PC stürzt total ab...warum ?

Dropkick23

Newbie
Hallo Leute,
seit einiger Zeit (knapp eine Woche), hab ich ständig Probleme mit meinem PC, weil der manchmal den absoluten Absturz hat.
Ich kann mir nicht erklären warum und hoffe, dass einer von Euch vielleicht ´ne Lösung für mich hat.
Das Problem sieht wie folgt aus:
Der Pc ist wie eingefroren und reagiert auf nichts mehr, egal ob auf Strg-Alt-Entf. etc, außer auf ´nen Restart.
Es tritt ausschließlich nur beim zocken auf und vorallem bei den "neueren" Spielen, die hohe Anforderungen an den PC haben. Genauer gesagt bei Call of Duty Black Ops und GTA 4. Call of Duty 4 dagegen macht keinerlei Probleme.
Der Computer ist fast neu, dass heißt knapp ein Jahr und die Komponenten sollten die Spiele locker packen.Haben sie ja bisher auch ^^
Hier die genauen Angaben zur Hardware:

AMD Phenom II X4 955
NVidia GTX 260
6 GB DDR3-Ram (Corsair)
MSI 790 FX GD70 Mainboard
750 Watt Netzteil
(1,5 TB Samsung Festplatte; LG Bluray-Brenner Laufwerk= ist ja nicht so wichtig ^^)

Am Netzteil dürfte es eigentlich nicht liegen, da der PC nur hängen bleibt aber weiterhin läuft.
Ich habe ihn ausgesaugt, sodass es eigentlich auch nicht am Staub liegen kann, der vielleicht im Gehäuse ist.
Meine einzige Vermutung wäre, dass die Festplatte kaputt sein könnte oder dass der PC nicht genügend Luft saugt.
Allerdings habe ich für den CPU einen Coolermaster V8 und daher schließe ich dieses Problem für den CPU eher aus.
Saugt der PC vielleicht zu wenig Luft ?

Bräuchte unbedingt eure Hilfe und wäre über jeden Hinweis, Tipp oder über einen möglichen Plan seeeehr erfreut :)

MfG und danke im voraus,
Dropkick ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauen die Temperaturen aus?

Evtl. sitzt der CPU Kühler nicht richtig.

BS nehme ich mal an ist Vista oder 7 ?

irgendwas übertaktet?

Windows 7.
Also der Kühler ist mit 4 Schrauben fest am Mainboard dran.
Temperatur am Mainboard sind meistens um die 50-60 Grad.
Danke für die schnelle Antwort :)

jo zieh dir mal hwmonitor /coretemp und prime95 und lass des mal laufen und schau was passiert
bitte bei zuhohen temps abbrechen

Das Netzteil habe ich aus Amazon und kA, von welcher Marke genau kann ich nicht auf der Packung erkennen...
Grafikkarte knapp 60 °.
Ergänzung ()

Übertaktet ist auch nichts, nein ^^

Moin, was sagen denn die Protokolle von windows?
Wenn da irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen einfach mal melden bzw. beheben.
Manchmal stehen da ganz hilfreiche Sachen drinne.
Mfg
Kenji Otori

Bei Deiner Konfiguration kann es sein dass dein DDR3 Speicher die Probleme verursachen kann. Teste mal mit memtest, ob alle Riegel in Ordnung sind. Irgendwie kommt mir bei dir die Speicherbelegung komisch vor. Bei AMD 6GB macht eigentlich kein Sinn der ist nähmlich DualChannel fähig nicht triple so wie bei Intel 1366. Ich würde dann entweder auf 4 oder 8GB setzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er freezt kann das schon auch am NT liegen. Wenn es nur bei hoher Beanspruchung passiert deutet es darauf hin oder auf die Graka, würde ich sagen.

hast mal die RAMs mit GoldMemory oder Memtest gecheckt?

Meldungen kommen leider keine, ist wie als wenn ich den PC danach wieder ganz normal hochfahre ...
Grüße zurück ;)
Ergänzung ()

Wo mache ich genau den Mem-Test :P?

memtest- oder (besser) Goldmemory-ISO runterladen und auf CD Brennen. Von der CD booten und (zumindest bei Goldmemory, memtest habe ich schon lange niocht mehr benutzt) einmal ESC drücken. Dann warten bis der Test mind. 1x durch ist.

GoldMemory gibt es unter goldmemory.cz. Ich halte es für besser als Memtest, da ich zumindest früher durchläuft mit "ok" hatte, die aber noch imemr unstabil waren und mit Goldmemory dann als defekt antlarvt wurden.

Zurück
Oben