PC Teile Beratung (CAD/Gaming)

Louis433

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
13
Hallo,
Ich bin schon seit längerem am überlegen, mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Ich habe ein Budget von ca.2500 Euro und meine Vorraussetzungen sind, eine RTX4080 Super und ein Ryzen 9 7950X3D, da Ich damit auch für Uni Projekte (Architektur) 3D Modellieren und Rendern muss. Was haltet ihr von der Folgenden Zusammensetzung? Wo ist noch verbesserungspotential?

Mein momentaner Plan

AIO, Gehäuse und RAM (RAM Größe/Geschwindigkeit kann geändert werden) sollten unverändert bleiben
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Forza, Cyberpunk, BeamNG
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD und Rendern (Anspruchsvolle große Gebäude)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 4K
Zusätzlich: 1x oder 2x QHD
Müssen noch gekauft werden, sind aber kein teil des Budgets
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Im laufe der nächsten Monate, teil für teil
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Louis433 schrieb:
Was soll das Mainboard denn so können?
Wenn es um PCIe 5 am GPU Slot geht, ginge das auch schon ein Stück günstiger mit einem ASRock B650 Steel Legend WiFi.

Bei der 4080S die Frage muss es eine Asus Tuf sein.
Da wären auch ordentliche Modelle für 100€ weniger drin, ich würde mal die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER AMP in den Raum werfen, bei Zotac gäbe es noch 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

NT sollte bei dem Budget etwas Besseres auch mit ATX 3.0 drin sein, schau dir mal das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.
1000W braucht es für die Kombo auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und madmax2010
@Mork-von-Ork Mainboard sollte genügend schnelle SSD Steckplätze haben, um in der Zukunft mehrere noch zuzufügen, präferiert wäre ebenfalls wenn es schwarz wäre und gut aussieht.

4080S muss nicht unbedingt die Asus TUF sein, die war eher nur als Platzhalter gedacht, Wenn ich genügend Geld Für die GPU zusammen habe, kaufe ich die die am günstigsten zu haben ist an dem Zeitpunkt.
 
Louis433 schrieb:
@Mork-von-Ork Mainboard sollte genügend schnelle SSD Steckplätze haben, um in der Zukunft mehrere noch zuzufügen, präferiert wäre ebenfalls wenn es schwarz wäre und gut aussieht.
Dann direkt eine 4TB SSD? ist jetzt auch nicht viel teuerer
 
Louis433 schrieb:
Mainboard sollte genügend schnelle SSD Steckplätze haben, um in der Zukunft mehrere noch zuzufügen, präferiert wäre ebenfalls wenn es schwarz wäre und gut aussieht.
Ok Aussehen ist subjektiv, was verstehst du unter "genügend"?
Bei B650 wäre bei 3 Stück Schluss zumindest wenn man kein Lanesharing mit der GPU will, bei X670 wären dann auch 4 drin, da jetzt die Frage reichen 3 oder sollen es 4 sein?

Ansonsten kann man auch gleich die 4TB der Lexar nehmen, gibt es gerade für 209€ im Mindstar da hätte man dann erstmal vernünftig Speicher
 
Ggf kannst du auch Massenspeicher extern anbinden, oder brauchst du überall die maximale Geschwindigkeit?
(Bei Gaming und CAD dürfte die Geschwindigkeit recht egal sein)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ok Aussehen ist subjektiv, was verstehst du unter "genügend"?
Bei B650 wäre bei 3 Stück Schluss zumindest wenn man kein Lanesharing mit der GPU will, bei X670 wären dann auch 4 drin, da jetzt die Frage reichen 3 oder sollen es 4 sein?

Ansonsten kann man auch gleich die 4TB der Lexar nehmen, gibt es gerade für 209€ im Mindstar da hätte man dann erstmal vernünftig Speicher
4 wäre schon besser, und direkt auf eine größere am Anfang zu gehen ist dazu vielleicht auch noch eine Option.
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Warum nur 32 GB RAM ?
Nicht besser direkt 64 / 48 GB ?
Wie oben geschrieben, RAM Kapazität und Geschwindigkeit können gerne noch geändert werden. Reichen denn dann 48 oder doch lieber direkt 64?
 
Louis433 schrieb:
wofür bei der hardware 1000W?:confused_alt: und warum ausgrechnet dieses?

hier wären tatsächlich auch 650W schon ausreichend. grundsätzlich schließe ich mich der empfehlung für das MPG A850G PCIE5 an, gibts leider nicht kleiner.

die drei Aspect 14 RGB sollen vorne verbaut werden? ein lüfter für hinten wäre ratsam. oder soll die AiO vorne verbaut werden?

der gewählte RAM hat schon ziemlich miese timings.

Wann möchtest du den PC kaufen?
Im laufe der nächsten Monate, teil für teil
welchen zweck soll das erfüllen? das zeug liegt dann nutzlos bei dir rum und verliert garantiezeit.

Louis433 schrieb:
Mainboard sollte genügend schnelle SSD Steckplätze haben
bedeutet? einer der 4 M.2-slots beim TUF Gaming X670E-Plus ist unnötigerweise nur 3.0_x4. ich werfe als alternative mal das X670E Tomahawk WIFI (ein 5.0_x4 und drei 4.0_x4) in den raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Im Normalfall empfehle ich sowas zwar nicht, aber könnte es sich für dich nicht tatsächlich lohnen, noch ein paar Tage auf den Ryzen 9 9950X zu warten?
 
Deathangel008 schrieb:
wofür bei der hardware 1000W?:confused_alt: und warum ausgrechnet dieses?

hier wären tatsächlich auch 650W schon ausreichend. grundsätzlich schließe ich mich der empfehlung für das MPG A850G PCIE5 an, gibts leider nicht kleiner.

die drei Aspect 14 RGB sollen vorne verbaut werden? ein lüfter für hinten wäre ratsam. oder soll die AiO vorne verbaut werden?

der gewählte RAM hat schon ziemlich miese timings.


welchen zweck soll das erfüllen? das zeug liegt dann nutzlos bei dir rum und verliert garantiezeit.


bedeutet? einer der 4 M.2-slots beim TUF Gaming X670E-Plus ist unnötigerweise nur 3.0_x4. ich werfe als alternative mal das X670E Tomahawk WIFI (ein 5.0_x4 und drei 4.0_x4) in den raum.
Ok, dann nehme ich mir das mit dem Netzteil, schonmal zu herzen, ich habe nur gedacht, für zukünftige upgrades direkt auf 1000W zu gehen.

Die sind für die front und die AIO für oben. Einer für hinten lässt sich auf umsetzen, da bei dem Gehäuse ja die Aspect 14 ohne RGB bereits verbaut sind, dann setze ich davon einen nach hinten.

Welchen Vengance RGB würdest du denn empfehlen?

Und Der zweck dahinter ist, dass ich jetzt direkt nicht genügend Geld über habe und mir von zeit zu zeit die teile zusammenkaufen würde, wenn sie im Angebot sind.

Das Mainboard wäre auch eine gute Option
 
Mork-von-Ork schrieb:
1000W braucht es für die Kombo auch nicht.
Bei Netzteil-Beratungen und deren Größen, gehe ich immer nach folgender Faustregel;
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Abgesehen davon, gelten die Effizienz-Werter vieler Netzteile nur bei 50% Auslastung!
… und es ist ja auch nicht so, daß die (jüngste) Vergangenheit absolut bestätigt, daß man damit praktisch immer goldrichtig ist. Das war ja gerade bei Nvidia-Karten letztlich der Fall, wo angeblich ausreichend dimensionierte Netzteile trotz allem (durch Lastspitzen, im Millisekunden-Bereich) immer wieder zu Bluescreens geführt haben.

Ehe der Themenstarter hinterher also über mysteriöse Bluescreens rätselt, dessen Ursache auf den ersten Blick nicht zu finden sind, lieber das Netzteil eine Nummer größer wählen und dabei belassen.

Am Rande sei angemerkt:
Alle Leute, denen ich die letzten Jahre einen Rechner zusammengestellt habe, sind (durch meine vorausschauenden Beratungen bei Netzteilen) von den Nvidia-Problemen verschont geblieben.

Und ja, ich weiß, daß hier viele auf ComputerBase jahrelang per se den Leuten Netzteil-Größen empfohlen haben, welche theoretisch gerade eben die Leistung liefern konnten (bspw. Konfig verbraucht max 450, Netzteil wurde mit max 500/550 empfohlen).

Da müssen wir als Beratende gegenüber den Hilfesuchenden so ehrlich sein, und uns selbst mal reflektieren.
Das war komplett ein Schuß in den Ofen und gerade im Falle von Nvidia, hat uns das in den Ar… gebissen!
Louis433 schrieb:
Ok, dann nehme ich mir das mit dem Netzteil, schonmal zu herzen. Ich habe nur gedacht, für zukünftige upgrades direkt auf 1000W zu gehen.
… und damit lagst und liegst Du mit Deinem Bauchgefühl goldrichtig, belass es bitte dabei.
Ein größeres Netzteil hält nicht nur länger (weil es nicht am Limit läuft), sondern ist auch allgemein strom-effizienter (Wirkungsgrad), kühler und verursacht damit weniger Hitze im Gehäuse, als eines, was permanent am Hitzetod-verursachten Gnadentod vorbeischrammt. Und es tut nur einmal (finanziell), erspart aber eine Menge Ärger.
Kleine Netzteile sind niemals ratsam gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louis433:
was für upgrades? auch für ne 4090 reichen 850W locker. und mMn sollte man sich irgendwann auch mal die frage stellen wie viel abwärme man eigentlich im raum haben will wenn der rechner unter last steht.

kann man natürlich machen wenn es da nicht leuchten muss.

viel auswahl gibts nicht wenn es Vengeance RGB sein muss.

Und Der zweck dahinter ist, dass ich jetzt direkt nicht genügend Geld über habe und mir von zeit zu zeit die teile zusammenkaufen würde, wenn sie im Angebot sind.
halte ich persönlich nur für mäßig sinnvoll, aber jeder wie er meint.


TechFA schrieb:
Abgesehen davon, gelten die Effizienz-Werter vieler Netzteile nur bei 50% Auslastung!
hä? 80Plus bedeutet ne bestimmte mindesteffizienz bei 10% (nur Titanium), 20%, 50% und 100% last. ja, die effizienz ist bei ~50% last oft am höchsten (falls du das meintest), aber die effizienzkurven der meisten modernen NTs sind über weite teile des lastbereichs ziemlich flach. lastspitzen sind bei nem ATX3.x-NT auch kein großes problem mehr.

edit:
Ein größeres Netzteil[...]ist auch allgemein kühler und verursacht damit weniger Hitze im Gehäuse
jo, macht ja auch so nen großen unterschied ob das NT bei gleicher absoluter last 0,2-0,5% effizienter läuft oder nicht...

als eines, was permanent am Hitzetod-verursachten Gnadentod vorbeischrammt.
passiert mit nem 850W-NT ja auch dauernd:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Louis433 schrieb:
Und Der zweck dahinter ist, dass ich jetzt direkt nicht genügend Geld über habe und mir von zeit zu zeit die teile zusammenkaufen würde, wenn sie im Angebot sind.

Genau diese Thematik hat @Deathangel008 bei meiner Anfrage damals auch erwähnt.
Und ich kann ihn da verstehen, dich aber auch.

Die Beste Variante ist grundsätzlich wenn du alles sofort beschaffst. Das blöde bei Hardware ist halt, die Werte/Preise/Modellserie ändert sich gefühlt täglich. Diese Schwankungen machen es nicht gerade leichter, eine Antwort auf die Frage zu geben, was ist denn jetzt am besten für das Geld zu diesem Zeitpunkt??

Ein Beispiel gefällig:
Ich habe mir letztes Jahr einen AMD Ryzen 7800X 3D gegönnt für unverschämte 469€.
Anbei die Preisentwicklung der besagten CPU. Ich habe Anfang Mai 2023 gekauft. Guck dir nur mal den Preisverfall an von Release (ca. 15.03.23) bis zu meinem Kauf an. Das sind keine 2 Monate. Das sind fast 150€ verfall in nicht mal 2 Monaten.

Solltest du natürlich auf der Sonnenseite des Lebens geboren sein, Finanziell wie vielleicht auch genetisch, sind meine Worte Schall und Rauch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Deathangel008 schrieb:
jo, macht ja auch so nen großen unterschied ob das NT bei gleicher absoluter last 0,2-0,5% effizienter läuft oder nicht...
Ja macht es. Weil es sind ja nicht ⅒-Prozent, welche größere Netzteile durch deutlich weniger Last effizienter laufen, sondern locker ein- bis zweistellige Prozentwerte. Weil ob ein Netzteil jetzt permanent auf 80% werkelt, oder 50%, das sind dann schon erhebliche Unterschiede in den Wirkungsgraden.

Also Deine 0,2-0,5% angeblicher Wirkungsgrad-Verbesserung sind da einfach Nonsense. Ist aber gar nicht böse gemeint. Guck Dir einfach die typischen (meist auf dem NT aufgedruckten) Wirkungsgrad-Kurven der Netzteile an …
1722871857150.png
 
Louis433 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Im laufe der nächsten Monate, teil für teil
Komm eine Woche vor dem Kauf nochmal vorbei, so hat das keinen Sinn.

Es handelt sich hierbei mehr um eine Workstation als um einen Gaming PC deswegen bitte die Software nennen, den aktuellen Arbeitsumfang und welche Hardware aktuell Verwendung findet.

Grundsätzlich zur Konfig. als Workstation:
SSD: Kein DRAM Cache ? Den Unterschied sieht man bei vollen Platten (>80%) deutlich
CPU: Warum 3D Cache ?
RAM: JEDEC RAM ist für Profi Software und Support bindend
AIO: Zu Fehleranfällig entweder Custom oder beim Luftkühler bleiben.
PSU: ATX 2.31 ist schon sehr mau hier darf es mind. ein ATX 3.0 mit 750W sein.

Edit: GPU: Wie sind die Pasten und Pads auf der Karte ? Asus hat sich in letzter Zeit nicht mir Ruhm bekleckert bei den Budget Reihen (TUF etc.), AMD keine Option ?
 
TechFA schrieb:
locker ein- bis zweistellige Prozentwerte. Weil ob ein Netzteil jetzt permanent auf 80% werkelt, oder 50%, das sind dann schon erhebliche Unterschiede in den Wirkungsgraden.
troll oder einfach nur gar keine ahnung?

vorgabe für 80Plus Gold sind bei 230V 92% effizienz bei 50% last und 89% effizienz bei 100% last. und du willst mir/uns jetzt erklären dass zwischen 50% last und 80% last ein effizienzunterschied im zweistelligen prozentbereich liegen soll? ernsthaft?

TechFA schrieb:
Guck Dir einfach die Wirkungsgrad-Kurven der Netzteile an.
jo, mach das mal besser. das was du gerade schreibst ist einfach nonsense. ist auch gar nicht böse gemeint.


und nochmal: hier wurde statt dem (veralteten) 1000W-NT ein 850W-NT empfohlen, keins mit 550W. da ist die gleiche absolute last nicht plötzlich 80% statt 50% (sondern knapp 59%).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Louis433 schrieb:
Und Der zweck dahinter ist, dass ich jetzt direkt nicht genügend Geld über habe und mir von zeit zu zeit die teile zusammenkaufen würde, wenn sie im Angebot sind.
Das macht in einem kleinen Zeitraum vielleicht noch Sinn (z.B. das aktuelle Angebot der 4TB SSD mitnehmen wenn man innerhalb eines Monats den PC zusammen haben will).
Über einen größeren Zeitraum von mehreren Monaten ist das aber eine gewagte Idee zum einen kann es gut sein, dass innerhalb dieses relativ großen Zeitraums auch noch bessere Angebote kommen (muss natürlich nicht) dazu liegt die Hardware ungenutzt und ungetestet rum und verliert Gewährleistungs- und Garantiezeit.
Von daher spar lieber einfach und melde dich 2-4 Wochen vor dem Kauf.
Bedenke, dass auch neue Hardware erscheint, der 9950X(3D) könnte da ggf. auch eine Idee sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
KarlsruheArgus schrieb:
Komm eine Woche vor dem Kauf nochmal vorbei, so hat das keinen Sinn.

Es handelt sich hierbei mehr um eine Workstation als um einen Gaming PC deswegen bitte die Software nennen, den aktuellen Arbeitsumfang und welche Hardware aktuell Verwendung findet.

Grundsätzlich zur Konfig. als Workstation:
SSD: Kein DRAM Cache ? Den Unterschied sieht man bei vollen Platten (>80%) deutlich
CPU: Warum 3D Cache ?
RAM: JEDEC RAM ist für Profi Software und Support bindend
AIO: Zu Fehleranfällig entweder Custom oder beim Luftkühler bleiben.
PSU: ATX 2.31 ist schon sehr mau hier darf es mind. ein ATX 3.0 mit 750W sein.

Edit: GPU: Wie sind die Pasten und Pads auf der Karte ? Asus hat sich in letzter Zeit nicht mir Ruhm bekleckert bei den Budget Reihen (TUF etc.), AMD keine Option ?
Software sind Archicad, Photoshop, InDesign, Twinmotion und Blender.
CPU und GPU waren Entscheidungen wegen der Performance beim rendern, NVIDIA hat hier einfach die Nase vorn und war schon immer meine persönliche Präferenz. Der 3D Cache ist nicht unbedingt nötig, ich will einfach nur die schnellste amd CPU wie möglich, ich bin aber definitiv auch bereit noch auf Tests der neuen Generation zu warten.
SSD bin ich offen für Vorschläge, solange sie nicht Ultra teuer ist.
Welchen RAM würdest du denn Empfehlen? Am liebsten mit RGB
Wasserkühlung wäre schon ein Wunsch, also wenn das Budget reicht dann Custom
Und PSU behalte ich mir im Hinterkopf, darauf, dass es ATX 3.0 ist, habe ich bisher nie drauf geachtet.
 
Zurück
Oben