Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC stürzt willkürlich ab und startet anschließend ohne CPU oder CPU-WK
Nun gut, Du könntest ja mal Deinen Virenschutz deaktivieren und probieren, ob das Problem immer noch besteht; ansonsten wären natürlich ein Bild des Fehlerprotokolls und/oder des Protokolls der Kritischen Fehler weiterführend, wenn Du Dir diese mal anschaust !
Hm, war zu erwarten und damit sind immernoch Mainboard und Netzteil die Hauptverdächtigen, kannst du aber nur durch tauschen der Komponenten herausfinden.
Evtl.hast du ja nen Bekannten/Kumpel bei dem du dir z.B. mal ein Netzteil zum testen leihen kannst.
Höchstens noch Kabel, dass da eins nicht richtig steckt.
Kannst ja mal alle Kabel, welche vom Netzteil kommen überprüfen.
Netztel wäre zumindest auch das günstigste und am einfachste zu tauschende...
Natürlich kanns auch an derf CPU liegen; falls Du eine passende alternative CPU hast oder Dir irgendwo mal leihweise besorgen kannst, wäre es sinnvoll, auch mal die CPU zu tauschen, was einfacher geschen kann, als das Netzteil zu tauschen !
Ich hätte noch einen alten PC daheim, welcher schlechtere Komponenten hat. Das Netzteil ist wahrscheinlich zu klein, aber die CPU könnte ich doch tauschen oder?
Ergänzung ()
Nach dem BIOS Reset funktioniert ein Gehäuse Lüfter nicht mehr. Wie kann ich diesen wieder aktivieren?
CPU kannst du nur tauschen wenn der Sockel der selbe ist, also eher nicht.
Lüftereinstellungen im Bios prüfen, evtl. dreht er erst ab ner gewissen Temperatur an, je nach Einstellung und Lüfter.
Im Taskmanager ist mir aufgefallen, dass der Prozess" Microsoft Windows Search-Indexerstellung" ziehmlich viel Leistung der CPU zieht und dadurch die Auslastung teilweise auf 97% steigt. Kann dies ein Fehler sein und kann er zu Abstürzen wie beschrieben führen?
Nein.
Kannst den ja auch ruhig mal deaktivieren, wird sich nicht viel ändern.
Anderes Netzteil testen, wenn nicht besser anderes Board.
Wenn du einen PC-Laden bei dir hast kannst du ja auch mal fragen ob du es zurückbringen kannst wenn es nicht besser ist, sonst reicht auch schon ein Pure Power 10 400W oder das Corsair Vengeance 400W.
Neue Erkenntnis:
Ich habe durch Zufall bemerkt, dass nach einem Absturz durch einen "Stoß" an das Gehäuse die CPU wieder anspringt und der PC somit normal Neustartet. Könnte das ein lockeres Kabel oder einen Wackelkontakt als Ursache haben?
Dass beim Stoßen an den Computer dieser wieder anspringt, klingt schon ungewöhnlich; da würde ich mal den Ein-/Aus-Schalter von den Kontakten abziehen und probieren, ob ohne diesen das Phänomen auch noch auftritt !
Es ist ja nur die CPU die dann anspringt. Also: Als erstes stürzt der PC einfach ohne Grund ab. Anschließend startet er von alleine Neu, jedoch ohne die CPU. Durch den Stoß springt die CPU dann während des eigentlichen Neustarts ohne CPU dann an und der PC fährt wie gewohnt hoch ohne Probleme. Das hat glaub ich nichts mit dem Ein-/Aus-Schalter zu tun, da der PC ja sowieso von alleine schon Neustartet und dann durch den Stoß nur die CPU noch dazu kommt. (Der Stoßpunkt ist in der Nähe der CPU bzw. bei der CPU Wasserkühlung)
Dass ein Wackler bei der CPU vorliegen könnte, ist eigentlich sehr, sehr unwahrscheinlich, wenn die vorher problemlos funktioniert hat, deshalb würde ich es mir ersparen, die CPU auszubauen ! Da ginge dann vielleicht eher mehr kaputt als ganz !
Das Problem hört sich schon eher nach einem Haarriß oder einer sonstigen Leiterunterbrechung auf der Platine an !
Okay, wenn es ein Hardwarefehler zu sein scheint, werde ich den PC wahrscheinlich erstmal einschicken (Ist noch Garantie drauf) und dann sollte mein PC bald wieder wie zuvor laufen. Auf jeden Fall ein großes Danke für eure Hilfe hier, denn ich kenne mich in der Materie nur bedingt aus. Ich werde dann nochmal etwas posten, wenn der PC wieder da ist.
Jo, wenn noch Garantie besteht, ist es ohnedies nicht ratsam, anzufangen an der Kiste herumzubasteln - schon gar nicht an der CPU !
Aber denke dran, wenn Du den PC innerhalb des letzten Jahres gekauft hast, ist es besser, beim Händler Sachmangelhaftung (Gewährleistung) geltend zu machen, anstatt sich mit einer Garantiereparatur des Händlers abspeisen zu lassen.