PC tot nach Zusammenbau

Keniji

Lieutenant
Hallo :)

PC heute zusammengebaut, am Schluss Netzteil-Schalter umgelegt und Front Power Switch gedrückt in der Erwartung dass sich zumindest irgendetwas tut. Allerdings komplett tote Hose, kein Piepen (hab aber leider keinen Speaker), keine Lüfter drehen, keine LEDs oder Lichter gehen an.

AMD Ryzen 3900X
Scythe Fuma 2
64 GB RAM Corsair Vengeance DDR4-3600 (2x32)
Gigabyte X570 Aorus Ultra Rev 1.0
MSI RTX 2080 Duke OC 8GB
Crucial MX500 1TB
Antec EarthWatts Gold Pro EA550G Pro
Fractal Design Meshify S2

Folgendes versucht:
  • RAM je einzeln in unterschiedliche RAM Bänke gesteckt -> NIX
  • Scythe Fuma 2 Anpressdruck gelockert, damit er keineswegs zu fest sitzt -> NIX
  • Front Panel neu zusammengesteckt allerdings ist es leider dort etwas unübersichtlich weil nicht klar ist wo + und - bei manchen Steckern ist, wenns nicht draufsteht. Am Dreieck kann man sich auch ned wirklich orientieren da ich auf dem Mainboard kein Dreieck zur Orientierung finde. Evlt mal ohne die Frontpanel Anschlüsse versuchen den Powerbutton zu überbrücken um zu gucken obs am falsch zusammengesteckten Frontpanel liegt. Aber ich hab noch nie was mit Schraubenzieher überbrückt. Wie muss ich da vorgehen?

Grafikarte, Netzteil und SSD übernommen aus altem Xeon Rechner 1h vorher. Da ging noch alles.
Jetzt neu sind lediglich Case, CPU, DDR4 RAM

IMG_20200112_152055966.jpg
IMG_20200112_152136656.jpg
IMG_20200112_152212760.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schraubenzieher Methode bei PWR Button aufm MoBo probiert? Kein Strom = Netzteil? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
Wenn das nicht hilft...
Mal alles ausbauen, das der Rechner nicht zum Booten braucht.
Hatte sogar mal eine Festplatte, die, wenn angesteckt, dafür sorgte, dass der Rechner keinen Mucks machte.

ist das frontpanel die stecker für den Anschalter und die Laufanzeige der HDD sind fast identisch hatte ich bei meinem auch am anfang
Ergänzung ()

(Aorus x570 Elite ) Hab die stecker fast 10 mal neu stecken müssen bis es ging

Keniji schrieb:
ront Panel neu zusammengesteckt allerdings ist es leider dort etwas unübersichtlich weil nicht klar ist wo + und - bei manchen Steckern ist, wenns nicht draufsteht.
bei den Tastern (Power SW und Reset) sind + und - Total unwichtig, da die nichts anderes machen, als + und - miteinander brücken

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Moin,

einfach bei PW+ und PW- ein Schraubendreher gegenhalten so das beide Pins überbrückt werden ;)

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich, Keniji und rocketworm
Sind alle Abstandhalter richtig montiert?
Sind alle Kabel fest und richtig angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Gsonz
Sieht es nur so aus, oder fehlt hier der 4-PIN Stromanschluss?

board.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Funktioniert in der Regel auch ohne den 4-Pin @acidarchangel

Der ist an sich nur für Max OC.

Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich wo anders.

dman schrieb:
Moin,

einfach bei PW+ und PW- ein Schraubendreher gegenhalten so das beide Pins überbrückt werden ;)

Richtig und zumindest die Power LED wird so kaum funktionieren - den Rest sieht man nicht...

Was ist dieses True Gaming Dingens?

Ist das Power-Switch auch richtig gesteckt, oder versehentlich der Reset-Switch?

Überbrücken ist einfach die beiden Nadeln mit dem Schraubenzieher gleichzeitig zu berühren. Nix Kompliziertes.

richtige Bios Version?

1578841786289.png

Bin grad unterwegs mit Rechner zu nem Freund, der hat auch ein AMD System und DDR4 RAM.

Sobald ich angekommen bin mach ich ein besseres Foto vom Frontpanel Header.

Bis zur Bios Version bin ich gar ned gekommen, bzw wie soll ich die rausfinden ohne dass der Rechner startet?

@Effe: das dürfte ein halter für die graka sein.

@Kongo-Otto: F3 ist das erste BIOS für dieses MB. jedes X570-brett erkennt nen 3900X garantiert ab dem ersten BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu
Selbst ohne geeignetes BIOS sollten wenigstens die Lüfter angehen. Und dann der Speaker piepsen, wenn angeschlossen.

Am besten mal alles abbauen und dann Schritt für Schritt hinzufügen. "Null-Methode" isses Stichwort.

Zurück
Oben