Hallo zusammen,
nach rund 8 Jahren würde ich meine Hardware upgraden um sie wieder spieletauglich zu machen.
Mein Budget sind insgesamt ca. 1200€, wobei ich mir nicht sicher bin, welche meiner Hardware ich tatsächlich upgraden muss/sollte.
Als Grafikkarte dachte ich derzeit an eine 6800 XT.
Jetzt meinen Fragen:
Viele Grüße
Christoph
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ (~ 500€ für Graka)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, nur zum Zocken
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit habe ich nur einen 27 Zoll Monitor, der weder G-Sync noch FreeSync unterstützt. Wäre da aber offen was ein Upgrade angeht.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Keine
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Momentan, da vielleicht auch ein guter BF Deal möglich ist
nach rund 8 Jahren würde ich meine Hardware upgraden um sie wieder spieletauglich zu machen.
Mein Budget sind insgesamt ca. 1200€, wobei ich mir nicht sicher bin, welche meiner Hardware ich tatsächlich upgraden muss/sollte.
Als Grafikkarte dachte ich derzeit an eine 6800 XT.
Jetzt meinen Fragen:
- Lohnt es sich auf meine bestehende Hardware einfach eine neue Grafikkarte drauf zu setzen oder wird die Spieleleistung dann durch CPU etc. zu stark ausgebremst?
- Wie stark sollte eine neue CPU / RAM "mindestens" sein um kein limitierender Faktor bei der Spieleperformance zu sein? Oder gibt es da einen Empfehlungswert?
- Ich nehme mal an das Netzteil ist auch für einen Hardware Upgrade in dem Segment noch ausreichend?
Viele Grüße
Christoph
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ (~ 500€ für Graka)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Aktuelle Titel wie Baldurs Gate 3, Diablo 4, Cyberpunk oder auch Stray
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440), 4K spielt für mich keine Rolle
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mit meinem Budget werden vermutlich keine Ultra Einstellungen möglich sein, Hoch ist für mich auch ausreichend
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind für mich völlig ausreichend
Nein, nur zum Zocken
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit habe ich nur einen 27 Zoll Monitor, der weder G-Sync noch FreeSync unterstützt. Wäre da aber offen was ein Upgrade angeht.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3.50GH
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 970
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BE QUIET DARK POWER PRO BQT P10-850W
- RAM: 4 * 4GB DDR4-3000
- Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger
Keine
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Momentan, da vielleicht auch ein guter BF Deal möglich ist