PC Tuning

Peter58

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Ich wollte mein altes PC mal auftunen, also die neusten passendsten Teile dazu einbauen.

Hier erst mal die Übersicht meines derzeitigen PC's:

Intel Pentium 4,
2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 768 MB DDR SDRAM (war davor 256 hab dann nochma zusätzlich 516MB dazu geholt)
Grafikkarte: ATI Radeon --- All In Wonder 9000 Series (64MB), war AGP
Soundkarte: SIS 7012 Audio Device
(Falls andere Angaben gebraucht werden könnt ihrs mir jederzeit sagen)

Ich wollte mir als nächstes eine gute Grafikkarte kaufen, da ich denke, dass die am dringendsten erneuert werden muss. Ich will natürlich soviel Leistung wie nur möglich dabei rausholen. Dachte auch schon auch an einen Intel Core duo Prozessor.
Welche wären da passend zu meinem System, worauf muss ich dabei achten und wie viel würds insgesamt Kosten?
Ich will mir sozusagen Schritt für Schritt ein neues besseres PC zusammenbasteln.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Peter

Erstmal wäre es gut zu wissen welches Mainboard du besitzt und ob es dafür ein BIOS-Update für Core2Duo gibt. Die Auswahl ist sehr beschränkt, was Core2Duo und DDR1-Arbeitsspeicher angeht. Spontan fällt mir nur das ASRock 4COREDUAL-VSTA, dass Core2Duo und DDR1 verträgt. Ansonsten sieht es nicht besonders rosig für dich aus.

"Schritt für Schritt" kannste vergessen;
du benötigst neues Motherboard plus CPU plus Kühler plus Speicher plus Grafikkarte - und sehr wahrscheinlich auch ein neues Netzteil.
Die alten IDE-Laufwerke sollten ebenfalls erneuert werden.
Ergo unter'm Strich: komplett neuer Rechner - jedoch nicht "Schritt für Schritt".

Wie hoch ist dein Budget ?
Monitor vorhanden ? Welche Größe/Auflösung ?

Danke für eure Antworten nochmal!

Also weg mit dem Ding und dann ein komplett neues anschaffen.
Hab mir den Link angeschaut, das eine ist für Gaming, das andere zum Bearbeiten von Filmen und etc.

Sind die PC's, die z.B. bei Saturn verkauft werden nicht genau gut wie die selbst zusammengestellten?
Würd mich ma interessieren ob ihr persönlich schon einen fertigen Rechner bei Saturn, Media Markt etc. kennt der leistungsfähig einwandfrei ist.

Der Rechner, den ich haben möchte, sollte natürlich auch fürs Gaming geeignet sein aber auch für das gleichzeitige Öffnen mehrerer Programme. Auf gut deutsch gesagt: Es soll nicht abkacken^^
Ihr kennts ja bestimmt selbst, wo ihr ma nen Ausraster kriegt, weil das Spiel öfters stottert oder euer PC für ne Weile nicht reagiert...

"Schritt für Schritt" kannste vergessen;
du benötigst neues Motherboard plus CPU plus Kühler plus Speicher plus Grafikkarte - und sehr wahrscheinlich auch ein neues Netzteil.
Die alten IDE-Laufwerke sollten ebenfalls erneuert werden.
Ergo unter'm Strich: komplett neuer Rechner - jedoch nicht "Schritt für Schritt".

Wie hoch ist dein Budget ?
Monitor vorhanden ? Welche Größe/Auflösung ?
Ergänzung ()

Danke für die Antwort!

500 € stehen bereit zum Ausgeben :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Mine Meinung zu M&M und Saturn ist:
Wer einen überteuerten und mit meist mminderwertigen Komponenten zusammengestöpselten Pc will des sollte dort einkaufen.

So ein PC aus dem Elektronikladen um die Ecke hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil und eigentlich der einzige Vorteil meiner Meinung nacht ist die komplette Garantie beim Hersteller. Ansonsten rate ich meinen Kunden immer ab sich einen Komplett-PC anzuschaffen. Da in den meisten Fällen die Preis/Leistung nicht stimmt. D. h. gleiche oder höherwertige Komponenten bekommt man beim richtigen Händler um die Ecke oder im Preisvergleich günstiger. Selbstzusammenbau kostet nur ein paar Stunden und man hat ein gutes Gefühl, wenn der Rechner auch anspringt.
Ein weiterer Punkt ist die Aufrüstbarkeit von Komplett-PCs. Ich habe täglich mindestens zwei Kunden bei denen der Fujitsu/Medion/Microstar/Packard Bell kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgibt. Meistens ist das Mainboard hinüber. Das gleiche Mainboard gibt es in den den meisten Fällen natürlich nicht, da OEM. Im Endeffekt gibt es immer einen Haken bei Komplett-PCs. Wer Komplett-PCs kauft, der kauf zweimal.

