PC Stürzt Sporadisch ab

aga1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
44
Guten Tag,

ich schreibe hier für meine Freundin. Sie hat sich im Juni einen neuen PC zusammen gestellt (Ich habe fast den gleichen nur mit einer anderen Grafikkarte, meiner läuft astrein) jedoch hat sie von Anfang an nur abstürzte.

Daten:
Windows 10 (Aktuell)
CPU: AMD Ryzen 7 2700
GPU: Radeon RX 580 (Red Dragon, Treiber Aktuell)
MB: Giby Aorus B450
RAM: DDR 4-2666 kit G.Skill 16 GB
Netzteil: Themaltake Smart RGB 700 W
SSD: 120 GB Kingston (Nur für Windows 10)
HDD: 500 GB (Für Games ect.)

Wie im Titel zu lesen geht der PC einfach aus und startet dann Neu. Man kann nicht sagen wodurch dies ausgelöst wird.
Es reicht einfach schon im Internet zu surfen bis hin beim Spielen, eigentlich ist es egal was man tut.

Was wir bislang versucht haben:
-Windows 10 Neuinstallation, hat nichts gebracht.
-Netzteil schließen wir eigentlich aus weil bevor sie das System hatte, hatte sie das NT schon zuvor 3 Monate lang in ihrem alten System ohne Probleme drinnen.
-GPU und CPU weisen sehr gute niedrige Temperaturen auf, auch beim Spielen.
-Durch Win10 wurde der RAM auf Fehler überprüft, keine gefunden.
-Fehlerprotokoll steht nichts konkretes drinnen, nur das der PC heruntergefahren wurde.

Was könnten wir noch tun? Ich selber bin in dem Gebiet nur ein Laie und mir fällt einfach nichts mehr ein.
Meine Freundin sagt, sie hat das Gefühl ihr PC stürzt am meisten ab wenn der überfordert wird, wie zb. wenn mehrere Fenster gleichzeitig auf sind. Manchmal Zockt sie auch nur den ganzen Tag und der Stürzt kein einziges mal ab und an anderen Tagen gleich 5 mal. Wir Skypen nur und sie googelt einfach so rum und flopp is sie weg.

Ich schreibe das hier jetzt ins Betriebssystem Forum weil ich nicht weiß woran es liegt und mir ein Software Fehler am nahelegenden erscheint (oder auch nicht?).

Apropos falls dies wichtig ist. Wir Takten oder fummel nicht rum, wir haben nichts besonderes Installiert oder Eingestellt nach der Windows 10 Installation. Das einzige was sie drauf hat ist Avast, Steam, Skype... Wir haben nach der WIndows Installation als aller erstes WIndows 10 geupdatet und die Grafiktreiber Installiert.

MfG Aga
 
Hängt die Kiste am Strom mit einer "Steckerleiste"?
 
Powerbutton überprüfen.
Wenn der einen Wackelkontakt hat, kann das passieren.
Eventuell den Resetknopf als Ersatz anschließen.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
aga1987 schrieb:
-Durch Win10 wurde der RAM auf Fehler überprüft, keine gefunden.
Relativ nutzlos, dafür sollte man eher Programme wie Memtest 86+ oder Karhu Ramtest nutzen.
aga1987 schrieb:
-Fehlerprotokoll steht nichts konkretes drinnen, nur das der PC heruntergefahren wurde.
Geht das konkreter?
Fehlercode 41 Kernel Power?
aga1987 schrieb:
-Netzteil schließen wir eigentlich aus weil bevor sie das System hatte, hatte sie das NT schon zuvor 3 Monate lang in ihrem alten System ohne Probleme drinnen.
Das Smart RGB ist schon mal eher minderwertig, ausschließen würde ich da gar nichts.
In dem Preisbererich kriegste ja nicht mal ein vernünftiges NT ohne RGB.
Die RX 580 ist recht ineffizient und wer weiß welche Verbraucher da vorher dran hingen.
Immerhin hing das Netzteil vorher an nem anderen System.
 
Bei solchen Problemen liegt es erfahrunsgsgemäß zu 60% am Netzteil, zu 30% am Ram, 10% Rest

Bitte wackle mal am Netzstromstecker, falls es lose wirkt direkt austauschen.
Dann bitte die internen Steckverbindungen des Netzteils prüfen.

Um weiter zu prüfen: Wechsellast erzeugen.

Zuerst die CPU alleine: Prime95 mit Stresstest, die obere Einstellung wählen. Dies belastet die CPU am Meisten.
PC nicht bedienen. Beobachten, ob er aus geht oder sich verrechnet.

