GTX 980 VS 980 Ti, Preisentwicklung und Wiederverkaufswert

Und du glaubst auch noch daran, was du schreibst? Der Die wurde für die GPU ausgewählt, weil die Shader nicht ordnungsgemäß arbeiteten.

Wieder mal eine Paradebeispiel dafür, dass das Widerrufsrecht gerne eingeschränkt werden darf.

@doctorzito

Das werde ich jetzt sicher nicht mehr sagen, wenn man hier so angefeindet wird.

@BlubbsDE

Der Chip wurde nicht immer ausgewählt weil die Shader nicht ornungsgemäß arbeiten. Siehe auch hier. Einige konnten die Fury zur Fury X ohne Grafikfehler freischalten.

Ich sende die Karte vor allen Dingen deshalb zurück, weil sie sich auf meine Soundkarte auswirkt.

Wenn die Grafikkarte verhunzt sein sollte, wird es der Händler doch feststellen. Weiß nicht wo dein Problem ist :D.

Da dies aber nicht so ist und sie mit 3584 Shadern einwandfrei funktioniert wird er auch nichts feststellen können ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rede es Dir einfach gemäß Pipi Langstrumpf schön.

Die Dies werden selektiert. Und sicher, bei dem einen oder anderen kann man die GPU aufbohren. Auch wenn sie von AMD dafür nicht bestimmt waren. Aber das die aufgebohrten dann dauerhaft zufrieden laufen ist und bleibt ein Glücksspiel.

Welche Auswirkungen Dein Bios Flash und das zurück spielen des Original Bios hat, das kannst Du nicht wirklich einschätzen. Der Händler bekommt Deine Test Labor GPU zurück und ein anderer Kunde wird sie irgendwann von dem Händler wieder bekommen. Vermutlich noch als Neuware. Ganz großes Kino.

Du hast echt Ahnung;). Das Herstellerbios wurde vor der ersten Modifikation abgespeichert. Dieses Bios wurde nach dem Testen der Modifikation wieder aufgespielt. Die Grafikkarte läuft somit wieder mit dem Standard Bios.

Der Händler bekommt Deine Test Labor GPU zurück und ein anderer Kunde wird sie irgendwann von dem Händler wieder bekommen. Vermutlich noch als Neuware. Ganz großes Kino.

Deswegen habe ich auch gefragt, wo er die gekauft hat, weil ich mir die vielleicht auch kaufe und nicht seine bekommen will :lol:

Wenn du sie nicht unlocken willst ist es egal.

Noch was. Spulenfiepen bei BF 4 war in etwa mit der der EVGA GTX 970 vergleichbar. Also wie ein Stromzaun in dem ein Rind hängt. Knattergeräusche. Deswegen hat die Soundkarte wohl so empfindlich reagiert. Da die Fury X gleiche Platine hat. Wird sie auch die gleichen Geräusche verursachen.

Habe gestern leider zu früh geschossen, nun bin ich mir sicher das die 980 Ti doch die bessere Wahl ist.

Gut zu wissen.
Ergänzung ()

Das Spulenfiepen kam dann wahrscheinlich wegen der hohen FPS bei BF4?
Man kann ja die FPS im CCC begrenzen...

Ne, das Spulenfiepen war auch bei 60 FPS mit Vsync extrem. Firestrike Ultra kommt ja kaum über 25-30 FPS deswegen war dort das Spulenfiepen gering.

Mir ist gerade beim Lesen einiger Vergleichstests zwischen 980 und Fury aufgefallen, dass die 980 (und sogar die Ti) bisher gar keine volle DX12 Unterstützung hat, ist davon auszugehen das Nvidia das noch nachbessert?

Ich kann es mir nämlich irgendwie nicht vorstellen dass Nvidia nicht doch noch irgendwie ein Ass im Ärmel hat was DX12 anghet...

Das Thema wird heiß diskutiert und es gibt immer wieder Streitpunkte zwischen "AMD- und nVidia-Fans". Wir lassen uns einfach überraschen - im Moment hält sich nVidia zurück.

Das hab ich auch gemerkt, da ich aber weder Nvidia noch AMD mehr abgewinnen kann als dem jeweils anderen, frage ich mich dann doch ob es sinnvoll ist eine AMD Karte zu nehmen, die scheinbar gut mit DX12 zurecht kommt oder ob ich eine Nvidia nehmen sollte, die jetzt meistens leistungsmäßig deutlich besser sind und gleichzeitig sogar noch sparsamer sind...
Bisher tendiere ich immer noch zur Palit 980 Super JetStream, aber auch die Fury scheint mir als Kandidat in Frage zu kommen, besonders wenn man ihre Performance in höheren Auflösungen betrachtet und auch unter Anbetracht der VR Tauglichkeit ;)

GTX 980 würde ich nur gebraucht für 400 Euro kaufen. Das P/L ist unterirdisch. Der Leistungsvorsprung zur GTX 970 ist winzig und dafür bezahlst du 200 Euro mehr. Da kannst du auch gleich eine 980 TI nehmen.

Ich hatte die 980 vor ein paar Monaten. Die war kaum schneller als eine GTX 970. Deswegen habe ich sie wieder ohne Verlust verkauft.

Es gibt keine Wahl. Entweder GTX 980 Ti oder Fury von Asus.

Ich habe gerade bei overclock.net gelesen, die Asus Fury ohne Referenzplatine lässt sich auch freischalten.

Vielleicht hat man da mehr Glück. Spulenfiepen ist da unwahrscheinlicher da keine Referenzplatine. Denke mal die ist hochwertiger.

Hab meinen alten PC mal bei Ebay Kleinanzeigen rein gesetzt, je nach dem wie viel ich für den noch bekomme, werde ich dann die 980Ti oder die Fury nehmen.

@doctorzito
Ein echtes Kostenlimit hab ich nicht, aber ich hab mir selbst eine Grenze bei max. 1800€ auferlegt ;)

Für bis zu 1800€ bekommst du ja schon einiges. Die Frage ist halt, ob die 980Ti oder die Fury(X) eine gute Wahl sind.
Einerseits macht Grafikkarten-Performance auf Vorrat zu kaufen nicht unbedingt Sinn, da die Innovationszeiten zu kurz sind, andererseits kommt es wieder darauf an, was du spielst, da z.B. Far Cry 4 in FullHD jetzt schon eine 980Ti oder Fury in die Knie zwingt. Spielst du in hohen Auflösungen, brauchst du auch viel Performance. Hast du so viel Geld zur Verfügung, dass es nicht wehtut, jedes Jahr eine High-End-Graka zu kaufen, ist es sowieso egal. Es gibt einfach viele Faktoren zu bedenken.

doctorzito schrieb:
Es gibt einfach viele Faktoren zu bedenken.

Exakt das ist mein Problem ;)

Bisher sieht meine Einschätzung so aus:
Ich möchte eine Grafikkarte, die gut für VR und WQHD geeignet ist --> also entweder 980, 980 Ti, 390X, Fury oder Fury X
Dann gilt es zu berücksichtigen dass DX12 vor der Tür steht und dadurch die AMD Karten zumindest etwas besser werden was ihre Leistung angeht.
Andererseits ist AMD unter DX11 aktuell deutlich im Nachteil und bis die großen Titel alle auf DX12 umgestiegen sind, dauert es noch...
Und zum Schluss der Preis: muss ich wirklich 700€ für ein einziges Teil ausgeben? Reichen nicht auch 500€?
Klar hab ich gerade das Geld, aber ich musste auch ordentlich dafür sparen (Student mit Nebenjob) und mir wäre es natürlich lieber nicht ganz so viel auszugeben.

Nach dem was ich bisher gelesen hab und was das P/L angeht, ist die Fury immer noch besser als die Ti und da die von Hause aus schon gut mit DX12 klar kommt fällt die mit der 980 Ti (auch wenn die deutlich teurer ist) in meine engere Wahl ;)

Auf die Benches mit DX12 gebe ich null. AMD hat schon häufiger extrem gelogen. Die Fury oder Fury X wären ja schön, aber nur mit custom Design. Es gibt im Moment nur eine Fury die nicht Referenz ist. Von der Fury X gibt es keine.

Wenn ich vor der selben Entscheidung stehen würde, gäbe es für mich 2 Optionen:
1.) im 350€ Bereich eine 390 oder 970 kaufen mit gutem P/L, angemessener Performance für WQHD. Sobald sich DX12 durchgesetzt hat und VR am Markt angekommen ist, eine Graka aus der 14/16nm Generation kaufen.
2.)gleich ordentlich investieren und eine 980ti oder Fury holen.

Die 980 ist meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert, sie hat noch immer den Premiumpreisaufschlag für die schnellste Graka aus der prä-GM100 Zeit, wodurch man einen unangemessen hohen Aufpreis für die paar % gegenüber einer 970/390 zahlt.

asus1889 schrieb:
AMD hat schon häufiger extrem gelogen.

Was ein Quatsch. Die aktuellen Benchmarks die aufzeigen das AMD unter DX12 besser zurecht kommt, stammen nicht von AMD.

Und sollen wir hier nun die aktuelle Nvidia-Problematik aufrollen und deren "Marketinggeschichten" nochmal diskutieren, was alle Maxwell-Karten betrifft ?

Zurück
Oben