PC stürzt täglich einmal ab

Neueste Bios Version sollte man eh immer drauf haben.
Egal ob es nun dran liegen könnte oder nicht.
Das die User überhaupt in den Foren posten ohne neustes Bios ist doch schon ein starkes Stück.
Sollen wir bei jedem Thread erstmal nachfragen ob auch das neuste Bios drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wirklich.

Irgendwas gibt den Geist auf. Sehe das wie rg88, du solltest testweise mal ein anderes Netzteil besorgen.

lafleur42 schrieb:
Könnte es denn daran liegen, also an einem veralteten BIOS?

Die Kiste ist instabil und war es früher nicht. Da schließt man erstmal die Hardware aus, bevor man irgendwas am BIOS rumwerkelt. Stürzt die Kiste beim Update ab, dann ist das Mainboard hinüber, wenn du Pech hast. Deshalb rate ich dringend davon ab, solange die Hardware als Ursache nicht ausgeschloßen ist.

Okay, sollte ich dann das gleiche kaufen oder wäre ein anderes Netzteil besser? Hat da jemand eine Empfehlung bzw. worauf muss man achten?

Wenn es immer noch bestehen sollte, könnte ich es ja zurückschicken.

Nein, nur einfach einen Beitrag erstellen und davor den ERSTEN lesen ;)

Gibt es im selben Stromkreis noch Großverbraucher, die vielleicht zu dem Zeitpunkt anlaufen, an dem der Rechner abstürzt? In Frage kämen Waschmaschinen, Trockner, Heizlüfter, elektr. Durchlauferhitzer, Mikrowellenherde, Kopierer/Laserdrucker, usw.

Falls ja, könnte die Elektroinstallation bei dir vielleicht nicht so toll sein. Oder das Netzteil ist gealtert und inzwischen so empfindlich, dass es bereits bei kleineren Schwankungen streikt.

Das würde dann auch in jedem Fall auf ein neues NT rauslaufen, wenn die Stützleistung schon so gering wäre.

Gibt welche, aber nein, es passiert auch dann, wenn diese Großverbraucher nicht laufen.

Einfach ein neues gutes möglichst besseres Netzteil kaufen und testen.
Solche Fehler kommen oft von Netzteilen die nicht wirklich Qualität haben oder einfach alt und schwach sind.
80+ Gold und was es da Heutzutage gibt und etwas mehr Watt von einen guten Hersteller kann ja nicht schaden.
Gibt doch genug Test und Empfehkungen im Web und sogar auch hier.
Naja von 2016
https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/

Empfehlungen wie: "300 Watt reicht aus", sind mir nicht gut genung.
Selbst in der Schule ist ausreichend (reicht aus) halt nicht sehr gut.
hier Februar 2018 gibt es doch wieder was neues
400 Watt 80+ Gold und Qualität ist für mich das Minimum.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Zuletzt bearbeitet:
(Und selbst ein vorhandenes Markennetzeteil kann schlicht und einfach von jetzt auf gleich eine Macke haben.
CN8)

Terrier schrieb:
Einfach ein neues gutes möglichst besseres Netzteil kaufen und testen.
Solche Fehler kommen oft von Netzteilen die nicht wirklich Qualität haben oder einfach alt und schwach sind.
80+ Gold und was es da Heutzutage gibt und etwas mehr Watt von einen guten Hersteller kann ja nicht schaden.
Gibt doch genug Test und Empfehkungen im Web und sogar auch hier.
Naja von 2016
https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/

Empfehlungen wie: "300 Watt reicht aus", sind mir nicht gut genung.
Selbst in der Schule ist ausreichend (reicht aus) halt nicht sehr gut.
hier Februar 2018 gibtes doch wieder was neues
400 Watt.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

In einem anderen Thread hat mir jemand dies empfohlen, was haltet ihr davon: Bequiet Pure Power 10 mit 400-500W
Ich würde einfach die 400W Variante von Amazon bestellen. Sind diese übrigens eigentlich immer Kompatibel zu jedem PC?

Heutzutätgige Netzteile passen in Heutzutägige Rechner - sofern die Hardware nicht gewisse Ausstattungen fordert (genug Anschlüsse für Grafikkarten, oder sogar für Laufwerke).

Das geplante Netzteil sollte meiner Einschätzung nach genügen.

CN8

PS: ich habe immer ein Live-Linux ›im Keller‹ das sich für Hardwarefragen anbietet.

Ob nun Bequiet Pure Power 10 was gutes ist, musst du selbst herausfinden und lesen.
Zu meinet Zeit hatte Bequiet mal erhebliche Probleme und gehörte nicht zu den Top Herstellern.
Die 2 Links oben in meinem Letzten Post kannst du doch lesen oder nicht?
Ich habe vor etlichen Jahren 100 Webseiten gelesen bevor ich mich für Enermax entschieden habe.
Jetzt habe ich schon Jahrelang einen Laptop.

Ich hab die link etwas überflogen gehabt. Aber dann werde ich das wohl mit 400W bestellen.
Bei Amazon kann man ja sowieso alles simpel zurückschicken. :D

Noch zwei Fragen, muss man irgendwas installieren (software-mäßig), wenn man das Netztteil wechselt?

Und, bei Amazon gibt es auch eine Variante mit "cm", soll anscheinend was mit weniger "Kabel-Salat" zu tun haben, ist das denn nötig?

Danke euch!

Bei Amazon kann man ja sowieso alles simpel zurückschicken
Am Anfang funktionieren die neuen Netzteile ja eh meist alle.
Qualität macht sich erst später bemerkbar und wie schon gesagt wurde, irgendwann ist auch bei Qualitätsnetzteilen für 150€ oder 200€ der Lack ab.
Mein teures Enermax hat auch den Geist aufgegeben nach Jahren.
Die Hersteller wollen ja auch mal wieder was neues Verkaufen.

Kabelmanagement hatte mein Enermax damals schon und hat na klar seine Vorteile.
Man hat nur die Kabel im Gehäuse die man auch braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bequiet ist mittlerweile bei den oberen Serien sehr gut. Von Enermax kann man das schon lange nicht mehr behaupten. Das ist nur noch ein Name, nichts dahinter
Ergänzung ()

Und nein, beim Netzteil gibts nix zu installieren. Wozu denn auch? Damit der Strom besser fliesst? Oo

Noch eine Frage, sollte man eigentlich die Kabel vom neuen Netzteil benutzen oder kann man einfach die vom jetzigen abstecken und beim neuen netzteil anschließen (sata kabel etc.). Frage nur da es eventuell umständlich werden könnte.

Danke.

Besser immer die neuen Kabel nutzen.
Hat ja auch schon Fälle gegeben wo es nur am Kabel (Sata Kabel) lag.

Zurück
Oben