960 gtx 2GB MSI Preisentwicklung

Mit Gesamtpaket meinst du sicher die guten Testberichte vom wegen Lautsärke .. richtig ?

Nun ich hab in den letzten jahren schon einige Grafikkarten ausprobiert und war was die lautstärke angeht vor allem

mit der Zotac und der Gainward Phantom sehr zufrieden .

beide fast unhörbar im Idel und unter last auch überraschend leise.

Kann also aus meiner Erfahrung herraus beide Hersteller empfehlen .

https://geizhals.de/?cmp=1220618&cmp=1220665#xf_top

Ob das auch für deinen Rechner zutrifft, ist auch vom Gehäuse und der vorhandenen lüftung abhängig .

Ohne platz und lüftung wird jede Karte laut , gezwungener maßen.

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Beobachtung nach kauft man so früh wie möglich und dann - im Rahmen der zu diesem Zeitpunkt gegebenen Möglichkeiten - so günstig wie möglich sofort seine Karte. Alle Mainstreamkarten der näheren Vergangenheit gab es zu einem halbwegs attraktiven Preis auf dem Papier und die Verkaufspreise kannten in den dann kommenden Wochen und Monaten stets den Weg nach oben!

Die GTX670 kostete anfangs um die 370 Euro. Nach 2 Wochen hatte sie ein Händler für 330 Euro im Angebot und ich habe zugeschlagen. Das allgemeine Preisniveau war mindestens erst nach einem halben Jahr auf 330 Euro angekommen. Die 8800gt ging seinerzeit knapp unter 200 Euro in den Markt und wurde dann so gehypt, dass sie für 230-250 Euro über die Theke - will sagen unter den Weihnachtsbaum vieler Käufer ging.

Die GX970 galt als günstig. "Für 300 Euro unschlagbare Leistung". Jetzt ein halbes Jahr später kaufen die Leute die Karte reihenweise für 340-370 Euro. Und das liegt im Moment auch am Euro, aber das ist nicht immer der Grund gewesen.

Zur 960:

Der 2GB Krüppelspeicher ist in meinen Augen einer modernen Karte nicht würdig. Die Versionen in 4GB sind zu teuer. Genauso wie es die 980 mit dem vollwertigen 4GB Speicher auch ist.

Fazit:
Warten auf Preisverfall bei Nvidia Karten ist ein schlechtes Geschäft.

Sorry, aber da muss ich Verak definitiv Recht geben. Selbst hier auf CB kommt eine 960 OC nicht annähernd an der 280X non-OC vorbei (8% Differenz).
https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/2/

Dabei taktet die getestete 280X nur mit 1000Mhz, die OC-Modelle takten locker mit 1100, teilweise mit 1150, also nochmal +15%. Während die 960 OC bereits mit knapp 1400Mhz unterwegs ist. Viel mehr ist da nicht zu holen.
https://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/2/

An der Karte zu dem Preis kommt man in der Preisklasse nicht vorbei, das stimmt auf jeden Fall.
http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Ret_970273.html

Was die Lautstärke angeht, gibt genug Youtube-Vergleichsvideos, man muss nur die richtigen Modelle suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@zwirbelkatz ich guck die ganze zeit nach grafikkarten test und der deren preise mein interesse wurde gewecktt beim günstigeren Stromverbrauch die lautstärke und mehr Leistung

da hab ich kein bock mir das noch ein paar Monate anzutun deshalb kauf ich jetzt wenn kein wesentlicher grund sprich kurz fristiger Preisverfall dagegenspricht
Ergänzung ()

@berkeley guck dir mal die lautstärke an

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/

nein danke

bei meiner Palit Jetstream sind die Gehäuse Lüfter unter Last lauter als die der Grafikkarte und bei einer R9 280x sollte dies manuell auch kein Thema sein. Und nochmals der geringere Stromverbrauch der 960 macht die Mehrleistung der 280x oder der GTX 770 nicht wirklich wett. Liegt bei dir.

Ja sicher wird es irgendwann für jede Karte eng .

aber nehmen wir ein beispiel .

Far Cry 4 in Full HD - Ultra - SMAA

Mit meiner 970 GTX kommen da rund 2,5 GB im VRAM zusammen .

Wenn ich das umrechne wird die 960 GTX mit den 2 GB VRAM das packen . Zwar knapp aber sollte gehen .

Und da kann man ja ausser der Ultra Einstellung doch tatsächlich auch noch was anderes einstellen ,

man fast es nicht . ;)

gruß tomtom

chucky3 schrieb:
Ergänzung ()

@berkeley guck dir mal die lautstärke an

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/

nein danke
Solange du dich auf "solchen Seiten" bewegst, wirst du dir auch kein objektives Urteil bilden können. Zumal es dort keine einzige gemessene Lautstärkeanzeige gibt (wie laut sind 100% und wie laut sind 70%?). Hast du dir die Karte auch nur ein mal im Vergleich gegen irgendeine 960er auf Youtube mal angehört oder hast du nur stumpf gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum vergleicht ihr eigentlich alle die 280 X ?

Die ist schneller ja klar .

Die Eigentliche gegenkarte wäre die 280 ohne X .

Aber gut , ja der preis , ist klar .

Wenn jemand für einen sehr leisen Rechner nunmal 20 € mehr ausgeben will , dann ist das seine sache.

So ein störendes dauersummen ist nicht angenehm , und dafür sind 20 € ersparniss kein ausgleich .

Das ist meine Meinung .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein "Soundtest" einer durchschnittlichen 280X, dabei dürfte die Vapor-X noch wesentlich leiser sein. Wer mir bei bei guten Custom-Modellen mit "extrem laut" ankommt, der Trollt einfach nur oder hat keine Ahnung.
https://youtu.be/lklKB5vA0KE?t=809
Dabei wird direkt vor der Karte gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
@berkeley lass ihn halt, wie auch jeden anderen der sich eine GTX960 zulegt, soll er sein Geld halt zum Fenster raus werfen solange es z.Z. P/L mäßig bessere Alternativen um die 200€ gibt

Zuletzt bearbeitet:
Das kann er gerne machen, das ist ja nicht mein Problem. Nur scheint er diesbezüglich rel. wenig Erfahrung zu haben, da kann man ruhig aufklären bzw. ein paar Anstöße geben. Was am Ende gekauft wird, ist mir relativ egal bzw. die Entscheidung des TE.

Zuletzt bearbeitet:
@berkeley

da glaub ich eher dem test bei chip.de hinsichtlich der lautstärke da hätt ich viel zu tun wenn ich jede karte selber testen würde.
aber mach weiter so irgent jemand muss die karten ja testen ;-)

Wenn man ohnehin nicht vor hat seine Meinung zu ändern, sollte man auch nicht nach Ratschlägen fragen. Ist es wert eine 960 zu kaufen? Nein. Alternativen wurden dir genug gelistet. Wenn dir preis/Leistung absolut nichts bedeutet, dann viel Spaß.

Ist doch kein Thema, du musst wie gesagt die Karte nicht kaufen :) Im Hardwareforum klärt man ja für gewöhnlich auf.

Der Geforce-Treiber aktiviert MFAA erst an 40 fps, dennoch ist das alternierende Coverage-Sample-Muster sichtbar: Kanten flimmern mit MFAA stärker als bei MSAA, da die Sample-Lücken zu erkennen sind. Ähnliche Probleme gab es schon vor zehn Jahren bei ATIs Temporal-AA.
- wird bei aktuellen Titeln in 1-2 Jahren bestimmt lustig von der Performance, wenn nicht sogar jetzt schon ...

MFAA wird unter anderem von Assassin's Creed Black Flag und Unity, Battlefield 4, Civ 5 sowie Beyond Earth, F1 2013/2013, Far Cry 3 inklusive Blood Dragon, Dirt Showdown, Splinter Cell Blacklist und Titanfall unterstützt
und eine Riesenauswahl gibt es auch schon Stand: 19.11.2014

http://www.golem.de/news/mfaa-nvidias-temporaere-kantenglaettung-kann-mehr-1411-110630.html

*edit*
ohman Dude, du bist echt ne Hausnummer. Als würde die verkappte Performance an der AMD Karte bei Project Cars liegen, das Entwickler Team hat einfach scheiße programmiert und ist mit AMD nun dabei diesen Fehler zu beheben. Bin au mal raus, alles wichtige wurde schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bereits alles geklärt, der TE sollte mittlerweile alle Tatsachen und Fakten kennen und hat sich bereits für eine Karte entschieden. Da muss man nicht erst mit Märchen um die Ecke kommen, um mit der eigenen Inkompetenz zu überzeugen bzw. sich extra dafür anmelden :)

Zuletzt bearbeitet:
nur für diejenigen die sich wundern wieso wir hier mit dem Thema MFAA angefangen haben, der entsprechende User hat seinen Poste bzw. seinen Acc wieder gelöscht. Hier auf was wir geantwortet hatten bevor er ihn drei mal editiert und dann gelöscht hat:

User "hausnummer: wenn du msaa verwendest in spielen dann nimm die 960 mit 4gb. die hat nämlich mfaa dies ordentlich leistung spart. wenn du kein msaa verwendest dann nimm eine 280X (die 280X ist mit msaa langsamer als eine 960 mit mfaa).

in GTA 5 und project cars kann ich auch nur zur 960 raten und batman kommt mit hardware physx.

unterm strich ist die 280X nur theoretisch schneller, praktisch eher nicht. des weiteren gibt es zur 960 auch noch witcher hinzu. es spricht bis auf einen preisunterschied von bisschen was über 25€ absolut nichts für die 280X.

Dabei taktet die getestete 280X nur mit 1000Mhz, die OC-Modelle takten locker mit 1100, teilweise mit 1150, also nochmal +15%.
nette heizung - wer steckt sich denn eine mid-range karte in den rechner die so viel aus der steckdose zieht wie eine 980?

Ist es wert eine 960 zu kaufen? Nein.
na dann nenn doch mal eine alternative du schlaumeier.

die 770 mit 4GB ist veraltet (kein MFAA), kostet mehr und zieht mehr strom.
die 280 ist nicht schneller.
die 280X ist "theoretisch" schneller, aber nicht praktisch und verbrät unmengen an strom. des weiteren gibt es kein hardware physx.

z.Z. P/L mäßig bessere Alternativen um die 200€ gibt
ich bin ganz ohr ... bitte nur her mit deinen tollen infos.
Geändert von hausnummer (Heute um 01:08 Uhr)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben