PC-System für Adobe Lightroom/Photoshop

2011

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
nach mittlerweile 7 Jahren soll ein neuer Rechner für die Bildbearbeitung angeschafft werden.
Eine Komponentenzusammenstellung habe ich auch schon erstellt und mich würde mal euere Meinung zu der Zusammenstellung interessieren. Ist das System so schlüssig oder gibt es noch Optimierungspotential?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Lesen.

Zusammenstellung der Komponenten

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einer 2GB Gigabyte GeForce GTX 1050 OC nutzt Lightroom die Grafikkarte sehr intensiv, die Speicherauslastung scheint jedoch nicht besonders hoch zu sein. Macht es da Sinn, die Grafikkarte statt mit 8 GB mit 16 GB zu nehmen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Lightroom / Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, S/PDIF Out, 5.25" Laufwerk (vorhanden)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
WQHD Eizo CS2731 & Beny HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 €
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe meine Rechner die letzten 20 Jahre selbst zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum in 2024 eine Festplatte, und dann noch dazu eine die für ein NAS gedacht ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, thuering und cyberpirate
Also wenn im Budget drin ist, würd ich auf die schnelleren 12GB VRAM der 4070 setzen, da davon das KI Bildentrauschen profitiert.

Gehäuse und Mainboard sind aufgrund des Preises beabsichtigt?

der 9900X bietet mehr Kerne, was beim Importieren und Exportieren ca ein Drittel mehr Leistung bringt, ist aber auch nur sinnvoll wenn mit vielen Bildern gearbeitet wird, zb Timelapse Sequenzen mit hunderten Bildern auf einmal.

Was die HDD betrifft, wird die nur unnötig Lärm machen, wenn möglich eine SSD, oder eben auf ein externes Datengrab setzen.

Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag. Einen Apple Mac Mini M4 (Pro) in entsprechender Ausstattung. Für Deinen Anwendungszweck wäre dies ein Traum System. Gerade Lightroom und Photoshop laufen auf diesen Geräten extrem gut und viel flüssiger als Du es von X86 gewohnt bist.

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und lazsniper
Drahminedum schrieb:
Warum in 2024 eine Festplatte, und dann noch dazu eine die für ein NAS gedacht ist?
Die HD dient als Datenspeicher für eher selten benötigte Archive und als lokaler Zwischenspeicher für Projekte. Die RAW-Files liegen auf einer bereits vorhandenen SSD. Backup erfolgt im Netzwerk, Cloud und externer USB-HDs.

Könnte man machen, allerdings ist für diesen Einsatz eine SSD wesentlich flotter unterwegs.... HDD würd ich wirklich nur noch für Daten empfehlen, die man einmal ablegt und praktisch nie wieder anschaut. Wenn man in irgendeiner Form damit arbeitet --> SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: 2011
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS und Gepi87
Gepi87 schrieb:
Also wenn im Budget drin ist, würd ich auf die schnelleren 12GB VRAM der 4070 setzen, da davon das KI Bildentrauschen profitiert.

Gehäuse und Mainboard sind aufgrund des Preises beabsichtigt?

der 9900X bietet mehr Kerne, was beim Importieren und Exportieren ca ein Drittel mehr Leistung bringt, ist aber auch nur sinnvoll wenn mit vielen Bildern gearbeitet wird, zb Timelapse Sequenzen mit hunderten Bildern auf einmal.

Was die HDD betrifft, wird die nur unnötig Lärm machen, wenn möglich eine SSD, oder eben auf ein externes Datengrab setzen.
Grafik & Prozessor klingt interessant, werde ich mal schauen...:)

Gehäuse ist nahezu gesetzt, habe sehr gute Erfahrungen mit Fractal gemacht.

Die HD dient als Datenspeicher für eher selten benötigte Archive und als lokaler Zwischenspeicher für Projekte. Die RAW-Files liegen auf einer bereits vorhandenen SSD. Backup erfolgt im Netzwerk, Cloud und externer USB-HDs.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Gehäuse & Mainboard passen nicht. Kein S/PDIF Out und, 5.25" Laufwerk.
Über den Kühler habe ich schon Gutes gelesen, schaue ich mir mal an.
Vielen Dank für die Tipps.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
So sieht ein 2000,- € PC für Photoshop und Lightroom aus:
https://geizhals.de/wishlists/4107798
Sehr interressant, könnte was werden.
Vielen Dank...

Zuletzt bearbeitet:
thuering schrieb:
So sieht ein 2000,- € PC für Photoshop und Lightroom aus:
https://geizhals.de/wishlists/4107798
Ist ziemlich ähnlich zu meinem Rechner, den ich ebenfalls für BB (und zocken von eher anspruchslosen Spielen) zusammengestellt habe. Bei der CPU kann ich die Non-X-Variante empfehlen, kostet ~15€ weniger und den X wirst du eh im Eco-Mode fahren ... :)
Gut, am Ende egal, ist praktisch dieselbe CPU nur unterschiedlich voreingestellt.

@TE Falls es Fractal sein soll, ich kann das Torrent (Compact) empfehlen, in Verbindung mit dem von @thuering empfohlenen Kühler lässt sich die CPU praktisch unhörbar kühlen, selbst bei Volllast. Und lass die HDD und nimm eine 4TB NM790, alleine wegen der Vibrationen.

Edit: Beim Kühler würde ich die EVO-Version nehmen, bessere Lüfter mit besserer Entkopplung (und komplett schwarz).

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
für photoshop und lightroom würde ich nicht auf einen windows rechner setzen... nimm nen neuen mac mini mit m4, der macht keinerlei geräusch, ist super energieeffizient, schaut gut aus, nimmt keinen platz weg und ist absolut flott in den adobe anwendungen.

und er läuft einfach. keine treiber suchen und sonstwas basteln. anstecken und nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und WinstonSmith101
lazsniper schrieb:
nimm nen neuen mac mini mit m4, der macht keinerlei geräusch, ist super energieeffizient, schaut gut aus, nimmt keinen platz weg und ist absolut flott in den adobe anwendungen.
Mit 32GB RAM und 1TB SSD (was schon wenig ist für die Anforderungen) leider "etwas" teuer. Die Mac Mini-User werden leider alle externe NVMe hinten rumbaumeln haben. Finde ich persönlich etwas armselig ... Ist wie Porsche fahren und dann bei Aldi einkaufen müssen ... :D :mussweg:

Ryzen 14900KS schrieb:
Mit 32GB RAM und 1TB SSD
24gb ram und 512tb ssd reichen dicke aus für den zweck, die adobe software ist sehr gut optimiert auf die m-architektur. da wären wir bei 1649 euro mit m4 pro - eine bessere preis/leistung kriegst man nirgends raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und WinstonSmith101
@lazsniper So ist es. Aber man kann sich da den Mund fusselig reden. Manche Leute wollen diese tolle Erfahrung einfach nicht machen und stellen sich lieber die große und laute x86 Kiste hin. Warum auch immer? So ein kleiner Mac Mini ist ein Biest.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich sehe das wie @lazsniper und @WinstonSmith101

Wenn man nicht an Windows gebundnen ist wird es Zeit für Apple und den neuen Mac Mini Pro

Je nach Bedarf auf dem 14/20/16 CPU für 230€ Aufpreis.

Edit:
Ansonsten noch eine 4TB NVME als zusätzliche Platte dranhängen fertig.
Bspw. eine NM790 in dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Gepi87 und WinstonSmith101
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Denkanstöße. Vieles hat mir weitergeholfen und ich sehe jetzt etwas klarer. Ich kann ja die Argumente für einen Apple nachvollziehen, werde aber in der Windows-Welt bleiben.
In Sachen Speicher und Archiv werde ich noch einmal den Bedarf für die nächsten 5 Jahre hochrechnen und die Lösungen gegenüberstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
WinstonSmith101 schrieb:
sich lieber die große und laute x86 Kiste hin. Warum auch immer?
naja um mehr lärm zu haben, höheren stromverbrauch, geringere effizienz, einen hässlicheren kasten, mehr wartungsaufwand, lizenzkosten für neue versionen des OS? macht doch sinn :D

logisch, wenn gaming rechner dann völlig ok. oder man hat software die wirklich nur nur auf windows läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
lazsniper schrieb:
lizenzkosten für neue versionen des OS?
Wann musste man als Privatanwender zuletzt eine neue Lizenz kaufen? Vista auf 7? Ich kann mich nicht mehr erinnern...

Ich würde Abstand nehmen von XMP/EXPO Ram, wenn es um ein Produktivsystem geht.
Zudem kann man auf den Ryzen 9000er setzen. 750w kann, muss aber nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben