PC stürzt seltsamerweise ab

Versuch mal bei der Command Rate (CR) im Bios das Ram manuell von Auto (1) auf 2 umzustellen und teste.
 
Angxstupst2708 schrieb:
ASUS ROG Maximus Z790 Hero (808€)
Angxstupst2708 schrieb:
12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F
Angxstupst2708 schrieb:
Ich habe so viel Geld für die Komponenten ausgegeben und jetzt muss ich mich mit so einem Mist herumschlagen.
Es wäre tatsächlich besser gewesen, wenn du dich vor dem Kauf hättest beraten lassen. Ein teures Mainboard bringt dir praktisch keinerlei Mehrleistung. Es sieht halt schick aus, hat eine bessere Konnektivität und die Spannungswandler sind gut gekühlt, was vor allem für OC ein Vorteil ist. Das war's dann aber auch schon. Ein veralteter 12700K passt einfach nicht dazu. Ein 14700(K) ist "in Ordnung", jedoch hätte dafür auch ein halb so teures Board mehr als gereicht. Nunja, da du nun schon ein derart teures Board hast, kannst du theoretisch auch gleich über einen 14900K nachdenken, dann passt die CPU zumindest zur Preisklasse des Boards :rolleyes:

Beim RAM wirst du Abstriche bezüglich des Takts machen müssen, zumindest mit der aktuellen CPU. Bei einem 14700(K) oder 14900K könntest du Glück haben, aber das wirst du dann sehen. Ansonsten musst du den RAM halt manuell heruntertakten, zum Beispiel auf 6400 MT/s oder ähnliches. Aber das ist recht kompliziert, da du dann auch die Latenzen und alles ändern solltest, daher ist es nicht empfehlenswert. Mit etwas Glück hast du aber entsprechende Profile für deinen RAM im BIOS hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Otsy
Im Optimalfall befindest du dich noch im Bereich der Widerrufsfrist und kannst diese, nennen wir es mal 'suboptimale', Chose direkt zurückschicken und dich hier vernünftig beraten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Angxstupst2708 schrieb:
Jetzt läuft der RAM statt mit 7200 MHz mit 4800 MHz. Auf der Verpackung steht 7000 MHz. Bin verwirrt
Sowie der Rechner abstürzt hast du überhaupt nichts gewonnen. Schon gar kein sinnvollen Framerate. Ein Absturz halte ich schon für Zeitverschwendung da ich mich wieder mit der Rechner Technik auseinandersetzen muss anstatt zu zocken. Es sei denn du machst das gerne. Hört sich aber nicht so an.
 
also mit nem locked 12th/13th/14th gen intel musst du speicheruebertaktung garnicht erst versuchen, die sperren dir die SA voltage und da geht einfach nix. schade eigentlich, da hat sich intel mal wieder selber in den fuss geschossen.

der arbeitsspeicher ist daher voellig unpassend zu der cpu; dass das dann irgendwie abschmieren wird kann ja nur logisch sein.
 
Zurück
Oben