PC Teile Beratung (CAD/Gaming)

Louis433 schrieb:
Welchen RAM würdest du denn Empfehlen? Am liebsten mit RGB
JEDEC RAM hat nix dran, kein RGB einfach Nackt.
Der Schwerpunkt liegt bei JEDEC auf Stabilität. Als Privatnutzer kannst du dir das noch überlegen sobald aber damit Geld verdient wird und du auf Kundensupport angewiesen bist wird JEDEC zur pflicht.
Louis433 schrieb:
..., ich bin aber definitiv auch bereit noch auf Tests der neuen Generation zu warten.
Dann tu das bitte
Louis433 schrieb:
Wasserkühlung wäre schon ein Wunsch, also wenn das Budget reicht dann Custom
Da bin ich raus und dafür kann man gerne >500€ einplanen, die regelmäßige Wartung musst du dann auch übernehmen. Mit eingebundener GPU sind schnell >800€ weg.
Louis433 schrieb:
Und PSU behalte ich mir im Hinterkopf, darauf, dass es ATX 3.0 ist, habe ich bisher nie drauf geachtet.
Liegt an den Lastspitzen moderner GPUs.
ATX3.1 ATX3.0 berücksichtigt diese Lastspitzen vollumfänglich.
Bei ATX2.5 (oder darunter) mind. 100W an Lastspitzen auf die TDP der GPU addieren.

Edit: ATX Versionen korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Louis433 schrieb:
Der 3D Cache ist nicht unbedingt nötig, ich will einfach nur die schnellste amd CPU wie möglich
das wird für anwendungen sehr bald der 9950X sein.

Louis433 schrieb:
SSD bin ich offen für Vorschläge
z.b. KC3000, SN850X oder 990 PRO.

also wenn das Budget reicht dann Custom
da ist man schnell etliche 100€ los, erst recht wenn es auch noch richtig schick aussehen soll. und ne customwakü will auch einigermaßen regelmäßig gewartet werden. muss man schon richtig bock drauf haben.

KarlsruheArgus schrieb:
JEDEC RAM hat nix dran, kein RGB einfach Nackt.
Der Schwerpunkt liegt bei JEDEC auf Stabilität.
jeder XMP/EXPO-RAM hat ja auch JEDEC-profile; macht es nen unterschied ob man nen RAM nimmt der nur JEDEC kann oder einen der XMP/EXPO kann und diesen mit JEDEC betreibt?

Deathangel008 schrieb:
macht es nen unterschied ob man nen RAM nimmt der nur JEDEC kann oder einen der XMP/EXPO kann und diesen mit JEDEC betreibt?
Ja es sei den du findest welchen der bei1.1V 5200mhz im JEDEC Profil schafft.
Da wurde ich bisher nicht fündig.

Bedarf hätte ich selber auch an solchem RAM, am besten 2 Sticks im 96GB Kit mit EXPO 6000CL30 bis CL36.

Louis433 schrieb:
Hallo,
Ich bin schon seit längerem am überlegen, mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Ich habe ein Budget von ca.2500 Euro und meine Vorraussetzungen sind, eine RTX4080 Super und ein Ryzen 9 7950X3D, da Ich damit auch für Uni Projekte (Architektur) 3D Modellieren und Rendern muss. Was haltet ihr von der Folgenden Zusammensetzung? Wo ist noch verbesserungspotential?

Mein momentaner Plan
Louis433 schrieb:
Welche Spiele genau? Forza, Cyberpunk, BeamNG
Louis433 schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? RGB Beleuchtung,
Louis433 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca.2500
Louis433 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? CAD und Rendern (Anspruchsvolle große Gebäude)
Mein Vorschlag vollkommen ausreichend, für alles ~~ 2340 € ALL - IN mehr braucht es nicht.
JEDEC brauchst du nicht und für dein Vorhaben sowieso nicht :evillol:
Außerdem können die speicher das auch in meiner Liste 😜
Einfach EXPO laden ...... und glücklich sein.
https://geizhals.de/wishlists/3954402

Wenn du noch mehr NVMEs brauchen solltest ist das auch kein Problem
👇
https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html

Billiger geht immer :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@Technico Worauf muss ich denn achten, wenn ich RAM kaufe? Ist es ein muss, dass es dann AMD EXPO ist? Auf dem Feld habe ich leider noch nicht so viel Ahnung

Louis433 schrieb:
Worauf muss ich denn achten, wenn ich RAM kaufe? Ist es ein muss, dass es dann AMD EXPO ist? Auf dem Feld habe ich leider noch nicht so viel Ahnung
Ja wenn du ein AMD System anstrebst, würde ich auf EXPO achten, ist ja auch extra dafür gemacht worden.
XMP würde auch gehen, es gibt auch speicher die können beides.

1722937377449.png

Ergänzung ()

Der z. B. mit RGB
https://geizhals.de/kingston-fury-b...560c30bbeak2-64-a3164897.html?hloc=at&hloc=de

@Technico Hab meine liste nochmal überarbeitet.

https://geizhals.de/wishlists/3949601

Ich hoffe da passt jetzt alles besser, beim Mainboard bin ich noch am gucken nach einem anderen und RAM finde ich alle drei aus der liste ansprechend, aber brauche da Entscheidungshilfe. den Kingston finde ich persönlich nämlich optisch in der RGB Version nicht ansprechend, da er mir ein wenig to much ist. Die drei in meiner liste sehen halt ein wenig cleaner aus meiner Meinung nach.
Die AIO ist für mich auch immer noch ein Wunsch, trotz der Kritik die ich dafür bekommen habe

Louis433 schrieb:
@Technico Hab meine liste nochmal überarbeitet.

https://geizhals.de/wishlists/3949601
Die DDR5 Speicher gehen alle aus deiner Liste 👍

Louis433 schrieb:
Die AIO ist für mich auch immer noch ein Wunsch, trotz der Kritik die ich dafür bekommen habe
Ist Geschmacksache, ein Luftkühler wäre viel billiger und auch im Stromverbrauch u auch sicherer....
Deine CPU hat nur 120 Watt TDP, da lacht ein Freezer 36 drüber 🥱

@Technico Ich würde voraussichtlich ehh erstmal auf die neue Ryzen Generation warten und da ist der Ryzen 9 9950X mit 170 Watt TDP angegeben

@Louis433 eine AIO wird auch bei 230W (170W TDP) nix bringen.
Der limitierende Faktor ist die hohe Wärmedichte der Desktop CPUs und nicht der CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Louis433 Hier ein Vergleich, es kommt auch auf die Bedürfnisse an.
Der eine hat einen M2 weniger und dafür eine 4080 Sound besser, was wird gebraucht das ist die Frage?
WI-FI ja oder nein usw..................................
https://geizhals.de/?cmp=2819587&cmp=2824307&active=1

Ein gutes solides 650er Brett tut es auch

Wenn du wirklich was Gutes suchst, dann findest du es hier 👀
Schön kühl und eiskalt serviert :daumen:
1722943707038.png

Zuletzt bearbeitet:
Louis433 schrieb:
Ich hatte mir auch zuerst noch das Asus Rog Strix B650E-F angeguckt, aber ich denke mal, dass für 10Euro mehr, das Tuf X670E die bessere Wahl ist
Ist wie gesagt die Frage was man will, viel geben sie sich nicht, qualitativ hat das X670E einen Vorteil bei den USB-Anschlüssen, quantitativ das B650E, das B650E hat den neueren Soundchip, das X670E noch einen vierten m.2 Slot.
Hier aber der Hinweis, dass einer der m.2 Slots nur PCIe 3 kann, da ist durchaus auch 1x PCIe 5 + 3x PCIe 4 beim X670E möglich.
Das gewählte X670E kommt außerdem ohne Wlan/BT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Eine weitere frage wäre noch, ob es in irgend einer weise möglich ist, die Windows Lizenz von meinem alten Rechner auf den neuen zu übertragen? Weiter verkauf würde sich in dem fall heh nicht mehr lohnen, da er lediglich einen i5 6400 und eine GTX750TI hat. SSD ist auch nicht gut (128gb Samsung CM871). Festplatte könnte man überlegen als zusätzlichen 2TB Speicher zu übernehmen.

Louis433 schrieb:
Eine weitere frage wäre noch, ob es in irgend einer weise möglich ist, die Windows Lizenz von meinem alten Rechner auf den neuen zu übertragen?
Wenn es W10 ist wäre das möglich.

Louis433 schrieb:
Festplatte könnte man überlegen als zusätzlichen 2TB Speicher zu übernehmen.
Reden wir hier jetzt von einer HDD?
Falls ja außer für große Archive würde ich keine mehr nutzen und dann auch eher als externe Lösung.

Was den alten PC angeht ein paar Euro als (Linux)Office PC kann man noch bekommen aber klar Wunder sollte man da nicht erwarten.

KarlsruheArgus schrieb:
Liegt an den Lastspitzen moderner GPUs.
ATX3.1 berücksichtigt diese Lastspitzen vollumfänglich.
Bei ATX3.0 (oder darunter) mind. 100W an Lastspitzen auf die TDP der GPU addieren.

Häh? Hatte ATX 3.0 nicht schon verpflichtend eine Reserve von 100% für kurze Lastspitzen?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es W10 ist wäre das möglich.

Reden wir hier jetzt von einer HDD?
Falls ja außer für große Archive würde ich keine mehr nutzen und dann auch eher als externe Lösung.

Was den alten PC angeht ein paar Euro als (Linux)Office PC kann man noch bekommen aber klar Wunder sollte man da nicht erwarten.
Ist Windows 10 und wenn ich nach vergleichbaren Rechnern auf Ebay gucke, muss ich halt leider sagen das ich mir durch das rüberziehen der Lizenz mehr sparen würde als ich für den alten Rechner bekomme. Und ja es geht um eine HDD

@Araska meines Wissens nach nur ATX 3.1, gerne berichtigen wenn es nicht stimmt.

Zurück
Oben