PC stürzt unregelmäßig ab (Blackscreen)

jannik_tn

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich wende mich an euch weil ich nicht weiter weiß da ich nicht wirklich ein Experte bin.
Also fangen wir mal von vorne an:
Ich hatte vor einigen Monaten vereinzelt Grafik freezes, Problem wurde durch einbauen von neuem RAM gelöst. Nun wenige Monate später muss ich leider feststellen das mein PC in unregelmäßigen Abständen Black Screen bekommt. Mal kann man 3 Tage spielen und arbeiten ohne Probleme und dann kommt wieder ein Tag da crasht er 3x hintereinander...
Abhilfe schafft dann nur noch der Power Knopf.

Zum Setup:
Mainboard ist ein MSI B40M Pro-VDH 2
Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 2600 6 Kerne
Grafikkarte ist eine AMD Radeon RX 580
Netzteil ist das Bequiet Pure Power 11
Ram: Crucial Ballistix 3200MHz 16 GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Und immer das gleiche: Bitte erstmal (vollständig) deine Hardware auflisten!

welche grafik treiberversion ?

ram mal versuchsweise auf 2133mhz laufen lassen ?
cpu overclockt ?..wenn ja wie viel ?

Hi,
Grafik Treiber sind von AMD auf dem neusten Stand.
Ram habe ich noch nicht niedriger laufen lassen.
CPU ist nicht Overclocked.

dann versuch als erstes mal bitte den ram...einfach das xmp (falls benutzt) auschalten und schauen ob der rechner so stabil läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Steht was in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt der Freezes oder Blackscreens?
Passiert das auch im Idle oder geringen Lastzuständen oder nur in Spielen?

Wichtig ist auch zu wissen, ob nur der Bildschirm aus ist und der Rechner eigentlich noch läuft. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem letzten System. Am Ende stellte sich heraus, dass das Netzteil einen weg hatte und die GPU immer wieder deaktiviert wurde. Es war auch ein BeQuiet.

Also Freezes und Blackscreens sind eher untypisch für RAM Probleme. Ich würde auch auf Netzteil oder GraKa tippen

RAM in den vorgesehenen Steckplätzen? in der REgle der 2. und 4. vom CPU-Sockel aus gesehen
Welche RX580 genau?
Welcher CPU-Kühler?

Ram ist in den vorgesehen Steckplätzen.
Ich benutze den Boxed CPU Kühler.
RX Modell müsste ich zu Hause nachschauen.
Denniss schrieb:
RAM in den vorgesehenen Steckplätzen? in der REgle der 2. und 4. vom CPU-Sockel aus gesehen
Welche RX580 genau?
Welcher CPU-Kühler?
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Also Freezes und Blackscreens sind eher untypisch für RAM Probleme. Ich würde auch auf Netzteil oder GraKa tippen
Tippe ja auch auf GraKa aber hoffe es nicht
Ergänzung ()

Entschleuniger2 schrieb:
Wichtig ist auch zu wissen, ob nur der Bildschirm aus ist und der Rechner eigentlich noch läuft. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem letzten System. Am Ende stellte sich heraus, dass das Netzteil einen weg hatte und die GPU immer wieder deaktiviert wurde. Es war auch ein BeQuiet.
Also Der Bildschirm bekommt kein Signal mehr die Lüfter und leuchten laufen weiter.
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
Steht was in der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt der Freezes oder Blackscreens?
Passiert das auch im Idle oder geringen Lastzuständen oder nur in Spielen?
Es passiert zwischendurch einfach so. Mal im Spiel mal im Browser oder in anderen Programmen. Wichtig zu sagen ist noch das die Freezes ja seit dem Ram Wechsel weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei hoher Last der GPU passiert, hätte ich jetzt auf das Netzteil getippt. Meine hat ein Leistungs-BIOS und eins zum stromsparen. Als ich darauf umgeschaltet hatte, waren die Probleme weg.

Wenn es einfach so, ohne besonderen Anlass passiert, hat die GPU vielleicht doch einen weg. Hast du noch Garantie? Und hast du vielleicht eine alte Grafikkarte rumliegen, die du zum testen einbauen kannst?

Entschleuniger2 schrieb:
Wenn es bei hoher Last der GPU passiert, hätte ich jetzt auf das Netzteil getippt. Meine hat ein Leistungs-BIOS und eins zum stromsparen. Als ich darauf umgeschaltet hatte, waren die Probleme weg.

Wenn es einfach so, ohne besonderen Anlass passiert, hat die GPU vielleicht doch einen weg. Hast du noch Garantie? Und hast du vielleicht eine alte Grafikkarte rumliegen, die du zum testen einbauen kannst?
Garantie habe ich aber nix zum testen... Das auch dann das Problem da ich den PC zum arbeiten benötige... Bisher kann ich sagen nach der neuen RAM Einstellung läuft er erstmal... da ich allerdings ja auch erwähnte das das manche Tage garnicht passiert werde ich erstmal abwarten hoffe aber weiter auf hilfe...
Ergänzung ()

Entschleuniger2 schrieb:

Und nochmal wegen der Sache mit hoher Last es ist meist wenn es ist 10 min nach dem hochfahren also eher im Kühlzustand als im aktiven.

Stell mal testweise im Windows und Nvidiatreiber die Energie Optionen auf Höchstleistung um evtle Probleme mit den verschiedenen Spannungszuständen auszuschließen.

Wenn das System und Windows weiter läuft während des Blackscreens, liegt es sehr nahe, das die Grafikkarte, dessen Treiber oder der Bildschirm, bzw das Anschlußkabel schuld sind.

Du könntest auch mal ein Linux installieren (oder Live nutzen) und einige Zeit damit testen. Wenn dort keine Probleme auftauchen, könnte es eher am Windows bzw einen Treiber liegen. Evtl hast du das nervige TDR Problem. https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/timeout-detection-and-recovery.

-GL4x- schrieb:
Stell mal testweise im Windows und Nvidiatreiber die Energie Optionen auf Höchstleistung um evtle Probleme mit den verschiedenen Spannungszuständen auszuschließen.

Wenn das System und Windows weiter läuft während des Blackscreens, liegt es sehr nahe, das die Grafikkarte, dessen Treiber oder der Bildschirm, bzw das Anschlußkabel schuld sind.

Du könntest auch mal ein Linux installieren (oder Live nutzen) und einige Zeit damit testen. Wenn dort keine Probleme auftauchen, könnte es eher am Windows bzw einen Treiber liegen. Evtl hast du das nervige TDR Problem. https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/timeout-detection-and-recovery.
Auf Linux würde ich nicht so gerne umstellen... Wie gesagt Lüfter laufen weiter und so aber Tastatur LEDS gehen aus...

...geht der Sound weg oder bleibt der im Hintergrund?

Hast du auch schonmal einen RamTest mit Memtest86 durchgeführt? Auch mit dem neuen Ram.

Bios evtl aktualisieren, Windows neu installieren^^

-GL4x- schrieb:
...geht der Sound weg oder bleibt der im Hintergrund?
Alles komplett tot quasi wie leerlauf
Ergänzung ()

Und was ich noch fragen wollte da ich mich damit nicht auskenne... Habe ja jetzt weil einer es gesagt hat die Frequenz von den RAM Riegeln stark runtergeschraubt ändert das was an der Leistung des PCS?

Oke dann werde ich es wohl wieder ändern... Könnt ihr denn den RAM als ursache bei meinem Problem ausschließen?
Ergänzung ()

Hoffe weiter auf Hilfe habe keine Ahnung was ich tun soll... Das Teil macht ständig Probleme erst die Freezes dann RAM ersetzt und jetzt 3 Monate später der ständige Black Screen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben