PC System im Eigenbau -> Ansatz:günstig

candeloro

Cadet 1st Year
Hallo,
da ich neu hier bin erstmal ein fröhliches "Hallo" in die weite Runde der Experten und zukünftigen Experten :)

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen PC zusammengebaut, funktionierte auch sehr gut.
Bin dann auf ein Notebook umgestiegen und nun müsste entweder ein neues Notebook her oder ein PC-System.

Da ich wieder ein wenig Spielen möchte, sieht es für mich so aus, dass ich ein Komplettsystem zusammenstellen werde.

Dabei hab ich mir schon einmal die FAQ zum GamingPC durchgelesen, würde aber gerne einen anderen Ansatz verfolgen.

Neben den üblichen PC Anwendungen (Office, Fotos...) möchte ich wie gesagt auch ab und zu ein Spiel spielen, wobei mein Ansatz eher auf Strategie und Aufbauspielen liegt, als im Bereich der Shooter.

Was laufen sollte sind Spiele wie zB das kommende Anno 1701, mit AoE 3 liebäugele ich ja auch, nur nicht mit allen Details nötig.

So reicht zB auch eine Festplatte mit 60 GB, der Rechner wird nicht ans Inet angeschlossen.

Der Rechner soll nicht übertaktet werden.

Da ich bis auf die Tastatur und Maus alles neu brauche, würde mich interessieren welche Komponenten ihr empfehlen würdet, wenn es gilt:

Baut einen spielefähigen PC zusammen (Games s.o.), der so günstig ist, wie irgendwie möglich (alles inkl.)

Würde mich über eure Vorschläge freuen.

Braucht man zB nen Core 2 Duo, wenn doch die Core Duo jetzt soviel günstiger werden... usw (in Anlehnung an den 600 Euro PC (Intel)

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC System im Eigenbau -- Ansatz:günstig

Für Anno 1701 brauchst du keinen Dualcore, bei einem 500€ PC würde ich wenn überhaupt auf einen S939-Prozessor setzen, der ist zwar nicht mehr zukunftssicher, aber der AM2 wahrscheinlich auch nicht.
Wenn dann sollte es schon eine 80GB-Festplatte sein, da 60er nicht mehr gebaut werden und teurer sind.
Also du bekommst :
Athlon 64 3200+ S939
Asus A8N-e
Ati x1900Gt PCIe
1Gb mdt DDR400
DVD-Brenner
80GB Festplatte IDE
und ein gehäuse mit 350W Netzteil
für 560€ bei www.mix-computer.de

An der Grafikkarte kann man evtl noch ein bisschen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC System im Eigenbau -- Ansatz:günstig

Ok, 80 GB sind auch ok.
Also suchen wir eine möglichst günstige FP mit möglichst hohem Datendurchsatz ohne die Geräuschentwicklung eines Handstaubsaugers :D

Welche S939 Prozessor würdest du empfehlen, wenn du im Preis nach unten schaust, aber die Leistung für sagen wir 18 - 24 Monate im Auge behältst -- immer am Ziel der Strategie-/Aufbauspiele ausgerichtet. Für Office wird es sowieso egal sein. Das neue MS Betriebssystem kommt auch nicht drauf.

Dia neuen Strategiespiele haben auch alle 3D-Engines, dafür brauchst du auch eine gute Grafikkarte. Wie gesagt, an der Grafikkarte im oberen PC kann man noch sparen, Prozessortechnisch würde ich schon auf einen Athlon64 setzen.

Beim Prozessor würde ich nicht unbedingt sparen ;)
Also ein 3200+ darf es schon sein. Warum? Viele Strategiespiele sind durch die KI sehr auf die Prozessorgeschwindigkeit fixiert.
Auch an der 3D Karte würde ich nicht sparen (rund 150-220 Euro sollte es dir Wert sein), da praktisch alle zukünfitgen Spiele auf 3D-Grafik setzen.

Viele kaufen sich einen relativ schwachbrüstigen Rechner und ärgern sich dann Jahre nur damit herum. Also ich würde an deiner Stelle einen Rechner wie Andreas87 ihn dir vorschlägt kaufen. Eventuell würde eine billigere Grafikkarte reichen - aber das macht dann auch eine Welten mehr aus. Kannste vielleicht 50-100 Euro sparen, jedoch hat du dann entsprechend weniger Leistung im 3D Bereich. Wenn du vorerst kein 3D Spiel spielen willst, dann tuts auch ne Grafikkarte für 50 Euro die du dann aber ersetzen musst, wenn du dein 1. 3D Spiel spielst.

Das neue MS Betriebssystem kommt auch nicht drauf.
DOCH! Die 80€ sollten dir ein gutes Betriebssystem wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemzusammenstellung von Andreas87 ist so ganz ok .... würde aber statt der ATI X1900 GT die etwas günstigere Nvidia Geforce 7600 GT holen zb. die EVGA GeForce 7600GT kostet um die 160.- € im vergleich zur ATI die über 240.- € kostet.
Dafür als CPU dann denn Athlon X2 3800+ (Dualcore CPU)

Und ne 60 oder 80 GB Festplatte lohnt sich vom Preis Leistungsverhältniss nicht mehr ... zb. kostet ne Maxtor 160 GB Festplatte nur 56.- € (Maxtor 6G160P0 / IDE / 8 MB Cache)
für ne 80 GB zahlste auch mindestens so um die 42.- € oder 44.- € also lohnt sichs wegen der paar Euros nicht hier Geld zu sparen ;)

Also, ich bin immer der auffassung... wenn schon denn schon :P Also ich würde lieber 80 € mehr ausgeben und dann hast du was richtig anständiges.

ich hab dir mal was zusammengestellt.

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 333
@oP2

Sehr gute Zusammenstellung, diese Kombo hätte ich so ungefähr auch gewählt.

Wobei ich einen AM2 Prozessor und DDR2 Speicher doch beführworten würde, denn soviel teurer ist das nicht.

@oP2

Danke sieht gut aus!
Wo hast du das so zusammengestellt?

Was ist mit den Intel Dual Core der ersten Generation zB
AMD® A64 3500+
in Vergleich zu zB
Intel® P-D 805 2.66GHz ?

Um wieviel Stärker ist die 7900 GT als die 7600 GT, die ich eigentlich im Auge hatte ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Leon schrieb:
@oP2

Sehr gute Zusammenstellung, diese Kombo hätte ich so ungefähr auch gewählt.

Wobei ich einen AM2 Prozessor und DDR2 Speicher doch beführworten würde, denn soviel teurer ist das nicht.

Das Problem dabei ist nur immer, dass dieses "soviel teuerer ist das nicht" uns dann irgendwann wieder von 500 Euro Rechner zum 750 Euro Rechner führt und damit 50% teurer ist ;)

Es ging mir aber ja um den möglichst günstigsten PC, der für 18 Monate zum Spielen von zB Anno 1701 und AoE3 reicht :)

Trotzdem Danke !

Ich habe das bei www.hardwareversand.de zusammengestellt. und eine 7600gt und eine 7900gt, ist wie Licht und schatten ;)

Bei einem Intel System ist immer das Problem, das die Mobos recht teuer sind und ich persöhnlich von der 1. generation der Core Duos nichst halte. Und eine D805 müsstest du wnen richtig übertakten, sprich gutes MB für um die 200 € und dann guter Kühler für 50 €, das ist einfach zu viel. Und dann hast du aber dazu noch ein Heizkraftwerk in deinem Zimmer :D

Mfg

Wie sieht das mit ner S-ATA 300 FP aus ?
Ist das für meinen Rechner, so wie ich ihn will unerheblich?

Sonst anstatt der IDE von MAxtor zB diese S-ATA:

Maxtor
6G160E0 160 7200 8.9 8MB S-ATA 300 für auch um die 59 Euro?

Also wie wäre diese Zusammensetzung:

Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

AMD Athlon64 3500+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"

EVGA e-GeForce 7600 GT NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe

MSI K8N Neo4 Platinum, S939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Benq DW1650 bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit

Summe: 572,87 € 1)

Fehlt noch ein Lüfter, oder?

Würde dir auch raten sowas in richtung von op2s system anzunehmen.

Wie er auch sagt, was bringt dir ne gurke als sys bei dem du immer am abkacken bist? Und AOE oder ANNO etc. sind keine billigen 2D games mehr sondern in der zwischenzeit wirklich anspruchsvolle 3D games geworden... also brauchst du power.
Und wenn du jetzt bisschen mehr investierst wirds dich früher oder später freuen, dass du das gemacht hast...

DualCore wär natürlich auch gut... allerdings musst du da dann etwa 100 - 150€ mehr rechnen.

Was ist denn deine obergrenze, was du in dein system investieren willst? das macht das ganze dann einfacher.

Naja ich wollte bis zu 750 Euro ausgeben, wobei der Monitor auch mit drin sein sollte.
Das Problem ist wirklich, dass durch dieses "hier ein wenig mehr und dort noch ein bisschen..." der Preis schnell steigt und dann hat man doch den Supercompi, der aber eigentlich wieder zu gut ist, denn wir werden in 12 Monaten sowieso wieder von "Elektroschrott" sprechen, wenn wir unsere Systeme von heute sehen.

Also kauf ich mir lieber alle 12 bis 18 Monate was für 600 Euro was aktuell gut läuft, als jetzt 1200 auszugeben und nach 18 Monaten zu stöhnen, weil alles schon wieder veraltet ist ;)

Ich weiß zwar nicht wie man einen SingleCore noch empfehlen kann, aber wers braucht!
Mir war so, dass Strategiespiele vor allem eine schnelle CPU brauchen und die neuen Spiele werden auf jeden Fall für DualCore optimiert.
Auch würde ich nicht mehr auf die Multi-Thread-Fähigkeit verzichten.
Als Graka reicht eine 1900GT auf jeden Fall, da der Aufpreis zur 7900Gt auf keinen Fall gerechtfertigt ist. Vor allem wirt man ja bei der 7900Gt auch noch taub ;)
Und warum man nicht auf AM2 setzen sollte ist mir auch ein Rätsel. Der Sockel 939 ist doch gar nicht billiger.
Naja egal! Schau dir mal meine Zusammenstellung an. Ich denke, für 650Euro ist das eine gute Zusammenstellung geworden, wobei man auch da noch feilen könnte, was aber wieder den Preis in die Höhe treiben würde.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 230
Naja ok, ich bin zwar eienr der immer gerne recht hat, aber ich stimme dir zu... und eine X1900RX ist eine GT ;)

Nur dein MB ist nicht lieferbar, da würd ich dann das von dir angesprochene Asus M2N-E nehmen. Aber meinst du ein billig 350 W Netzteil reicht für die Konfiguration aus ? Naja ich würd das nicht empfehlen und garantieren. Das wären dann wieder 20 € mehr und so hat er auch nur 80 GB... naja

Mfg

Aber sehe ich das richtig:

Mit einer X1900RX spiel ich doch auch schon wieder Oblivion bzw kann es spielen, oder ?

Zurück
Oben