PS: Übrigens hatte ich heute einen Kunden da, der eine Packard Bell-Rechner hat. Nichts besonderes, allerdings als ich die beiden GeForce 8600GS im SLI gesehen habe, da musste ich mir das laute Lachen verkneifen.

PPS: Bei meinen Komponenten bekomme ich keine Ausraster. Stottert nix, reagiert sofort. Selfmade eben.

hahaha danke für die Antwort sourcefreak.

Ok Fazit also: selbstgemachtes schmeckt besser als tiefgekühltes.
Bastle mir dann ma ein eigenes zusammen.

Ist es möglich mit 500 € einen guten selbst zusammenzubasteln mit den Anforderung die ich erwähnt hatte?

Der Rechner, den ich haben möchte, sollte natürlich auch fürs Gaming geeignet sein aber auch für das gleichzeitige Öffnen mehrerer Programme.

So eine Zusammenstellung habe ich in den Threads nicht gefunden. Wäre euch sehr dankbar dafür, wenn ihr mir die dazu nötigen Teile nennen könntet. Falls neuere bessere Teile demnächst ershcienen, hätte ich auch kein Problem damit ein paar Wochen darauf zu warten :)

Welcher Monitor mit welcher Auflösung ?
Oder muß auch noch ein neuer 22" gekauft werden ? ;)

^haha je nachdem. Der Monitor, den ich momentan hab ist net so schlecht. Aber hatte auch shcon dran gedacht ein neues zu kaufen.

Der ist von Medion, ein TFT Monitor. Hab von LG sehr gute gesehen gehabt. Aber erst ma ein anständiger Pc dann der Monitor :D

für 500€ lässt sich so einiges machen, würde das so vorschlagen:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy === 32,20€ Mindfactory
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R === 49,18€ Mix-Computer
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 === 98,21€ Mindfactory
Arbeitsspeicher: takeMS DMS4GB364D081-138 === 73,39€ Mix-Computer
Mainboard: MSI 770-C45 === 56,26€ Mix-Computer
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB === 47,79€ Mindfactory
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 === 137,92€ Mix-Computer

495€

wenn es etwas mehr sein darf würde sich noch ein gute cpu kühler wie zb. der mugen 2 anbieten.

^Das Laufwerk kommt dann noch extra dazu oder?

Sehr gut! Danke für deine Antwort Nightfly. Ist AMD besser als Intelcore DUO oder Quattro?
Wozu ist denn der Mugen 2 gut?
Wie gut ist denn die Grafikkarte davon? Kenne mich nicht so gut aus, würd mich ma interessieren :)

Beim DVD/RW Laufwerk kannst du dein Altes nehmen.
AMD hat in dem Bereich um 500€ das bessere Preis/Leistungs- Verhältnis.
Der Mugen 2 ist einfach ein guter Kühler. Man kann aber auch den Boxed Kühler vom Hersteller nehmen.( wenn du nicht übertakten willst)
Die Grafikkarte ist ne Gute (und Leise) und passt halt zur vorgeschlagenen CPU.

Wenn dir die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist und du noch dein altes Gehäuse verwenden willst dann kannste das Geld fürs Gehäuse sparen und dir ne etwas günstigere Grafikkarte holen.
Mit dem eingesparten Geld würde wohl auch ein AMD QuadCore drin sein.
Zb. der hier AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed

Könntest du auch -incl. Moni- so ordern:

Preis: 585,05
1 x Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K) bei Bestseller-Computer 43,18
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Bestseller-Computer 38,30
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Bestseller-Computer 5,45
1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) bei Bestseller-Computer 117,53
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) bei Bestseller-Computer 83,79
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) bei Bestseller-Computer 13,05
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei rexstone 33,36
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei rexstone 55,65
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei rexstone 47,24
1 x LG Electronics Flatron W2242T-PF schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI bei rexstone 147,50

Mit Glück läßt sich der X2 550 zu einem 4-Kerner freischalten :)
Zumindest ist der Proz dank offenen Multi gut zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben