Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Maxwell im Ausverkauf: Preise der GTX 980 Ti, GTX 980 und GTX 970 purzeln
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Maxwell im Ausverkauf: Preise der GTX 980 Ti, GTX 980 und GTX 970 purzeln
EngeldesHasses
Lt. Junior Grade
Also ich kann bis heute das dumme Gehate gegen die 970 nicht nachvolziehen ... ich hab meine Kurz nach Lieferbarkeit für 303€ + einen Arktik Mono+ bestellt und Ich feiere die Karte bis heut und werde auch noch bis zur 11/5er serie warten bis ich mir eine Neue hole Die karte läuft bei mir mit Stocktakt und 80% PT ohne Probleme. Das mit den 3,5/0,5GB ist Ärgerlich allerdings gibt es kaum ein spiel das mit 60FPS läuft und dabei eine Auslastung von über 3,2GB (auf 1080p) erreicht und ein flüssiger Spielverlauf ist mir wichtiger als "Ultra/Epic"-Settings
Die Frage wird aber sein wo die Unterschiede in der DX12 Kompatibilität liegen werden bei der 9 vs. 10ner vs 200/300/400 Reihe ... deswegen würde ich warten, wenn ich mir heute eine neue holen würde bis wirklich verlässliche Daten da sind.
Die Frage wird aber sein wo die Unterschiede in der DX12 Kompatibilität liegen werden bei der 9 vs. 10ner vs 200/300/400 Reihe ... deswegen würde ich warten, wenn ich mir heute eine neue holen würde bis wirklich verlässliche Daten da sind.
BlackWidowmaker
Banned
Hallo @ all,
also auch wenn ich mir eigentlich beim Kauf meiner GTX 980ti bewußt war, das es so kommen würde, tut das doch irgendwie weh. War bisher meine einzige GraKa, die man als dekadenten Luxus bezeichnen konnte. Aber ich wollte halt zu meinem 50. auch mal Vernunft völlig außer acht lassen, und etwas über die Strenge schlagen.
Lustigerweise wurden, noch letzte Woche, teilweise 500€ für eine gebrauchte GTX 980ti bei eBay erzielt. Jeder der in letzter Zeit seine GTX980ti für die Summe verticken konnte, kann sich jetzt im Prinzip für das Geld eine GTX 1070 mit mehr VRAM, mehr Leistung, bei weniger Verbrauch, leisten. Und alle anderen teilen mein Schicksal, und möchten sich am liebsten sonst wohin beißen. Aber wie gesagt, ich wußte worauf ich mich einließ.
Genauso ärgerlich empfinde ich diese VRAM-Kastration der GTX 1080. Warum ihr nicht auch 12GB spendieren? Zumal Speicherpreise ja fallen. Aber ohne diese Kastration könnte man natürlich kein TI- oder Titan-Modell nachschieben.
also auch wenn ich mir eigentlich beim Kauf meiner GTX 980ti bewußt war, das es so kommen würde, tut das doch irgendwie weh. War bisher meine einzige GraKa, die man als dekadenten Luxus bezeichnen konnte. Aber ich wollte halt zu meinem 50. auch mal Vernunft völlig außer acht lassen, und etwas über die Strenge schlagen.
Lustigerweise wurden, noch letzte Woche, teilweise 500€ für eine gebrauchte GTX 980ti bei eBay erzielt. Jeder der in letzter Zeit seine GTX980ti für die Summe verticken konnte, kann sich jetzt im Prinzip für das Geld eine GTX 1070 mit mehr VRAM, mehr Leistung, bei weniger Verbrauch, leisten. Und alle anderen teilen mein Schicksal, und möchten sich am liebsten sonst wohin beißen. Aber wie gesagt, ich wußte worauf ich mich einließ.
Genauso ärgerlich empfinde ich diese VRAM-Kastration der GTX 1080. Warum ihr nicht auch 12GB spendieren? Zumal Speicherpreise ja fallen. Aber ohne diese Kastration könnte man natürlich kein TI- oder Titan-Modell nachschieben.
Sly123
Lt. Commander
BlackWidowmaker schrieb:Hallo @ all,
...
...
Trotzdem bleibt es eine High-End Karte. Es wiederspricht halt nur der "Alles-Neue-Haben-Will"-Einstellung.
EngeldesHasses
Lt. Junior Grade
E1nweg schrieb:@Engel
Soooo viel 'hate' kann es ja nicht sein. Sonst wären die Verkaufszahlen seit Bekanntwerden des Speicher "Problems" nicht so konstant geblieben. (;
Ich glaube auch vielen ist die Reaktion seitens NV gegen den Strich gegangen.
Das stimmt wohl .... klar hab ich mich auch damals aufgeregt aber naja AMD ist und war keine Alternative aufgrund des Hitzproblems ... ich wollte es halt Möglichst Stromsparend und das hat sich auch ausgezahlt .... 1200std Ark mit ner 290X hätten meiner Stromrechnung bestimmt etwas mehr zugesetzt, und von dem Zusetzen was ich in meiner wohnung gehabt hätte mal ganz zu schweigen, hatte ich doch im Sommer mit der 970 schon gut +/-5° unterschied wenn der PC lief oder nicht bei der 290X wärens bestimmt 10° gewesen
kidlon
Commander
EngeldesHasses schrieb:Also ich kann bis heute das dumme Gehate gegen die 970 nicht nachvolziehen ... ich hab meine Kurz nach Lieferbarkeit für 303€ + einen Arktik Mono+ bestellt und Ich feiere die Karte bis heut und werde auch noch bis zur 11/5er serie warten bis ich mir eine Neue hole Die karte läuft bei mir mit Stocktakt und 80% PT ohne Probleme. Das mit den 3,5/0,5GB ist Ärgerlich allerdings gibt es kaum ein spiel das mit 60FPS läuft und dabei eine Auslastung von über 3,2GB (auf 1080p) erreicht und ein flüssiger Spielverlauf ist mir wichtiger als "Ultra/Epic"-Settings
1. In den Thread kommen und mit Beleidigung starten.
2. Eigenes Produkt verteidigen.
3. Mitteilen, dass man nicht vor hat zu wechseln.
4. Betrug über Spezifikationen des eigenen Produktes herunter spielen.
5. Verwirrende Äußerung über DX12 Kompatibilität.
6. Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär - Vergleich.
7. Thread verlassen.
Besser kann mans nicht machen
Die 970 ist trotz des Betruges am Käufer ein gutes Produkt gewesen. Die in zwei Wochen erhältlichen Produkte von AMD werden wahrscheinlich die neuen guten Produkte. JETZ eine 970 neu zu kaufen, halte ich für unklug. Ggf. nach den AMD Benchmarks nochmal neu den Markt betrachten.
Vanilla2001
Commander
Die 980ti und 1070 werden preislich vermutlich immer in einer ähnlichen Preisregion liegen. War doch letzlich mit der 970 und der 780ti ähnlich. Ob man nun die 980ti für 500 verkauft und für 500 ne 1070 nimmt oder in ein paar Monaten für 400 / 400, ist doch Wurst.
Dass Computer-Hardware innerhalb der ersten 20 Jahre nicht sonderlich wertstabil ist, sollte unlängst bekannt sein. Da kann ich viele enttäuschte Gesichter überhaupt nicht verstehen.
Dass Computer-Hardware innerhalb der ersten 20 Jahre nicht sonderlich wertstabil ist, sollte unlängst bekannt sein. Da kann ich viele enttäuschte Gesichter überhaupt nicht verstehen.
forumuser05
Lieutenant
So ganz logisch klingt das nicht?! Du kaufst die Karte eh direkt nach den ersten Benchmarks, auch wenn die Benchmakrs "nicht so gut ausfallen" und danach theoretisch der Preis sogar noch nach unten angepasst wird?WildPotato schrieb:Selbst die Börse sieht der RX480 optimistisch entgegen. Werde auf jeden Fall nach den ersten Benchmarks zuschlagen und meine HD4890 ersetzten. Denn selbst wenn die Benchs nicht so gut ausfallen wird sich das Preisniveau schnell anpassen. Und spätestens mit Cannonlake wird der CPU ersetzt...
Warum wartest du dann nicht 2-3 Wochen und kaufst dann mit dem angepassten Preis?
Naja, das einzige was wir sicher wissen, ist das wir eigentlich noch nicht viel wissen die RX 480 Benchmarks (durchwachsener Steam VR, Crossfire Ashes bei 51% Auslastung) waren verwirrender, als man es hätte erwarten können... ^^ alle Ergebnisse bis zu fairen Tests in Redaktionen mit dem gleichen Computer als Unterbau für alle Karten sind eh mit großer Vorsicht zu betrachten.
Und selbst die ganzen Preisakrobatiken im Forum sind ja eh für die Katz, solange sich die ganzen Boardpartner nicht daran halten ^^
aber zurück zum Thema:
es stimmt schon, so ganz lohnen sich auch die heruntergesetzten "alten" Karten nicht ... es sei denn, man möchte vielleicht ein SLI-System mit seiner schon vorhandenen Karte basteln, anstatt die eigene mit Verlust zu verkaufen und eine deutlich bessere zu noch hohen Preisen zu kaufen ...
oder man gönnt sich eine ITX Version der 970 für einen HTPC, das wäre auch noch ein gutes Kaufargument, da die Auswahl bei so kompakten Karten eh recht beschränkt ist
kidlon schrieb:Die 970 ist trotz des Betruges am Käufer ein gutes Produkt gewesen. Die in zwei Wochen erhältlichen Produkte von AMD werden wahrscheinlich die neuen guten Produkte. JETZ eine 970 neu zu kaufen, halte ich für unklug. Ggf. nach den AMD Benchmarks nochmal neu den Markt betrachten.
wie gesagt, ich denke, das ist von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich ... die RX 480 ist ja trotz Release noch überhaupt nicht einschätzbar und die tatsächliche Leistung in Spielen überhaupt nicht geklärt ... deshalb ist es falsch, eine 970 direkt herunterzuspielen, wenn eine deutlich bessere noch nicht mal zu haben ist.
Für die 970 sprechen derzeit immerhin einige Punkte: teils ITX Format, trotz nicht neuester Prozesstechnik geringer Stromverbrauch (dank Maxwell), durchaus noch sehr gute Leistung, Preis ab 248 Euro, ordentliches OC-Custom-Modell für 10 Euro mehr ... und bei 258 Euro für eine OC-970 muss die RX 480 erstmal ebenfalls leise sein, schneller sein, weniger verbrauchen usw. und das wird sich erst in 2 Wochen bei Tests zeigen und wer weiß, wann dann wirklich eine breite Verfügbarkeit der Karte gegeben ist ... denn wenn man das so sieht, hat AMD viele Releasetermine vorgezogen ...
ich denke, man muss einfach abwarten ... die RX 480 kann man tatsächlich erst mit festen Marktpreisen (besonders für die besseren Custom-Modelle) und festen Vergleichswerten bei Spielen bewerten
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001
Commander
Am besten sind die Leute, die der Meinung sind es gibt nur die eine einzige Kaufentscheidung. Es zwingt einen doch keiner die getroffene Entscheidung die nächsten 10 Jahre noch für gut zu befinden. Im laufe der Zeit passiert etwas, und dann kann man die alte Hardware auch weiterverkaufen und was anderes probieren.
Und ja, eine Mini-Variante der 970er finde ich auch noch sehr interessant.
Und ja, eine Mini-Variante der 970er finde ich auch noch sehr interessant.
E1nweg
Lt. Junior Grade
@Engel
Jetzt machste aber das, was du eben kritisierst hast. Hättest du noch die "schlechten" AMD Treiber erwähnt, wären alle Vorurteile dabei gewesen.^^
Deine Vermutung bezüglich der Temperaturschwankung bezweifle ich ein wenig und die Mehrkosten an Strom werden auch oft überschätzt. Deine 970 ist keine schlechte Karte, NVs Verhalten bezüglich der lahmen 500mb allerdings käsig. Trotzdem sollte man versuchen Objektiv zu bleiben um seine Möglichkeiten nicht zu limitieren.
Jetzt machste aber das, was du eben kritisierst hast. Hättest du noch die "schlechten" AMD Treiber erwähnt, wären alle Vorurteile dabei gewesen.^^
Deine Vermutung bezüglich der Temperaturschwankung bezweifle ich ein wenig und die Mehrkosten an Strom werden auch oft überschätzt. Deine 970 ist keine schlechte Karte, NVs Verhalten bezüglich der lahmen 500mb allerdings käsig. Trotzdem sollte man versuchen Objektiv zu bleiben um seine Möglichkeiten nicht zu limitieren.
EngeldesHasses
Lt. Junior Grade
@ E1nweg ....
Unter meinen Umständen (kleiner PC-Raum) hätten sich die Auswirkungen einer Heißeren Karte 100% bemerkbar gemacht ...
War ja bei der R9 270X vorher schon deutlich zu spüren (mit HIS Radiallüfter/Kühler) ....
Über die Treiber von AMD gabs nicht viel zu meckern Nicht mehr als bei NV auch ....
Strom wären wohl ~30-40€ mehr gewesen ... dachte es ist mehr (habs grade mal durchgerechnet)
Für mich passte einfach das Gesamtpacket nicht bei AMD .... vllt ändert sich das mit DX12...
Unter meinen Umständen (kleiner PC-Raum) hätten sich die Auswirkungen einer Heißeren Karte 100% bemerkbar gemacht ...
War ja bei der R9 270X vorher schon deutlich zu spüren (mit HIS Radiallüfter/Kühler) ....
Über die Treiber von AMD gabs nicht viel zu meckern Nicht mehr als bei NV auch ....
Strom wären wohl ~30-40€ mehr gewesen ... dachte es ist mehr (habs grade mal durchgerechnet)
Für mich passte einfach das Gesamtpacket nicht bei AMD .... vllt ändert sich das mit DX12...
musikos53
Captain
BlackWidowmaker schrieb:Hallo @ all,
Lustigerweise wurden, noch letzte Woche, teilweise 500€ für eine gebrauchte GTX 980ti bei eBay erzielt.
nur bekamen solche Leute dann nur 450 oder weniger, weil Abzocker Ebay unverschämt zulangt bei den Provisionen - paypal dann auch noch mit 10 € und am Schluss ist man ganz schön ausgenommen worden. Deshalb meine Ansage: Nichts mehr verkaufen bei ebay
B
BlauX
Gast
EngeldesHasses schrieb:Strom wären wohl ~30-40€ mehr gewesen ... dachte es ist mehr (habs grade mal durchgerechnet)
1200 Std. = 23€ mehr als 970
Verbrauchsdaten von Toms genommen.
Nimmt man jetzt noch den Preisunterschied @Geizhals... naja siehste ja selbst.
EngeldesHasses schrieb:Also ich kann bis heute das dumme Gehate gegen die 970 nicht nachvolziehen ...
Ich besitze so eine Karte und der Krüppelram ist halt äußerst ärgerlich, weil er in mehreren Spielen auch in 1080p zu Mikrorucklern führt.
Normale 3GB VRAM wären VIEL besser gewesen, da braucht man absolut nichts schönreden wollen.
Der 970er Chip wäre ja super, aber der VRAM versaut einem halt die Freude an der Karte, wenn man den Chip auch gerne ausnutzen würde.
EchoeZ
Commander
kidlon schrieb:1. In den Thread kommen und mit Beleidigung starten.
2. Eigenes Produkt verteidigen.
3. Mitteilen, dass man nicht vor hat zu wechseln.
4. Betrug über Spezifikationen des eigenen Produktes herunter spielen.
5. Verwirrende Äußerung über DX12 Kompatibilität.
6. Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär - Vergleich.
7. Thread verlassen.
Besser kann mans nicht machen
Die 970 ist trotz des Betruges am Käufer ein gutes Produkt gewesen. Die in zwei Wochen erhältlichen Produkte von AMD werden wahrscheinlich die neuen guten Produkte. JETZ eine 970 neu zu kaufen, halte ich für unklug. Ggf. nach den AMD Benchmarks nochmal neu den Markt betrachten.
Die übliche Antwort auf so eine neutrale Einschätzung: Du AMD Fanboy!
Klikidiklik
Commander
Würde mir momentan im Leben keine "alte" nvidia holen. Jeder weiß ja wie Nvidia treiberseitig mit ihren alten Karten umgeht und absichtlich nicht mehr optimiert (siehe GTX 780 TI). Dafür sind dann auch noch 460 Euro zu viel Geld für eine 980 TI.
nebulus
Banned
Was mich hier stört ist die Tatsache, das hier immer wieder gesagt wird, die RX480 ist so und soviel besser als X. Was soll der Müll? Die Karte gibt es noch nicht mal zu kaufen!!! Es gibt keinen Benchmark den ein dritter gemacht hat, dem man vertrauen kann!!!
Wer sich eine 980ti kaufen will für 450 Euro, ja warum denn nicht? Die 1070 kostet lieferbar 499 Euro. Wem die 30Watt Verbrauch egal sind, soll kaufen, der PReis für die 980ti ist jetzt fair.
Wer sich eine 980ti kaufen will für 450 Euro, ja warum denn nicht? Die 1070 kostet lieferbar 499 Euro. Wem die 30Watt Verbrauch egal sind, soll kaufen, der PReis für die 980ti ist jetzt fair.