Dann RAM Testen.
Wieder mit Prime95, die Einstellung wählen wo der RAM am meisten getestet wird. Mindestens 1 Stunde warten.
Geht er direkt aus? Oder wird ein Task zuvor "rot", was heißt er rechnet die Primzahlen falsch. Dann ist es der RAM.

Dann Grafikkarte testen: Furmark anschalten, auf "Burn" gehen, schauen ob Bildfehler auftreten oder ähnliches.

Dann beides zusammen: Prime95 so einstellen, dass zwei Kerne nicht verwendet werden. Dann gleichzeitig Furmark laufen lassen. Dies stellt die Maximallast dar.

Dann Fenster von Furmark vershieben. In diesem Zustand wird das Ausführen von Furmark kurz unterbrochen. Stürzt es dann ab kommt die Stromversorgung (Netzteil, evt. Motherboard) nicht mit raschen Lastwechseln zurecht.
 
Panzerfahrer schrieb:
Powerbutton überprüfen.
Wenn der einen Wackelkontakt hat, kann das passieren.

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke nicht das dies das Problem sein kann.
Es ist nicht so als würde man auf den Reset Knopf drücken da man in der Soundbox ein Brummen hört wenn der PC Abstürzt. Also bevor dieser abstürzt ist ganz kurz so ein RRRRRR zu hören und dann is er weg.

@Chillaholic
Ach so, wir können das noch mal mit Memtest machen.
Genau dieser Fehlercode ist das, überall steht nur Kernel Power.
Wir haben die Grafikkarte tatsächlich schon mal austauschen lassen da wir Grafikfehler hatten, jedoch haben wir eine nagelneue erhalten, an den Abstürtzen hat dies nichts geändert.
Ein anderes NT können wir derzeit nicht testen.

@bernieserver
Alles klar, wir werden das alles testen wie du sagst. Ich werde mich dann mit den Ergebnissen melden.
 
Um welchen RAM handelt es sich genau?
Kann sein, dass der RAM zu wenig Spannung bekommt.
Hatte ich bei mir auch mal. Geb dem RAM mal etwas mehr Spannung wenn du es nicht übertreibst passiert da nichts.
Hatte auch Bluescreens und abstürze, bis ich gesehen habe, dass mein RAM mi 1,65V statt 1,5V betrieben werden musste. Danach erhöht und keine Probleme mehr gehabt.
Das RRRRRRR kommt vom absturz wenn währenddessen Sound abgespielt wurden ist.
 
Markchen schrieb:
Kernel Power ist fast immer das Netzteil. Dann musst Du dir irgendeins zum Testen besorgen. Und kauf Dir beim nächsten Mal ein vernünftiges Netzteil.
Also ich selber besitze das selbe NT schon seit viel längerer zeit und es läuft einwandfrei und es hat auch schon ein kompletten PC wechsel hinter sich.
Natürlich wäre es möglich das bei ihr eventuell was defekt sein könnte aber wie gesagt ist es momentan nicht möglich das auszutauschen.

R O G E R schrieb:
Um welchen RAM handelt es sich genau?
Kann sein, dass der RAM zu wenig Spannung bekommt.
Hatte ich bei mir auch mal. Geb dem RAM mal etwas mehr Spannung wenn du es nicht übertreibst passiert da nichts.
Hatte auch Bluescreens und abstürze, bis ich gesehen habe, dass mein RAM mi 1,65V statt 1,5V betrieben werden musste. Danach erhöht und keine Probleme mehr gehabt.
Das RRRRRRR kommt vom absturz wenn währenddessen Sound abgespielt wurden ist.

Genau dieser hier: RAM
 
Dann geb ihm mal 1,3V.
Die 3000er von der Serie laufen auch nur mit 1,35V. Bei 1,2V schmieren die auch ab, musste ich auch schon feststellen.
Und dieses Phänomen bei mir war mit keinem Memtest bzw. RAM-Test aufzufinden.
Der Rechner schmierte einfach im normalen Betrieb ab.
Egal ob ich am Surfen war oder nur Musik gehört habe.
 
Das mit dem Powerbutton ist sehr schnell überprüfbar.
Den Stecker von dem Powerbutton abziehen und den Stecker vom Resetbutton auf den Anschluss vom Powerbutton stecken, wenn nun alles läuft war es der Powerbutton. Falls nicht darf man weitersuchen.
 
Mal so of Topic an den TE: Mit dem derzeitigen verbauten RAM lasst ihr massiv Leistung liegen. Hier würde durch einen geringen Aufpreis ein großes Leistungsplus zum Vorschein treten.
 
R O G E R schrieb:
Dann geb ihm mal 1,3V.
Die 3000er von der Serie laufen auch nur mit 1,35V. Bei 1,2V schmieren die auch ab, musste ich auch schon feststellen.
Und dieses Phänomen bei mir war mit keinem Memtest bzw. RAM-Test aufzufinden.
Der Rechner schmierte einfach im normalen Betrieb ab.
Egal ob ich am Surfen war oder nur Musik gehört habe.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das funktioniert sonst würden wir das machen.
Ein Freund hatte auch ständig Abstürze und hat gestern seinen RAM getauscht und jetzt läuft sein PC wieder, vielleicht hat es wirklich was damit zu tun?

Panzerfahrer schrieb:
Das mit dem Powerbutton ist sehr schnell überprüfbar.
Den Stecker von dem Powerbutton abziehen und den Stecker vom Resetbutton auf den Anschluss vom Powerbutton stecken, wenn nun alles läuft war es der Powerbutton. Falls nicht darf man weitersuchen.
Das werden wir ebenfalls testen, danke.

schmedd9r schrieb:
Mal so of Topic an den TE: Mit dem derzeitigen verbauten RAM lasst ihr massiv Leistung liegen. Hier würde durch einen geringen Aufpreis ein großes Leistungsplus zum Vorschein treten.
Verstehe ich nicht ganz, was genau meinst du?
 
aga1987 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das funktioniert sonst würden wir das machen.
Steht alles im Handbuch, man kann sich auch blöder anstellen als man ist.
Ich würde dir das sogar verlinken, aber du hast ja nicht mal die korrekte Bezeichnung des Boards hinterlassen.
Es gibt 5 verschiedene B450 Aorus.
aga1987 schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, was genau meinst du?
Dass 2666Mhz nicht optimal für Ryzen sind.
 
Mit dem 2666 MHZ RAM lasst ihr massiv FPS liegen.
Hier ist der Sweetspot 3200 mhz.

Ohne böse zu klingen, vielleicht wäre hier wieder mal ne Konsole angebracht. Beim PC muss man auch ein bisschen "Wissen" aneignen und Eigeninitiative zeigen. Sonst kann man auch gleich den PC in einen Computerladen bringen und dort reparieren lassen wenn es schon zuviel ist ein bisschen in der Anleitung zu blättern.
 
Im UEFI
M.I.T --> Advanced Voltage Settings --> DRAM Voltage erhöhen.
Der 2666er ist nicht optimal, aber das führt nicht zu den Abstürzen.
 
Mit 2666 alleine ist der Leistungsverlust nicht so schlimm, hier sind aber zusätzlich noch die Timings wirklich miserabel.
Gibt es eigentlich kurz eine Bluscreen oder Peng und Neustart ?
Welches mainboard genau - GB hat einige Auros B450
Welche Biosversion ist drauf?
Ist der Speicher in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
 
Denniss schrieb:
Gibt es eigentlich kurz eine Bluscreen oder Peng und Neustart ?
Bei Kernel Power Fehlercode 41 nein, denn das weist nur auf nen spontanen Absturz durch Spannungsabfall hin, da hat der PC auch keine Möglichkeit noch ein Speicherabbild zu erstellen. Wie bereits gesagt wurde ist das meist Netzteil, Ram, oder Mainboard in der Reihenfolge. Bei dem Smartie-RGB-Netzteil würd ich das als erstes im Verdacht haben.
 
Hätte auch einfach gereicht zu sagen das man die werte im Bios umstellen kann. Was erwartet ihr von 2 Mädels, hab auch gesagt ich bin nur Laie in dem Gebiet. :D Und nein, wir gucken gerne ins Handbuch, kein ding.

@Denniss Kein Bluescreen. Das Mainboard hier. Ich weiß gerade nicht welche Bios Version drauf is, aber wir haben da nichts geupdatet. Der Speicher sollte in den richtigen Slots sein laut Handbuch, ja.

Also wir machen jetzt gerade die Stress test´s, mal sehen ob was dabei raus kommt.
Aber wenn es das NT sein sollte, is es dann nicht meistens nur unter"Last" das der PC abschmiert?
Gestern zb. hat sie die ganze zeit gedaddelt, einige Stunden, nichts passiert. Danach surft sie bisschen im Netz und der geht aus.
 
Zurück
Oben