Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMaxwell im Ausverkauf: Preise der GTX 980 Ti, GTX 980 und GTX 970 purzeln
Selbst die Börse sieht der RX480 optimistisch entgegen. Werde auf jeden Fall nach den ersten Benchmarks zuschlagen und meine HD4890 ersetzten. Denn selbst wenn die Benchs nicht so gut ausfallen wird sich das Preisniveau schnell anpassen. Und spätestens mit Cannonlake wird der CPU ersetzt...
egal wer derzeit vor hat sich eine neue Grafikkarte zu kaufen, sollte warten bis sich der Markt beruhigt hat, alle Modelle verfügbar sind und sich die Preise eingependelt haben.
Ich persönlich würde derzeit gar nichts kaufen, bis ich weiß woran ich bin (egal ob AMD oder Nvidia)...
Anscheinend bin ich der einzige der aktuelle Spiele mit maximalen Details und unkomprimierten Texturen vor Augen hatte und sagt, dass die Leistung der alten Modelle überhaupt nicht ausreichend ist. Ich finde das die neuen Karten erst jetzt, mit etwas Luft für nachkommende Spiele ohne das man nach einem Jahr wieder was runterstellen muss, für Full HD optimal geeignet sind. Dazu noch mögliche FPS Drops bei offenen Spielwelten (NPC Aufkommen, andere Spiele mit Wetter Shader die mächtig an der Leistung zerhen etc.) und wer will schon bei 40-50fps mit einer zwischenzeitlichen Tendenz unten bei 30-40fps. Da muss mehr Leistung her womit ich nicht mal die günstiger werdenen Karten nehmen würde.
Ich bezweifele das die neuen AMD Karten überhaupt in die Nähe der 970er kommen. Ich denke das werden absolute LowEnd Karten incl. der 480er. Wenn bei der Präsentation schon 2 Karten im CF-Modus gegen einen 1080er antreten müssen, so ist das einfach nur erbärmlich. AMD sieht kein Land gegen Nvidia und deshalb wird die neue Gen ein Riesenflop. Sieht man ja eh bei Steam. 80% Nvidia 20% AMD.
Die Steamstatistiken sagen doch seit etlichen Jahren das gleiche: Kaum ein Gamer aus der Masse hat eine AMD Karte. Das hat nichts mit eine Generation zutun sondern mit dem Image. Wenn man in den Medien dauernd liest das AMD fast vor der Pleite steht, braucht man sich nicht zu wundern das kaum einer von denen Hardware holt.
Was den Vergleich angeht: Es gibt vielleicht eine Handvoll Games wo die Radeons gleichgut oder leicht besser abschneiden. Das ist aber die absolute Ausnahme. Wie oft habe ich hier auf CB bei Gametests gelesen dass AMD total abkackt, fast immer laufen die Games mit deren Karten desaströs..
Finde die Preise derzeit auch wenig attraktiv, muss aber anmerken, dass 300€ für die 980 TI ein ziemlicher Wunschtraum sein dürften. Habe selbst ende 2014 (kurz nach Maxwell-Release) die 780 für 275€ im Abverkauf geholt. Vondaher glaube ich, dass wenn überhaupt, die reguläre 980 in Richtung 300€ marschieren wird. Ich sage allerdings nach wie vor: wer jetzt kauft, macht keinen guten Deal. Zwei Wochen vor Release einer Karte, der man zutraut 980 Leistung für ~250€ zu erreichen, sollte man einfach die zwei Wochen warten. Die 980ti ist im Hinblick auf die 1070 halt auch uninteressant, wenn sie nicht auf 400€ fällt.
Wer jetzt halt Hummeln im Hintern hat und unbedingt !JETZT! Leistung braucht, hat halt Pech. Noch mehr Pech hat man, wenn man aus ideologischen Gründen, seine lebenslange Loyalität Nvidia geschworen hat. Am meisten Pech haben natürlich all die Leute, die im letzten halben Jahr kaufen mussten, aber so ist das eben.
Ich kaufe mir doch jetzt nicht mehr eine alte Generation! Das ist ein Schrink! Der letzte war vor 5 Jahren. Das bedeutet weniger Lautstärke. Mehr Zukunftssicherehit duch den Speicher.
Werde die Leute nie verstehen.... Aber so ist das halt. Es Gewinnt nicht der Schnellste. Sondern der Geduldigste. Hase und Igel. Soll mir Recht sein. Um so schneller die Lager abverkauft wurden, um so schneller wird das neue günstiger.
Du hast vollkommen Recht! Kannst du mir im übrigens etwas über die Elektromigration deines P4 sagen? Mich würde mal interessieren wie stark sich die Min. Vcore in den letzten Jahren geändert hat.
