PC Überblick und Fragen zur Preisentwicklung

antitoxin

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1
Hey Leute, derzeit kauf ich mir nach und nach Teile aus verschiedenen Angeboten, um meinen ersten selbstgebauten PC aus dem Boden zu stampfen. Ich bin aber noch wegen ein paar Kleinigkeiten unschlüssig, und wäre euch sehr dankbar für ein wenig Beratung.

Zunächst eiinmal die Einkaufsliste, hier Teile, die ich bereits erstanden hab:


Und der wichtige Teil, das was noch geplant ist


Folgende Fragen zu dem Setup:
1. Zunächst natürlich, ist alles miteinander Kompatibel oder übersehe ich etwas?
2. Reicht das NT für das System? Ist es vielleicht sogar zu viel des Guten?
3. Sollte ich anstatt des mtgelieferten CPU Kühlers einen anderen verbauen? Vorschläge? (Die Max. Höhe für die CPU Kühlung beträgt wohl 15,5cm)


Gedacht ist der PC vorwiegend für Spiele, übertakten möchte ich nicht. Ich bin da auch relativ bescheiden, bleibe bei 1080p, und nehm sowieso stets die Einstellungen, die passen. Wenn das bedeutet nach ein paar Jahren alles nur noch auf Niedrig zu spielen, dann sei es so. Eventuell upgrade ich dann eines Tages die GraKa, aber wenn ich mir so den Verbrauch neuer NVidia Modelle anschaue, denke ich, dass ich auch dann noch mit dem 500W NT zurechtkommen werde.

Ich plane für die restlichen teile rund 500€ ein. Ich werde natürlich versuchen, so günstig wie möglich zu kaufen- was mich zu einer anderen Frage bringt:

An die alten Hasen unter euch, wirkt sich das Weihnachtsgeschäft stark auf die Preisentwicklung aus? Sollte ich vermehrte Sonderangebote erwarten, oder kann ich mich getrost auf die Preise verlassen, die man in den Vergleichsportalen so findet?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus! Und bitte belehrt mich eines besseren wenn ich irgendwo etwas ganz falsch mach!
 
Bei dem Mainboard würde ich besser eine Einsteigerlösung mit H 97 Mainboard von Gigabyte oder Asus nehmen, beide sollen sehr solide Qualität bieten laut vielen Kundenbewertungen.

Bei der Festplatte würde ich auf alle Fälle eine Western Digital RED oder BLUE kaufen, weil Western Digital Festplatten einfach immer noch unerreicht sind in Sachen Qualität und Langlebigkeit und gerade die Seagate Festplatten seit einigen Jahren extrem schlechte Qualität aufweisen.

Die restlichen ausgewählten Bauteile des Systems gehen so in Ordnung.

Bezüglich Weihnachtszeit:
In der Weihnachtszeit gehen die Preise meistens sehr stark nach oben bei nahezu allen PC Komponenten. Preissteigerungen je nach Produkt von 20-70 Euro sind da keine Seltenheit.
Bereits seit Monatsanfang sind gerade die am meisten gefragten Grafikkarten und CPU's im Preis deutlich gestiegen.

Ende Januar bis Anfang Februar fallen aber die Preise wieder auf das Vorweihnachtsniveu und gerade dann gibt es sogar oft richtig gute Angebote.
 
Thomson1981 schrieb:
Bei dem Mainboard würde ich besser eine Einsteigerlösung mit H 97 Mainboard von Gigabyte oder Asus nehmen, beide sollen sehr solide Qualität bieten laut vielen Kundenbewertungen.

Und Asrock hat keine solide Qualität oder was willst du uns damit sagen?

@TE: Bleib ruhig beim Asrock. Hab das Board in der Micro-ATX-Ausführung selber und das Teil läuft 1a.

Des Weiteren würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob dir fürs Spielen nicht auch ein i5 4460 reicht: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Der ist unter Full-HD nur 6-7% langsamer als der Xeon kostet aber 65 Euro weniger. Solltest dich halt selber fragen, ob du Anwendungen nutzt, bei denen Hyper Threading tatsächlich etwas bringt.
 
Zurück
Oben