PC stürzt sporadisch (auch gezielt) ab - Fehlersuche

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.085
Erster Hinweis: dieses Problem besteht schon länger und ich habe schon sehr sehr viele Tests gemacht!

Der PC meiner Freundin stürzt ab und zu einfach sporadisch ab.

- entweder mit Bluescreen und Fehler 0x00000124
- oder die Maus bleibt einfach "stehen" und der PC friert ein
- oder aber mit einem Schicken Bildchen:


Den Arbeitsspeicher habe ich schon getestet, der ist es nicht.
Die Festplatte ebenfalls nicht. Die Grafikkarte auch nicht.
Die Grafikkarte kann es nicht sein, da das Problem auch ohne eingebaute Grafikkarte auftaucht.

Was bleibt:
- Netzteil
- Mainboard

Ich kann eine der drei oben genannten Probleme auch herbeiführen!
Ich muss einfach nur im Steam-Client im Shop ein Spiel anklicken und das Video angucken.
Keine 3 Sekunden nach Videostart erscheint eines der drei oben genannten Probleme.


Ich habe schon gelesen, dass es ein Sound-Problem sein kann.
Ich habe den Realtek-Treiber also gelöscht und den PC neu gestartet.
Windows 7 hat dann bemerkt, dass ein Treiber fehlt und ihn selber neu installiert. Kurz nach der Installation (eigentlich schon während), frierte der PC wieder ein. Das lag an der Installation.

Ich vermute, dass es was mit dem Sound zu tun hat.

KÖNNTE das auf einen Mainboard-Defekt schließen lassen?
 
1. Wie genau hast du den RAM getestet?
2. Alle Bilder aus CPUz wären nicht schlecht.
 
Kann ich denn Steam unter Linux installieren? Das wäre wichtig, damit ich das Problem sofort herbeiführen kann und nicht Ewig warten muss.
Das müsste ich wohl später machen, wenn meine Freundin nicht am PC ist.

Den RAM habe ich mit memtest getestet - sehr sehr viele Stunden.

Aber zum Treiber-Problem:
wie kann denn dann ein Freeze zu Stande kommen, wenn der Treiber nicht installiert ist?

Oder es muss ein anderer Treiber sein.
Aber ihr PC ist, bis auf das Mainboard exakt wie meiner.
 
CPU übertaktet bzw. undervoltet? 0x124 bedeutet gerne zu wenig Vcore. Ein paar Systeminformationen wie Netzteil, CPU und Ram wären auch interessant.
 
Der VCore liegt bei 1,224. Das habe ich eben zufällig gesehen (glaube ich zumindest, dass es der VCore war)
Untervoltet oder übervoltet oder übertaktet usw habe ich absolut nichts.

Netzteil: http://www.amazon.de/Sharkoon-WPM500-PC-Netzteil-Watt-Kabelmanagement/dp/B00HYV5OR2
CPU: http://www.amazon.de/Intel-BX80646I...e=UTF8&qid=1433787201&sr=1-1&keywords=i5+4590
RAM: https://www.alternate.de/GeIL/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/994132?

Falls irgendjemand was zum Netzteil sagen möchte: nein, 500 Watt reichen vollkommen aus ;) Selbst mit einer Energie-Fresser AMD-Grafikkarte :P
Habe nämlich exakt das gleiche System.

BIS AUF das Mainboard. Sie hat ein
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-H97-HD3-Mainboard/html/product/1139650?
Ergänzung ()

Ich habe gerade einen HTML-Report von CPUZ erstellen lassen. Einen von meinem PC und einen von ihrem.

Prozessor, RAM, Grafikkarte: überall die gleichen Daten. VCore, Steppings.. alles exakt gleich.
 
Gute Frage in welchem Format das ist.
Das Lustige ist ja, dass z.B. das Video von "DayZ" den PC nach 2 bis 3 Sekunden einfriert, das Video von "Ark: Survival Evolved" SCHEINBAR aber nicht.

Das mit dem Linux werde ich definitiv machen. Nur leider spielt die Freundin gerade Sims und das ist super-mega wichtig :P

Könnt ihr mir eine Distribution empfehlen, auf welcher ich auch Steam installieren kann?
 
Geeky26 schrieb:
Prozessor, RAM, Grafikkarte: überall die gleichen Daten. VCore, Steppings.. alles exakt gleich.

Das ist schön, aber auch total irrelevant - ich wollte eigentlich wissen wie es konfiguriert ist und am besten natürlich die erste Seite im Idle und mit vollem Takt.
 
An der Konfiguration wurde absolut nichts verändert. Alles Standard.
Bilder kann ich gerade keine machen.
Aber wie gesagt war der VCore und alles andere vollkommen identisch zu meinem System zum selben Zeitpunkt.
 
Der VCore interessiert mich nur am Rande - AMD gibt immer zu viel und das Board wird diese nicht anpassen wenn es keiner manuell getan hat.
 
Stürzt der PC auch ab, wenn du mit Chrome oder Firefox die Produkte im Steam Store anklickst?
 
AMD gibt immer zu viel VCore?
Wir haben Intel-Prozessoren, keine von AMD.

Mit Google Chrome ist er auch bei Youtube abgestürzt.
Firefox macht keinerlei Probleme.

Intern nutzt der Steam-Client einen Chrome-Browser wenn ich mich nicht irre.
 
Geeky26 schrieb:
Wir haben Intel-Prozessoren, keine von AMD.

Richtig, ich sollte nur einen Thread gleichzeitig lesen^^ - aber auch Intel gibt nie zu wenig, daher...
 
Geeky26 schrieb:
Intern nutzt der Steam-Client einen Chrome-Browser wenn ich mich nicht irre.

Ja, das meine ich auch. Also such dir eine Linux Live CD mit installiertem Chromium und probiere es aus.
 
Die 1,442 oder wie viel es genau waren, die waren im BIOS. Der Takt war auch 3700 MHz.
Macht mein PC im BIOS auch so.

Auf dem Desktop belief sich der VCore bei ihr auf 0,7 bis 1,0 (mit Sims im Hintergrund, minimiert). Auch alles normal.

Das mit dem Linux werde ich machen, wenn sie vom PC weg ist.
Ergänzung ()

Welche Distribution kannst du mir denn empfehlen?
Ergänzung ()

Ok Statusbericht:

Unter Chrome OS - Chromium 24 - KEIN Fehler
Unter Windows - Chrome 43 - Fehler
Unter Windows - Chrome 24 - KEIN Fehler

Die neueren Chrome's nutzen also irgendeinen Treiber, den auch das System nutzt und der das System sporadisch oder auch gewollt einfrieren lässt.

Es liegt also doch nicht an der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er es unter Linux testen, sein Problem ist ja offensichtlich kein Software-Problem, ich hoffe ich bin da nicht der einzige, der so denkt.
Nur weils unter Linux nicht abschmiert, heißt das noch genau gar nichts, bei Windows sprechen die Treiber die Hardware näher an - besonders bei der Grafikkarte.
Entferne mal einen RAM - Riegel und probiers dann noch mal Unter Windows.
 
Wie bereits erwähnt, habe ich den RAM schon entfernt gehabt. Einen, dann den anderen, dann beide und durch andere RAM-Riegel ausgetauscht. Die Grafikkarte kann es auch nicht sein, da das Problem schon bestand, als die Grafikkarte noch nicht installiert war.
 
Geeky26 schrieb:
Es liegt also doch nicht an der Hardware?

Sieht so aus. Hast du denn den neuesten GPU-Treiber drauf? Welche Grafikkarte ist das überhaupt?
 
Wie bereits erwähnt, kann es nichts mit der Grafikkarte zu tun haben, da das Problem selbst ohne auftritt.
 
Zurück
Oben