PC stürzt wegen Graka ab?

Seikan12

Ensign
Hallo, ich habe mir letztens ein gebrauchtes 600W netzteil gekauft, weil ich davor ein 400W netzteil hatte und es nicht ausgereicht hat.
Es lief einige wochen, auch mit graka oc, aber seit neustem stürzt mein pc bei grafikintensiven programmen (videospiele, Furmark) ab.
Ich habe schon bei afterburner die corevoltage auf -20 mV und powerlimit auf -25% runtergedreht, stürzt immernoch ab...
Sollte ja eigentlich nicht passieren. Wie kann ich denn testen ob es wegen der graka oder dem netzteil ist?
Freue mich auf jede antwort :)
jetzt zu den daten:
10 GB ddr3 1333mhz ram,
Fujitsu a2990 a1 Mainboard
Intel I5 2310
Amd R9 290
power LC600H-12 V2.31 Netzteil
2 HDD 500 GB
1 SSD 120 GB
(falls ich was vergessen habe bitte nachfragen)

Das Netzteil ist eher ein Chinaböller als ein verlässliches Netzteil. Und dann noch gebraucht. Ich hoffe, du hast nicht mehr wie 10€ ausgegeben...

Kauf dir besser so was. Oder so eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22 und espiritup
hast ja echt nun high end gekauft :D welches genau hattest du vorher ?

@Seikan12 LC Power ist ne Billigfirma und Netzteile sind dazu auch noch die Komponente die in einem PC am ehesten wirklich durch Alterung an Qualität verliert.
Es kann also gut daran liegen.
Andererseits ist jede einzelne deiner Komponenten echt alt...

ne waren genau 10 euro. also liegt es am netzteil dass es mir abstürtzt?

Ein gebrauchtes LC-Power Netzteil? Uff da schaudert es mich XD
Ich würde das schnellstens entfernen.

Was war dein altes NT ?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Klüngels-22 und bart0rn
Nicht wegen der Graka, sondern wegen dem super tollen Netzteil was du gekauft hast.

Gleich mal, wie viel willst du für ein neues NT ausgeben? Unter 60€ ist aber nichts gescheites drin (und am NT spart man nicht - das kann dich deine Hardware kosten).

Mit ziemlicher Sicherheit: Die R9 290 erzeugt ordentliche Lastspitzen, die das NT entdweder nicht bedienen kann, oder eine Schutzschaltung (wenn das Teil sowas besitzt) getriggert wird -> PC geht aus.

wow damit hast du jemandem seinen elektroschrott abgenommen und als danke schön gleich noch geld dafür dagelassen. das kannst du als fehlkauf abhaken und in die tonne werfen. nächstes mal solltest du erst hier fragen und dann kaufen.

TRIPLE.M schrieb:
hast ja echt nun high end gekauft :D welches genau hattest du vorher ?
Cooler master RS 400 pcap a3. da musste ich zwar auch stark powerlimit nach unten setzen, hat dann aber immer funtkioniert

Seikan12 schrieb:
Wie kann ich denn testen ob es wegen der graka oder dem netzteil ist?

Kollegen/Freunde fragen ob sie dir ihres leihen können und dann sehen ob das System die Graka ohne Absturz betreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Senvo schrieb:
Gleich mal, wie viel willst du für ein neues NT ausgeben? Unter 60€ ist aber nichts gescheites drin (und am NT spart man nicht - das kann dich deine Hardware kosten).
am liebsten so wenig wie möglich, wie du sehen kannst ist das ein ziemlicher budget pc also habe ich nicht so viel geld zur verfügung. Sollte aber die 600W haben weil die graka ziemlich Stromintensiv ist

Jasmin83 schrieb:
wow damit hast du jemandem seinen elektroschrott abgenommen und als danke schön gleich noch geld dafür dagelassen. das kannst du als fehlkauf abhaken und in die tonne werfen. nächstes mal solltest du erst hier fragen und dann kaufen.
okay welches würdest du mir denn empfehlen?
Ergänzung ()

Seriousjonny007 schrieb:
Kannst ja mal die Bewertungen dieses Netzteils lesen: LC-Power LC600H-12 600W ATX 2.31
okay die sehen echt nicht gut aus die bewertungen... :D

600W braucht der PC nicht, nur bei billigen Netzteilen.
Wenn günstig: Xilence Performance X 550W, aber weniger ist halt dann wirklich fast nicht drin. (Wobei das Xilence für um die 60€ ein gutes NT ist).

Für dich: Mein Kollege hatte eine r9 390 im Rechner (also auch eine 290 im entfernten Sinn) und ein billiges Corsair VS550W. Ende vom Lied ist das nach 4 Jahren und einem Gewitter die Graka nur noch Blackscreens erzeugt -> ich hänge mich aus dem Fenster, mit einem guten NT wäre das nicht passiert.

Seikan12 schrieb:
am liebsten so wenig wie möglich, wie du sehen kannst ist das ein ziemlicher budget pc also habe ich nicht so viel geld zur verfügung. Sollte aber die 600W haben weil die graka ziemlich Stromintensiv ist

Also günstiger würde ich nicht nehmen: Corsair VS Series VS550

Senvo schrieb:
600W braucht der PC nicht, nur bei billigen Netzteilen.

Wenn günstig: Xilence Performance X 550W, aber weniger ist halt dann wirklich fast nicht drin. (Wobei das Xilence für um die 60€ ein gutes NT ist).
okay danke, ich glaube dann baue ich mir für die zeit wieder das 400W netzteil an, weil das von der zuverlässligkeit besser ist. kaufe mir dann das wenn ich wieder ein bisschen geld zusammenhabe
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
würde ich auch, aber der pc hat schon 100 Euro gekostet hab leider nicht genug geld dafür aber danke :D

Lord_Dragon schrieb:

Vor dem Straight Power würde ich ein Seasonic Focus Golf 550W empfehlen, in meinen Augen ein gleichwertiges NT, aber 16€ günstiger.
Falls das Xilence mehr als 65€ kostet, nehm noch 10€ in die Hand und schnall die ein PurePower 11 mit 500W in den Rechner.

Ist das VS Series nicht nur ein umgelabeltes VS550W, oder haben die was verändert? Wenn ersteres, dann würde ich es nicht Empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
okay danke für die antworten, ich kaufe mir so schnell wie möglich ein neues.

Seikan12 schrieb:
okay welches würdest du mir denn empfehlen?
Senvo schrieb:
Das hier für deinen PC, wenn es aber teurer als 60€ ist, ist es zu teuer, dann wäre sowas wie pure power 11 500W oder seasonic focus gx 550 besser für das geld.

Zurück
Oben