Pc stürzt während dem spielen ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans-Martin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
22
Hallo an alle!

Ich hab hier echt ein komisches Problem....

Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut, und irgendwie funktioniert nichts so recht.

Das 1. Problem tauchte bei Ark: Survival Evolved auf. Nach einiger Zeit fährt der Pc runter, startet ganz normal neu.
Ich habe versucht das Problem selbst in den Griff zu bekommen, dachte ich habe die Lösung: Meine Graka wird zu warm.
Ich habe eine Asus Rx 5700, welche ohne GPU Tweak 2 die Lüfter nicht schnell genug dreht. Habe mir ein Profil erstellt, Lüfter auf 60 % Leistung gedreht, Problem verschwunden.

Nun passiert das selbe bei Minecraft.....Pc schaltet ab, obwohl die Lüfter der Graka weiterhin mit 60% drehen.
Die CPU kommt auf ca. 70 Grad, verwende einen Noctua NH-D15.


In der Ereignissanzeige werden Kernel Fehler angezeigt, leider habe ich davon aber gar keine Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich befürchte dass meine Hardware sonst Schaden nimmt.

Lg Hans Martin


AMD Ryzen 5 3600X
Asus B450 Gaming Plus Max
Radeon RX 5700
Corsair RM 650x
Noctua NH-D 15
2x 8GB Corsair Vengeance 3200Mhz ( sehe gerade die laufen nur mit 1600mhz)

Lüfter: 3 Front, 1 back
 
Zunächst musst du uns genauer erläutern was der Pc macht beim Spielen wenn er "herunterfährt"

Bekommst du einfach ein Schwarzes Bild und der Rechner startet einfach neu...
Bekommst du ein Bluescreen mit Text und einer Fehler beschreibung...
oder kommt die Windowsanzeige wie wenn er ganz normal herunterfährt...

Wenn in der Ereignissanzeige Kritische Fehler vorhanden sind mach mal ein Screenshot von den Zeiten wo der PC abgeschmiert ist, vielleicht kann man dort etwas erkennen.

Dass der Ram auf 1600 mhz läuft ist richtig da er im Dualchannel läuft, das zeigt zumindest dass du den Ram richtig eingebaut hast und Channel A und B benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also der Monitor wird Schwarz, und Neustart.

Screenshot kann ich machen, dort steht meistens aber nur dass das System herunter gefahren wurde, weil das System nicht reagiert hat oder die Stromzufuhr unterbrochen wurde.

Oder aber dass das Zeitlimit mit einem Asus Dienst überschritten wurde...
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 253
Ja! Und nein.....Graka ja, beim Chipsatztreiber habe ich gerade gesehen dass "incompleted" im Verlauf angezeigt wird....
Ergänzung ()

Dürfte wohl ein Anzeigefehler sein.....über MSI Live Update wird der Fehler angezeigt, AMD Chipset Software sagt es passt alles.
 
Dann würde ich das zuerst angehen und nochmal testen.

Ansonsten würde ich dir raten GPU Tweak 2 zu löschen und die Lüfterkurve im Wattman einzustellen.
Zumindest hört man sehr viel schlechtes über Programme die die Gpu steuern und es zu Problemen kommen kann bzw mit meiner vega64 Rog Strix hatte ich mit den Asus Tools auch nur Probleme

hier noch der Google Link von Gpu Tweak 2
(https://www.google.de/search?source...QeSAQIxNpgBAKABAaoBB2d3cy13aXo&sclient=psy-ab)
 
Wenn du den Radeon Treiber installiert hast kannst du auf den Desktop irgendwo ins freie Rechte Maustaste Drücken und dann Radeon Einstellungen auswählen.

Dann Oben rechts auf Leistung

etwas darunter dann auf Konfiguration

hier kannst du deine Gpu einstellen und auch eigene Lüfterkurven festlegen etc.

Programme wie Msi Live Updater und Gpu Tweak 2 würde ich löschen und die Treiber Manuell herunterladen und installieren. Dann hast du weniger schwachstellen. Nicht das ein solches Programm den Fehler auslöst und du ewig nach der Lösung suchst.

LG
Ergänzung ()

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ok, habe das mal über Radeon gemacht, lösche die beiden Programme.
 
Achso, kam das öfter vor?

Soll ich bei der Spannung die Finger lassen? Bei der Lüfterdrehzahl weiss ich ca. was geht, aber bei Spannung etc hab ich keinen Plan.
 
lass die spannung und taktraten einfach erstmal so wie sie sind. Denn erhöhen der Taktraten oder auch senken der Spannungen kann auch zu abstürzen führen, und da du ja schon Probleme hast muss erstmal geschaut werden das du mit den Standart Einstellungen ein Stabiles System bekommst.

Ja, die Blackscreens waren vor kurzem noch Brand Aktuell und in aller Munde, wobei man seit den neuen Treibern sehr wenig von gehört hat, auch ich hatte zum anfang ein Paar Blackscreen Abstürtze die aber durch die neuen Treiber verschwunden sind.

Welche 5700 besitzt du denn? Hersteller und Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Von der Problematik her vermute ich das von der Software Seite ein Treiber Problem besteht bzw Programme wie Gpu Tweak 2 mit in den Treiber von Amd eingreift und zu Abstürzen führt.

Ist das ausgeschlossen würde ich in erster Linie die Grafikkarte unter verdacht haben, einige wurden mit der Blackscreen Problematik auch umgetauscht bzw gegen andere Partnerkarten gewechselt da manche Modelle viel öfter Probleme mit Blackscreens hatten und andere eher selten.

welches modell besitzt du denn von der rx 5700?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
alne24 schrieb:
Dass der Ram auf 1600 mhz läuft ist richtig da er im Dualchannel läuft, das zeigt zumindest dass du den Ram richtig eingebaut hast und Channel A und B benutzt.
Das hat nichts mit Dual Channel zu tun, sondern mit Double Data Rate (DDR). Pro Taktzyklus werden zwei Transaktionen vorgenommen, sodass man korrekterweise von 3200 MT/s statt 3200 MHz schreiben müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24, fanaticmd, Zwenki und 2 andere
genau: alle DDR derivate, kommt dadurch zustande, daß sowohl auf der steigenden, wie auch auf der fallenden signalflanke information übertragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24 und fanaticmd
Wenn man Probleme hat, vor allem ein unmotiviertes herunter und herauffahren, stellt man im UEFI/BIOS erst einmal so gut wie alles auf AUTO (auch XMP ist eine ART von OC) und wenn es dann läuft, kann man ja einzelne Werte wieder den Bedürfnissen anpassen. Die heißesten Einstellungen sind nutzlos, wenn es dann nicht läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben