GTX 980 TI Preise fallen

Bin auch der Meinung, dass man momentan die Finger von den Nvidias lassen soll. Zukunftstechnisch P/L überhaupt nicht mehr lohnend. 2 Monate warten und die neuen Nvidiakarten kaufen :)

sleuftdude schrieb:
2 Monate warten und die neuen Nvidiakarten kaufen :)

Wenn sie dann AS hardwareseitig unterstützen, bzw. auch wirklich das mitbringen was behauptet wird, sind sie dann auch wieder eine Empfehlung wert. Sollte es aber wirklich nur ein Maxwell-Shrink sein, ohne das die Fehler ausgebügelt wurden, sollte man auch tunlichst davon die Finger lassen, bis eben diese Fehler in Folgegenerationen beseitigt wurden.

sleuftdude schrieb:
Bin auch der Meinung, dass man momentan die Finger von den Nvidias lassen soll. Zukunftstechnisch P/L überhaupt nicht mehr lohnend. 2 Monate warten und die neuen Nvidiakarten kaufen :)
Der Meinung bin ich auf Bezug der Preise auch.

sleuftdude schrieb:
2 Monate warten und die neuen Nvidiakarten kaufen :)

Warum sollte man nvidia eigentlich nicht mal für ihr Geschäftsgebahren abstrafen? Der Kunde hat es in der Hand und wenn der sich weiter solche Sachen wie die RAM-"Schummelei" und "volle" DX12-Unterstützung gefallen lässt, dann darf der sich wirklich nicht wundern, wenn er in Zukunft noch mehr über den Tisch gezogen wird.

AnkH schrieb:
Ohne Worte, echt. Wenn Du meinst, dass 100+ FPS "kein Land sehen" bedeutet, ist Dir einfach nicht zu Helfen. Oder Du bist weiterhin unfähig zu begreifen, dass Deine Aussage ausschliesslich auf einem Vergleich basiert, der im Grunde irrelevant ist.

Und du scheinst den Unterschied zwischen absoluten und relativen Zahlen nicht zu begreifen. Sonst würdest du nicht auf deinen 100+ FPS rumreiten. Das ist nämlich in der Tat völlig irrelevant wieviel FPS ein Spiel liefert, das sagt nämlich im Grunde nur, dass es entweder gut optmiert ist und/oder geringe Hardwareanforderungen hat.

Fakt ist und bleibt dass unter DX 12 der Konkurrent einer GTX 980Ti meist eine 300€ günstigere Karte auf seiten von AMD ist, egal ob 500 FPS oder 50.

vanybunny schrieb:
Wie die Karte hat keine 10 Minuten überlebt ??? Geht's genauer

Damit wollte ich sagen, dass die Karte keine 10 Minuten in meinem Rechner war, bevor ich zurückgeschickt habe.
Konnte mir das einfach nicht antun. Das war mein erster Ausflug seit Jahren weg von EVGA. Und es wird der letzte gewesen sein.

Ich würde eher warten auf die neue Generation, statt jetzt noch die 980TI der "alten" Generation zu kaufen. Aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf, die neuen Karten werden deutlich besser werden und daraufhin sinken die Preise. Es wird wieder so ablaufen:
Neues TopModell: 590€ mit 10% mehr Leistung, als 980TI, dabei weniger Verbrauch, mehr Features, usw.
Neues HighMid Modell: 350-400€ mit 15% weniger Leistung, als TopModell, also etwa vergleichbar mit 980Ti

Disco STFU schrieb:
Fakt ist und bleibt dass unter DX 12 der Konkurrent einer GTX 980Ti meist eine 300€ günstigere Karte auf seiten von AMD ist, egal ob 500 FPS oder 50.

Fakt ist aber auch, das eine Ti OC unter DX11 nur Konkurrenz aus dem eigenen Haus hat. Und für Leute, die jetzt Ihre Spielesammlung in UHD genießen wollen eben die einzige Alternative ist, wenn man bei Single GPU bleiben möchte.

Auch die 980 TI stark OC't ist für die meisten aktuelleren Titel nicht ausreichend um das in 4k und angenehmer Qualitätsstufe zu spielen.

Da "ausreichend" und "annehmbar" absolut subjektiv sind, ist das im allgemeinen schonmal falsch.

Die Meisten haben weder eine Ti noch einen UHD Bildschirm, können aber seltsamer Weise dennoch beurteilen, wie die Kombination läuft.

Es ist nicht schwer Benchmarks zu lesen. Keine GPU der jetzigen Generation ist wirklich dazu in der Lage 4k auf spielbare 60 FPS zu bringen.

Wenn diese Dinge absolut subjektiv sind, deiner Meinung nach, solltest du deine obige Empfehlung auch nicht als Tatsache darstellen.

Aus Benchmarks kannst du die relativen Leistungsdifferenzen ermitteln. Wie du dann die Regler bedienst und wie viel FPS am Ende rauskommen, bleibt aber dir überlassen. Das kannst du nicht aus den Benchmarks ablesen, da die nur einen Bruchteil der möglichen Einstellungen zeigen.

Nach deiner Logik mit hohen Einstellungen und 60 FPS gibt es aber aktuell keine Karte, die das auch nur in FHD erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch nun auf über FHD zu reden, du hast das Thema UHD angesprochen. Ich weiß nicht welche Benchmarks du schaust, aber es gibt zu genüge Benchmarks im Netz zu den aktuellen Spielen, wo selbst mit sogenannten "0 Details", sprich alles runtergeschraubt, dafür 4k Auflösung die 980 Ti keine 60 FPS dauerhaft liefern kann.

Ich kann hier nur von meinen eigenen Spielen/ Erfahrungen berichten. Da musst du schon etwas präziser sein, dann kann ich dir evtl. Ergebnisse liefern. Ich kann dir zumindest sagen, dass ich persönlich sehr zufrieden mit der Leistung bei aktuellen Spielen bin. Meistens reicht es aus, auf MSAA zu verzichten.

Da ich aber nicht dem 60-FPS Wahn verfallen bin, reichen mir im Singleplayer auch 45-55 FPS aus, solange diese konstant gehalten werden. In flotteren Shootern (BF4/Hardline/Insurgency) habe ich idR die 90-FPS gelockt, welche die meiste Zeit gehalten werden. Über 60 ist hier absolut kein Problem.

Ich habe lediglich gesagt, dass das

Aldaric87 schrieb:
Es ist nicht schwer Benchmarks zu lesen. Keine GPU der jetzigen Generation ist wirklich dazu in der Lage 4k auf spielbare 60 FPS zu bringen.

nichtmal in FHD zu schaffen ist mit hohen Einstellungen. Steigst du deswegen auf 720p um, oder drehst du dann doch mal an ein paar Einstellungen?

PS: Eben auch wieder eine längere GTA V Session gehabt, hier auch die erweiterten Einstellungen ordentlich mit hochgedreht. FPS sind meist deutlich über 60, ein paar Dips in die niedrigen 50er, wenn man im Regen durch die Pampa heizt. Ich merke sie zumindest nicht. Hier kannst du problemlos ein paar Einstellungen drosseln und dafür die 60 konstant halten.

GTA V habe ich sogar mit einer 7870 XT in UHD und 45-50 FPS gezockt, ohne dabei alles auf niedrig stellen zu müssen. Texturen und Sichtweite z.b. noch Hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Openfield zu.

Das ist etwas, was mir in diesem Forum schon seit Anfang Januar auffällt: eine recht undifferenzierte Auffassung was 4K und die Spielbarkeit betrifft.

Spiele alles (Division, Witcher 3, Black Ops 3, BF4, GTA V, Far Cry 4, Dying Light) in 3840 x 2160 ... ich habe mit High bis Ultra Settings (bei ein paar intelligenten Anpassungen, man kann sich ja einlesen was welcher Regler macht: http://www.geforce.com/whats-new/guides) und ohne AA ein wunderbar flüssiges Spielgefühl - fps sind bei allen genannten Spielen stabil bei 60, außer bei Division (45-55 fps) - letzteres "fühlt" sich aber trotzdem flüssig an, was an der recht fortschrittlichen Engine liegt.

System siehe Sig bzw. 6700k @ 4.5 und eine Strix GTX 980 TI @ 1500/4000

Aufgrund der bei einigen Usern vorherrschenden "Kurzsichtigkeit" bzw. schwarz-weiß-Malerei bzgl. 4K und dem ewigen Verweis auf Benchmarks (in denen oft mit einer 980 TI Referenzkarte getetstet wird und - um eine Vergleichbarkeit herzustellen - wirklich jeder Regler - inkl. AA - auf das höchste Setting gestellt wird), kommt es dann zu diesem schlicht falschen Hörensagen, dass 4K nicht spielbar sei ... interessanterweise behauten das meistens die User, die weder einen 4K Monitor, noch eine 980 TI haben :freak:

Stimme dem auch zu, auch zu dem, was über FullHD gesagt wurde. Es ist nämlich schlicht eine Tatsache, dass bspw. das neue Tomb Raider mit einer 980Ti und allen Einstellungen aufs Max. gedreht schon unter FullHD keine 60FPS halten kann. Aber, o wunder, die 60FPS habe ich bei mir problemlos auf 1440p, hab halt hier und da von max. auf high runtergestellt. Und, o wunder, auch mit einem 4K Monitor kann man die 60FPS halten, muss halt nochmals ein paar Settings anpassen.

Immer wieder amüsant die leute mit ihren Wunder Karten die 60 Fps auf 4k konstant haben auf high Ultra :freak: vor allem bei Witcher 3 ich denk nur an Hairworks @4k wer soll die lügen glauben ehrlich

Hast du eigentlich gelesen, was hier geschrieben wurde? Man kann problemlos um die 60 FPS in UHD erreichen. HW aus, Schatten und evtl. Sichtweite eine Stufe reduzieren.

Etwas anderes wurde hier nicht behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine fast 3 Jahre alte EVGA GTX 770 4GB "classified" für 225 € verkauft und mir die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ geholt.
Die Karte war im Angebot und Division war noch dabei.
Das Game wollte ich sowieso haben.
Damit habe ich ca. 360 € investiert. Für mich stimmt somit das Preis/Leistungsverhältnis und ich bin zufrieden. In 3 Jahren kaufe ich wieder was Neues. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben