PC-System ohne Grafikkarte: 1000 Euro

Syzygy

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
149
Hallo,

ich bin günstig an eine MSI R9 290X 8GB gekommen. Da ich an den Wochenenden immer woanders bin, habe ich beschlossen rund um die GraKa ein neues System aufzubauen, um in beiden Wohnsitzen ein Gaming Rig zu haben.

Hier meine Wunschliste:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E5-1620 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E51620V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Cooler Master Seidon 120V Version 2 (RL-S12V-24PK-R2)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Den Xeon habe ich gewählt, weil das schon der neue Sockel ist. Für Vorschläge und Verbesserungen wäre ich dankbar.
 
was bringt dir die X99-plattform? oder was hat ein H/Z97 nicht, was du brauchst? X99 mit quadcore macht imo keinen sinn. außerdem brauchst du dafür DDR4-RAM, DDR3 ist mechanisch inkompatibel mit X99-MBs.
hol dir lieber nen 4790K mitsamt Z97-MB, hast du unterm strich mehr spieleleistung für weniger geld.
 
Nimm einen Xeon E3 1231-v3 mit H97er Board.

Beim 2011-3 brauchst Du dazu noch GDDR4 RAM (4 Riegel da Quadchannel) - 3er werden nicht laufen auf dem Board - und dein Budget reicht vorn und hinten nicht.
 
Bringt also mehr als der teurere Xeon mit dem X-Board? Der Vorschlag kam von dem Typen, der mir auch die GraKa verkauft hast. Scheint ein ziemlicher Enthusiast zu sein. Ich wollte nämlich auch einen Xeon 1231 kaufen und ein H97 Board, er meinte, dass es keinen Sinn macht veraltete Hardware in ein neues System zu packen.

Welchen Vorteil hat eigentlich die Wasserkühlung?

Noch was: ich will eigentlich nicht übertakten, weil ich das noch nie gemacht habe.
 
Das ist keine veraltete Hardware sondern aktuelle. Es gibt aktuell den Sockel 1150 für den "OttoNormal"-User und gleichzeitig den Sockel 2011-3 als HighEnd-Plattform.
Wasserkühlung - jedenfalls eine solche - hat kaum Vorteile. Da wäre einer guter Luft-Kühler besser...

Und übertakten könntest du die CPU aus meinem Vorschlag auch noch!
Selbst in unübertaktetem Zustand ist die CPU mit 4,0 GHz schon 500MHz schneller als dein Xeon oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der teurere Xeon mit dem X99 brett bringt dir keinen nennenswerten vorteil, zumal der turbo mit maximal 100MHz lächerlich gering ausfällt, du hättest in games mit dem 1231v3 sogar geringfügig mehr performance. deutlich günstiger wäre es auch. ich würde aber trotzdem ernsthaft über den 4790K nachdenken, da dieser auch ohne OC schon einen sehr hohen takt hat. den könnte man ja auch auf ein H97 MB packen.
und die "wakü"... ich denke dass du mit dem von KnolleJupp verlinkten Noctua deutlich besser fährst. genug platz hat das case ja. solltest aber vorher schauen, ob der kühler nicht den ersten PCIe-slot des MB verdeckt, der NH-U14S ist ziemlich breit.

edit: Noctua pflegt ziemlich umfangreiche kompatibilitätslisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wovon der dann genau redet. Ich lese ja schon länger mit in diesem Forum und seine Herangehensweise an eine Zusammenstellung ist mir echt neu, darum wollte ich lieber rückfragen im Forum. Anfangs meinte er, ich solle mir einen i7-5820k kaufen.
 
Er muss das ja auch nicht bezahlen...
 
Also meine eigentliche Wunschliste war ja die hier:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Die hat er aber als schlecht befunden. Sicher, über das NT kann man streiten, ich wollte einfach noch etwas Luft nach oben. Aber für einen "normalen" Gaming PC würde das ja reichen? Ich meine, wenn mir der i7-4790k doch einen nennenswerten Leistungsschub brächte, würde ich sicher drüber nachdenken, keine Frage.
 
na, der 5820K würde deutlich mehr "sinn" machen als dein Xeon da, wenn man schon auf X99 setzt. wenn aber nur gezockt werden soll spricht außer "ich will aber einfach nen 6kerner" nix für den 5820K. bist mit dem 4790K besser bedient.

edit: die liste kannste so nehmen, keine frage. der 4790K hat @ stock halt überall 600MHz mehr als der 1231v3, kann man imo schon mitnehmen. dann aber auch lieber den Noctua, die CPU heizt schon ordentlich. wenn du garantiert nicht übertakten oder SLI/CF nutzen willst braucht man auch kein Z97 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und brauche ich zum Zocken wirklich 16GB RAM? Reichen da nicht 8GB?

Edit: ich habe eben noch nie übertaktet. Weiß also nix drüber. Wenn das keine große Sache ist, würde ich es schon in Betracht ziehen.
 
Würde das 500W-NT nicht, zumindest teilweise, etwas knapp werden mit einer 290X?
 
das sollte schon reichen, großartige reserven sind aber nicht mehr vorhanden. hier kann man schon guten gewissens zum 600er greifen.

edit: im CB-test hat die MSI R9 290X mitsamt restlichem system inklusive übertaktetem i7 knapp 460W gefressen. gutes 500W NT reicht also auch. aber wie schon gesagt, 600W erachte ich hier nicht als übertieben an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich würde den 4790K nehmen. ob man jetzt nen "deutlichen" unterschied merkt kommt aufs game und die settings an. manche games profitieren enorm von mehr takt, andere gar nicht.
ich denke mal dass 8GB noch reichen, aber RAM kann man ja auch jederzeit nachrüsten.
 
Rein der Neugierde halber: warum eigentlich keinen i5-4690k? Scheinbar merkt man bei Gaming keinen Unterschied zum i7-4790k.

Wenn ich mich entscheiden würde den i5 zu übertakten, müsste der doch an den Grundtakt des i7 rankommen?
 
Na ja, der i5-4690K hat gegenüber dem i7-4790K doch deutlich weniger Grundtakt und kein Hyper-Threading. Wenn eine K-CPU, dann würde ich den i7-4790K nehmen.
 
Syzygy schrieb:
Rein der Neugierde halber: warum eigentlich keinen i5-4690k? Scheinbar merkt man bei Gaming keinen Unterschied zum i7-4790k.

Wenn ich mich entscheiden würde den i5 zu übertakten, müsste der doch an den Grundtakt des i7 rankommen?
Hier empfiehlt im Grunde jeder nur Blödsinn, sobald das Budget hoch genug ist.
Sofern du nicht streamen willst, Videos aufnimmst oder in extrem hohen Auflösungen spielen willst, reicht ein i5-4460 für jedes Mainstream Spiel. Eine K-CPU ist für reines Spielen auch vollkommen sinnlos(s. Test unten), da die meisten Leute zudem keine Ahnung von Overclocking haben, wenn sie hier schon nach Rat fragen.

Da wir hier auf computerbase.de sind, mal ein aktueller CPU Benchmark mit GTA5. Link
Beim Autofahren durch die Stadt stellt GTA V keine allzu hohen Anforderungen an aktuelle Intel-Prozessoren. Solange vier CPU-Kerne vorhanden sind, spielt die Taktrate weder auf der GeForce GTX 980, noch auf der Radeon R9 290 [k]eine Rolle.


Syzygy schrieb:
Ok, und brauche ich zum Zocken wirklich 16GB RAM? Reichen da nicht 8GB?
8GB RAM reichen in der Regel vollkommen aus für ein Gaming System.


Basierend auf diesem Artikel auf computerbase.de und diesem Update dazu, würde ich generell dazu raten Western Digital HDD's Seagate vorzuziehen.

Beim Mainboard kann man bis zu 30€ sparen und für einen Xeon reicht auch ein EKL Ben Nevis.

Die SSD könnte man durch die aktuellere BX-Serie ersetzen und 10€ sparen. Damit hat man jedoch auch 16GB Einbußen an Speicherplatz auf der SSD. Das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.
 
pheus schrieb:
Hier empfiehlt im Grunde jeder nur Blödsinn, sobald das Budget hoch genug ist.
...

Ach, denkst du? Dann beanspruchst du wohl auf für dich, die Weisheit mit dem Löffel verspeist zu haben? :evillol:
 
Zurück
Oben