell läuft der RAM mit 7200 MHz. Mit den Kingston Fury hat alles funktioniert. Der lief auch nur auf 4800 MHz. Ich würde mir wenn nötig sogar eine bessere CPU kaufen. Die die 7200 MHz unterstützt. Vorschläge sind willkommen :)

Screenshot_511.png

Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Das kostet eigentlich 560 Euro
Auf Amazon kostet es 808€ Ist aber derzeit reduziert. Board

Viel hilft nicht immer viel. Ein 200€ Board liefert wahrschinlich gleiche Leistung.
Muss man selber wissen, klar. Aber dann nicht am Preis festmachen warum was nicht funktioniert ;)

Der da vor dem Bildschirm hat ne Menge damit zu tun ^^

Angxstupst2708 schrieb:
Aktuell läuft der RAM mit 7200 MHz. Mit den Kingston Fury hat alles funktioniert. Der lief auch nur auf 4800 MHz.
Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben die Ursache für die Abstürze, selber gefunden. 🔝

Angxstupst2708 schrieb:
Ich würde mir wenn nötig sogar eine bessere CPU kaufen. Die die 7200 MHz unterstützt.

Wenn du einen gefunden hast, sag bescheid.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Otsy, Angxstupst2708 und eine weitere Person
tdbr schrieb:
Wo wurde was eingestellt nach dem installieren der Hardware. Was für Updates, Windows 10/11.
Bei dem Mainboard war ein USB-Stick dabei. Dort waren alle Treiber drauf. Diese habe ich alle installiert. Ich benutze die aktuellste Version von Windows 11

Gib das Mainboard, RAM und die CPU zurück, kauf dir eines für ~150 Euro und auch billigeren RAM (6000 MHz reichen;) ) und einen 14700 als CPU

Vom Restgeld, fahr eine Woche in Urlaub, oder kauf allen Kindern im nächsten Heim was schönes zu Weihnachten.
Dann ist dein PC schneller, billiger und Du bist zufriedener. Bonus wenn noch ein paar Kinder glücklich sind.

Angxstupst2708 schrieb:
Die die 7200 MHz unterstützt.
gibt es nicht. das ist Overclocking.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Otsy, savuti und 5 andere
redjack1000 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast soeben die Ursache für die Abstürze, selber gefunden. 🔝

Wenn du einen gefunden hast, sag bescheid.

Cu
redjack
Macht irgendwo auch Sinn. Mit welcher CPU kann ich die 7200 MHz problemlos nutzen? (LGA 1700)

Für die CPU gibt es vom Hersteller techn. Angaben die sie können muss. Alles darüber hinaus, selbst 100 MHz, ist nicht garantiert und hängt von der Güte der CPU ab.

Dann werde ich gleich mal das XMP Profil deaktivieren. Soll ich mir denn trotzdem den 14700 holen?
Ergänzung ()

Jetzt läuft der RAM statt mit 7200 MHz mit 4800 MHz. Auf der Verpackung steht 7000 MHz. Bin verwirrt

Angxstupst2708 schrieb:
Auf der Verpackung steht 7000 MHz. Bin verwirrt
Warum?

Das ist die Angabe zum möglichen Overclocking (XMP oder manuell), sonst läuft ein RAM ohne dein Zutun auf Jedec Standard.

Zurück
Oben