Also wenn eine 980Ti von EVGA <400€ geht, schlage ich zu Dann kann mich die 1070 mal kreuzweise. Zumal ich immernoch nicht weiß, wann die FTW endlich in den Handel kommt..
Eine gebrauchte GTX 980 für 250-270 Euro zu ergattern wäre imho kein schlechter Deal. Oder? Eventuell sogar eine 980 ti wenn jemand unbedingt verkaufen will weil sein neue 1080 ins Gehäuse will.
Kurze Frage: Wieso gehen eigentlich alle davon aus, dass der Preis der 1070 bald Richtung/unter 400€ geht?
Die Karten haben keine Konkurrenz, warum sollte NV oder die Hersteller die billiger machen? Und warum in nächster Zeit? Nachdem bisher hauptsächlich die Foundry Edition auch wirklich sofort lieferbar ist, sieht das für mich eher nach Lockangeboten aus, wenn es mal nach unten geht...
Ich schätze, die 1070 wird sich zw. 460 und 490 einpendeln, Custom und gute Modelle ab 500€. Es macht da dann auch keinen großen Sinn die 980ti weit unter 450 zu verkaufen, weil sonst die 1070 Verkäufe zurückgehen und da die Marge sicherlich besser sein dürfte.
Nüx. War mehr ein Gedankenspiel falls sich die 480 knapp hinter der 980 positioniert und die Preise der RX anfänglich eher bei 300 liegen. But we will c.
Edit: 22 Seiten mit Angeboten zur GTX 980 bei kleinanzeigen.^^ Alle 1070 und 1080 Käufer wollen noch schnell ihre Karten loswerden, bevor der Wertverlust beim erscheinen der 480 zu hoch ist.
Wer jetzt noch den alten Kram kauft, muß zuviel Geld haben oder ist einfach von der Marketingstrategie vollkommen geblendet. Selbst für 222€ ist die GTX970 noch zu teuer, wenn ich hier lese das es manche als "P/L King" deuten - wo doch in ~2 Wochen die RX 480 kommt, die für wahrscheinlich (!) gleichen Preis damit den Boden wischen wird.
Von GTX980 abgesehen - wer kauft noch die alten Teile, wenn man mit ein wenig Geduld bei ähnlichem Preis weitaus mehr Leistung bekommt... Zumal DX12 Spiele sicher nicht rarer werden ^^
Nüx. War mehr ein Gedankenspiel falls sich die 480 knapp hinter der 980 positioniert und die Preise der RX anfänglich eher bei 300 liegen. But we will c.
Mit Sicherheit nicht. Du musst die GTX 980 mit der RX480 4G gleichsetzen und nicht mit der RX480 8G vergleichen.
Und da wäre der Vergleich 230-240€ vs. 360€. In dem Fall würde nichts für die GTX 980 sprechen.
Ansonsten ist die GTX 970 mit ihren 260€(Custom) extrem teuer.
Gebraucht für unter 200€ wäre vielleicht noch etwas.
Kurze Frage: Wieso gehen eigentlich alle davon aus, dass der Preis der 1070 bald Richtung/unter 400€ geht?
Die Karten haben keine Konkurrenz, warum sollte NV oder die Hersteller die billiger machen? Und warum in nächster Zeit?
- Elektronik wird immer billiger sobald sie raus ist
- Oberhalb der 1080 soll bald noch ne Ti kommen. Die Preise kannste da aber nicht auf 1000 Euro setzen, weils dann keiner kauft.
- Somit drückt Ti die 1080, die gedrückte 1080 drückt die 1070.
299 für 1060, 399 für 1070, 599 für 1080, 799 für 1080Ti würde ich für plausibel halten.
Ein paar Customs wären natürlich jeweils etwas teuerer und ein paar etwas billiger.
Ne Titan könnte man dann auch noch ganz bequem für 1100 oder 1200 platzieren.
Die 970 hat ihren Preis mehr oder weniger über den gesamten Zeitraum gehalten. Man nehme als Beispiel mal die recht beliebte MSI-Variante: Klick! Torzt des Speicherskandals und zweier höher positionierter Enthusiast-Karten. Die Argumente sind mit Blick auf die Letzte Generation hinfällig. Teilweise wurde die Karte mit dem Jahreswechsel 2014/2015 sogar teuerer. Lag aber sicherlich am €.
Edit: Damit mir keiner Cherry-Picking vorwerfen kann: Hier die Preisentwicklung eines "Billigheimers" von KFA² Klick!
Die RX480 8G wird dann aber wahrscheinlich auch 280€-300€. Da muss man aber auch wirklich schauen inwiefern die 8GB einem etwas nutzen. Eine GTX 980 macht momentan trotzdem Sinn wenn man sehr ungeduldig ist, weil tatsächlich 4GB Speicher und sehr gut für FullHD/WQHD geeignet.