PC System für 16 Jährigen - Aufrüsten ?

klalar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mein zweit System meinem Neffen überlassen der bisher gar kein eigenen PC hat 😩

AMD Ryzen 5 5600X
Noctua NH-D15 SE-AM4
Gigabyte RTX™ 3060 Ti GAMING 8G (rev. 1.0)
Asus TUF B450M-PLUS GAMING (mit AGESA V2 PI 1.2.0.7.)
16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3000 RAM CL(15-17-17-35)
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4
Fractal Design Define R6 Black TG
SSD Samsung 970Pro 1TB

Mein Wunsch wäre das er für die nächsten zwei Jahre in WQHD halbwegs flüssig spielen kann sowas wie Cyberpunk oder GTA, eventuell auch ein Shooter wobei ich gar nicht weiß was da aktuell so angesagt ist.
Muss ich noch was aufrüsten bzw. verbessern ? z.B. ein AMD Ryzen 7 5800X3D ? Das Buget wäre maximal 1000€

Danke für eure Meinungen.

Ein 5600X mit der 3060 Ti ist doch komplett ausreichend?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, MaxO, ultrAslan und 8 andere
Sehe ich auch so. Ist doch ein komplett adäquater PC. Geht halt nicht alles auf Ultra mit 144 FPS.
Wenn dem Beschenkten was nicht langt, hast du schon das nächste Weihnachtsgeschenk.

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Kann man so abgeben, würde ich sagen. Ist halt die Frage ob du den NH-D15 nicht für dich bzw. deinen PC behälst und dafür einen kleineren Kühler einbaust. Der D15 ist schon etwas Overkill für den 5600x.

Man könnte überlegen den Ram auf 32 GB aufzurüsten und dann acuh etwas schnelleren, 3600Mhz.

• Gefällt mir
Danke für Antworten. @ferris19 Ja beim Lüfter hab ich damals etwas übertrieben. Den RAM prüfe ich nochmal.

Man könnte an eine RX 6800 denken, wegen der 16GB Vram. Dann könnte er in WQHD voll aufdrehen. Ansonsten ist der PC für den genannten Zweck durchaus leistungsfähig genug.

• Gefällt mir
Hi klalar,
ist doch ein stimmiges System, was nicht verändert werden muss.
32GB sind nicht notwendig.
Wenn dein Neffe in einem Jahr mehr Ansprüche hat, kann er immer noch selbst aufrüsten, dementsprechend was dann der Hardwaremarkt dort hergibt.
Aber die Ansprüche können ja nicht hoch sein, wenn er mit 16 Jahren immer noch keinen eigenen PC hat #Ferienjob#Eigenverantwortung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und klalar
Ich würde es auch so lassen. Reicht völlig. Klar wenn man auf Dauer immer über 150 fps haben möchte ist das Setup zu langsam, aber ansonsten reicht es völlig.

Ich kann mir nur vorstellen, dass mit einer größeren Spielesammlung eine größere oder weitere SSD fällig sein könnte.

• Gefällt mir
Ich würde anstatt einer 6800 eher eine 6700 xt nehmen, besser für wqhd als eine 3060 ti, aber passt besser zum Netzteil. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
2x16gb ram 3600 MHz würd ich ebenfalls empfehlen.

• Gefällt mir
Ich möchte nur sagen, Super nett von dir Klalar das du das machst und ihn abgibst :)

• Gefällt mir
klalar schrieb:
sowas wie Cyberpunk oder GTA, eventuell auch ein Shooter
in zwei Jahren darf er sie dann auch spielen! -)

• Gefällt mir
Hahaha. Da gibts mittlerweile bestimmt was ohne Blut.. Nicht so brutal wie Anfang der 2000er.

Danke nochmal für die Antworten und vielen (kleineren) Optimierungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Filme oder Computerspiele – nach Art. 6 des Grundgesetzes haben Sie als Erziehungsberechtigte das Privileg, Ihrem Kind auch mediale Inhalte zugänglich zu machen, die nicht für seine Altersstufe freigegeben sind. Bedingung ist, dass Sie Ihre Erziehungspflicht nicht grob verletzen und anderen Kindern den Einblick auf das Spiel verwehren.
https://usk.de/fuer-familien/ratgeber/auswahl-geeigneter-spiele/

Also seit mal nicht päpstlicher als der Papst und überlasst es den Eltern was sie zulassen und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und klalar
Ich würde da maximal noch ne 2TB SSD dazu reinmachen da 1TB bei einigen Spielen schon etwas knapp werden könnte. 2TB Sata SSDs bekommt man aktuell für ca. 100-120€.

Von der Performance spielt man damit ja noch damit ganz gut mit.
Für jemanden der bisher gar keinen PC hatte ist das doch ein ordenliches System.

Für ne 6750 oder 6800 halte ich den Performancesprung bei dem eingesetzten Geldeinsatz für zu gering.
Ergänzung ()

Kleiner Tip.

Alternate hat gerade einen ganz guten Tagesdeal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn der noch gar keinen PC hatte, dann ist ein solches System doch der Himmel auf Erden.
Und auch sonst ist es ein sehr gutes Rig.
Aufrüsten kann er dann später immer noch. Man muß die Kiddies ja nicht zu sehr verwöhnen ;-)

• Gefällt mir
Maviba schrieb:
Aufrüsten kann er dann später immer noch. Man muß die Kiddies ja nicht zu sehr verwöhnen ;-)
Mir ging es nur darum, dass einzelne Komponenten aus 2018 sind und jetzt mindestens noch zwei Jahre halten sollen. CPU (2700X) und GPU (GTX 1070 Ti) von damals sind natürlich schon getauscht. Die AM4 Plattform war echt ein Glücksgriff.

klalar schrieb:
Ja beim Lüfter hab ich damals etwas übertrieben.
Würde ich aufjedenfall austauschen, den braucht er nicht auf nem 5600x, da gibts deutlich günstigere die auch ne potentiell spätere aufgerüstete CPU kühlen können. Da man bei den Noctua Kühlern ewig support hat würde ich den aufjedenfall behalten an deiner Stelle die Noctua Kühler kauft man in der Regel nur einmal und übernimmt sie ins nächste System, sofern man noch Lüftkühlung haben will zu dem Zeitpunkt. Ansonsten kann das System so stehen bleiben, sofern kein Bedarf an Raytracing gestellt wird oder jeden Regler auf Ultra zu stellen und weit über 60 frames zu pushen.

Und als Randnotiz: Es heißt Kühler Lüfter vs Kühler

• Gefällt mir
klalar schrieb:
CPU (2700X) und GPU (GTX 1070 Ti) von damals sind natürlich schon getauscht.

Selbst mit denen kann man noch sehr gut spielen, wenn man bei Full HD bleibt, und ein paar Details runterschraubt. Meine GTX 1070 habe ich nicht ausrangiert, sondern in einen Zweitrechner im Heimkino verfrachtet. Horizon Zero Dawn ist damit immer noch doppelt so schnell, wie auf einer PS4, und ist auf dem FHD-Beamer durchaus sehenswert.

Mit 16 hatte ich einen C64 mit Floppy und Grünmonitor, und den Amiga 500 musste ich mir sauer ersparen :D

Zurück
Oben