PC Temperaturen

DerSteve

Cadet 4th Year
Ich habe einen neuen PC,
Vorne ist ein Lüfter verbaut der Luft reinsaugt und hinten einer der rauspustet. Bin nicht so drinnen in dem Thema zumindest habe ich einen amd ryzen 5 3600 und eine amd Vega 56 8 GB saphhire pulse.
Diese nehmen beide bei maximal betrieb beim Spielen so 70 grad an.
Ist das okay, oder soll ich noch mit Lüftern nachrüsten?

70°C klingt für mich normal.

Du kannst fühlen, ob sich dein Gehäuse nach längerem Spielen merklich erwärmt....z.B. oben drauffassen....wenn es da mehr als Handwar ist, würde ich noch einen Lüfter einbauen.....aber in der Regel reichen zwei Lüfter für ein System wie deines aus....Wobei das natürlich stark von der Förderleistung der Lüfer abhängt....auf 5V mit 600 rpm werden die vermutlich nicht genug Luft fördern. ;)

Beide Werte liegen im grünen Bereich. Ist denn beim 3600er nur der Box(ed) Kühler installiert?

Die Vega könntest Du auch undervolten, das könnte dann evtl. ein paar C. ausmachen. Aber als Laie

würde ich Dir dazu raten, Dich erst einmal mit dem Thema zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSteve
70°C bei voller (gaming)last sind in ordnung.

ansonsten gerne noch mehr infos, z.b. welches case, welcher kühler etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den original AMD Wraith Stealth Cooler. Wenn ich den PC oben anfasse ist der warm, bevor ich den hinteren Lüfter eingebaut hatte war das richtig heiss.
Mein Gehäuse ist das agando CM-500 ich hätte vorne noch Platz für einen Lüfter sowie oben noch 2 weitere.

DerSteve schrieb:
Mein Gehäuse ist das agando CM-500 ich hätte vorne noch Platz für einen Lüfter sowie oben noch 2 weitere.

Also dann baue doch vorne einen zusätzlichen Lüfter (blasend) und oben im Tower (saugend) 1-2 Lüfter ein, um

die Luft zusätzlich aus dem System zu saugen.

Ich bin echt am überlegen ob ich jetzt noch mehr Geld reinstecken soll und ob das nötig ist, ich habe vielleicht noch einen anderen Lüfter von nem anderen PC.
Den dann lieber vorne einbauen dass 2 reinpusten oder lieber einer vorne reine 2 hinten raus?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
70°C klingt für mich normal.

Du kannst fühlen, ob sich dein Gehäuse nach längerem Spielen merklich erwärmt....z.B. oben drauffassen....wenn es da mehr als Handwar ist, würde ich noch einen Lüfter einbauen.....aber in der Regel reichen zwei Lüfter für ein System wie deines aus....Wobei das natürlich stark von der Förderleistung der Lüfer abhängt....auf 5V mit 600 rpm werden die vermutlich nicht genug Luft fördern. ;)
Das sind 3 PIN Lüfter, ich kann die nicht steuern, also wüsste ich nicht wie ich das ändern könnte

Hast Du denn Abstürze? Ansonsten tut´s für Deine CPU auch z.B. ein Arctic Freezer 34 eSports, ein

Arctic Freezer 34 eSports DUO oder wenn´s noch ne Nummer besser sein soll, den aus meiner

Signatur, der Mugen 5/Mugen 5 PCGH Edition.

Der Kühler den Du im Augenblick nutzt, das ist ein Kühler, der was Temperaturen betrifft, sehr knapp bemessen

ist.

Was für ein Motherboard hast Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe ein MSI B450 Gaming plus, pc Abstürze habe ich nicht, ich will nur nicht dass meine Specs zu heiss werden und deshalb wollte ich fragen ob so 70- Max 75 okay sind

Aber ist es nicht theoretisch schlecht für die Komponenten wenn sie lange zu heiss sind?

@DerSteve:
CPU und GPU werden ja eben nicht zu heiß. ist natürlich auch nicht förderlich wenn sie dauernd kurz vor der notabschaltung hängen, aber auch dann geht da so schnell nichts kaputt. wirklich sorgen solltest du dir eigentlich um die teile machen die keine notabschaltung haben, z.b. die VRMs auf der graka:D die Vega 56 Pulse ist da aber durchaus solide.

75°C auf CPU und GPU sind weit davon entfernt kritisch zu sein. ein oder zwei zusätzliche lüfter schaden aber mit sicherheit auch nicht, die Vega 56 ist ja durchaus kein kostverächter.

• Gefällt mir
Also die genannten Temperaturen sind eigentlich mehr als OK. Wenn er mit nur 2 Lueftern kein Problem hat warum dann noch dran rumspielen?

@DerSteve wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, dann wirf halt noch auf die verbleibenden 3 Slots (info zum Case von der Herstellerseite) jeweils einen schoenen 120mm Luefter (Gut und Guenstig hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html ) und dann hast Du wahrscheinlich mehr erreicht. mit 3x5,50 hast Du dann gut Frischluft.

Konfiguration: 2x vorne rein, 2x oben raus, 1x hinten raus und wenn Du willst steuern die auf die CPU Temp. und fertig.

Klar kannst Du Dir noch einen neuen CPU Kuehler kaufen (die von @Keine Geduld! gemachten Vorschlaege sind alle solide) aber der Bedarf ist glaube ich bei Dir nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSteve und Baal Netbeck
Danke für die Hilfe leute, da bin ich erstmal erleichtert :)

modena.ch schrieb:
Der Arctic Freezer 34 eSportsDuo kühlt besser als die Mugen 5 Varianten.

Haha, der war gut. Und wie kommst Du darauf?

Was er sicherlich meint ist, dass "der Mugen nur 1-2 Kelvin besser ist als der eSport, bei gleichem Schalldruck Pegel" (zumindest laut den CB tests).
Aber "besser" kuehlt er nicht, so gerne ich ihn empfehle und nutze und so zufrieden ich damit auch bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@DaishoCB

Ich sehe im CB Test keinen Freezer 34 eSports Duo

Keine Geduld! schrieb:
Haha, der war gut. Und wie kommst Du darauf?

Z.B. hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...rbessern.1883835/#lg=attachment803410&slide=0

Demnach ist der Freezer 34 eSportsDuo so gut wie der Dark Rock Pro 4 und nur 1-2 Grad schlechter als der dicke
Noctua NH-D15. Und dort spielt der Mugen 5 nicht mehr mit.

Arctic bewirbt das ebenso in eigenen Tests wie man oben beim Screenshot auf der linken Seite sieht.
Und auch dieser Test sieht realistisch aus.

So viel haha ist da also nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier den Test mit dem esport 33 (einfach die anderen Luefter rausnehmen) und der 33er ist im Vergleich 1 K waermer als der esport 34 Duo (https://www.tweaktown.com/reviews/9055/arctic-freezer-34-esports-duo-cpu-cooler-review/index6.html) und im verlinkten Test dann halt auf etwa 2K ueber dem Mugen insgesamt.
Somit liegt der Arctic eSport Duo bei gleichem Schalldruckpegel dann etwa 1 K hinter dem Mugen.

Aber selbst damit ist es ein super guter Luefter, welcher sich nicht vor dem Mugen oder dem Macho verstecken muss und bei dem Preis einfach immer eine Empfehlung wert ist.

Zurück
Oben