News Maxwell im Ausverkauf: Preise der GTX 980 Ti, GTX 980 und GTX 970 purzeln

zeedy schrieb:
Es juckt dich also nicht, dass Nvidia dich so zu einem Grafikwechsel zwingen würde?
Darf ich daran erinnern, dass bei der 970 Nummer damals viele Nvidia abgestraft haben, indem sie dann eine 980 kauften...

Ich freue mich schon auf die Meldung seitens Nvidia, dass permanente Treiber Updates nur noch im Abo erhältlich sein werden, während die Konsumenten freudig rufen, dass die guten Treiber es wert sind...

Roughneg

Man sieht ja an den Bewertungen ob Geizhals, Casking und sehr viel anderen Seiten, wie viele Kommentare da sind, ich meine ich schau ja jeden Tag lese viel und so lange ist die Karte nicht auf den Markt.

Ich meine viele schreien Oh Gott wegem den Preis, aber Verkauft sich dennoch. Ehrrlich gesagt klar ist schon ein Stolzer Preis ob Gerechtfertigt oder nicht. Hab auch 700 für ne ti bezahl und muss sagen die teuerste Karte die ich bis jetzt hatte und wenn man jetzt sieht das die MSI für 480€ schon zu haben ist, aber so ist halt wenn neue Karten erscheinen.

Aber wie gesagt Geforce GTX Titan Y und ti werden auch irgendwann kommen und die Preise werden wahrscheinlich dann auch fallen denke ich mal den von einer 1080 muss ja wieder auf gerüstet werden. Nvidia hat halt den dreh raus in sachen Marketing.

Reaper75 schrieb:
Was den Vergleich angeht: Es gibt vielleicht eine Handvoll Games wo die Radeons gleichgut oder leicht besser abschneiden. Das ist aber die absolute Ausnahme. Wie oft habe ich hier auf CB bei Gametests gelesen dass AMD total abkackt, fast immer laufen die Games mit deren Karten desaströs..

Glückwunsch zum besten Fanboy post, ever. Null Inhalt und auch noch Sachen behaupten die absoluter Unfug sind. Wer jetzt noch eine neue 970 kauft ist selber schuld. Die Karte war schon immer Müll, gerade für den alten Preis und jetzt ist sie neu ein absolutes NOGO.

Das Forum hier ist echt tot, nur selten findet man hier noch Beiträge die auch den Namen verdienen. Immer die selben Kinder die sich hier mit rotem und grünem Dreck bewerfen.

Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
[…]
Voll auf den Punkt getroffen einfach nur lächlich, man sieht wie die 1080 trotz ihres Preises sich verkauft wie warme Brötchen und wenn erstmal alle Custum verfügbar sind dann gute Nacht AMD.
Es mutet nicht allzu geistreich an, wenn man zwei Wochen nach einem Release noch mit Fakten hausieren geht, die binnen der ersten 24h schon geklärt wurden …

Deshalb noch einmal auch für Euch gerne zum mitschreiben:

• nVidia hat diese Generation wieder mit den High-End-Modellen vorgestellt
  • AMD hat die aktuelle Generation mit den Low-End-Karten vorgestellt, AMD also das genaue Gegenteil
  • Von keinem der beiden Hersteller sind bis dato korrespondierende Karten-Modelle weder vorgestellt noch angekündigt
    Das bedeutet, bei AMD gibt es derzeit keine High-End, bei nVidia kein passendes Low-End.
  • Die AMD RX 480 wurde gegen die einzig verfügbare Karte von Mitbewerber getestet
    → AMD RX 480 (Crossfire) vs. GTX 1080
  • Der Crossfire-Vergleich war keine Milchmädchenrechnung, sondern ein gezielter Seitenhieb seitens AMD in Richtung nVidia-Boss Jen-Hsun „Das Großmaul“ Huang in Bezug auf die GTX 1080-Vorstellung und deren Vergleich zur GTX 980 im SLI ...
    Man sagt dazu auch umgangssprachlich „Insider“ (-witz), für Eingeweihte oder mit der Materie vertraute aka Informierte
    Man unterstrich damit lediglich die Leistungsfähigkeit der RX 480.
  • Die RX 480 sowie die RX 480X ist als Gegenstück zur noch nicht vorhandenen GTX 1060 avisiert.
  • Die ebenso noch nicht vorgestellte RX 490 & RX 490X sollen die GTX 1070 kontern.

Zu bedenken ist, daß AMD weder mit der RX 480 noch mit der RX 480X die GTX 1080 anzugreifen sucht - und da kann man sich nur wiederholen: Dafür ist Vega gedacht!

Gegen was bitte schön hätte AMD denn sonst benchen sollen? Die RX 480 hat eine komplett andere Zielgruppe und spielt leistungstechnisch gewollt (sic!) in einer völlig anderen Liga, da sie gemeinhin die populäre HD 7870 beerben dürfte. Polaris, dh. die RX 480, wurde nie als Gegenspieler zur GTX 1070 und GTX 1080 vermarktet, dafür ist Vega vorgesehen.

Nebenbei bemerkt ist es wirklich grandios, daß sich scheinbar Alle an dem dämlichen CrossFire-Vergleich und dessen TDP aufhängen. Aber ist ja immer so, wenn‘s um AMD GPUs geht, nicht?
Außerdem waren die Karten lediglich zu circa 50% ausgelastet, was im Umkehrschluß bedeutet, daß 2 RX 480 einer High-End-Karte vom Mitbewerber zumindest das Wasser reichen können.

Aber selbst wenn explizit diese Folie weggelassen worden wäre - um stattdessen die Karte auf dem Papier gegen die avisierten (noch nicht vorhanden) Konkurrenzmodelle in synthetischen Benchmarks antreten zu lassen, dürfte man etwas gefunden haben, woran man herumnörgeln kann ...
Man korrigiere mich, aber das ist mein Stand des Wissens.

In diesem Sinne

Smartcom

User6990 schrieb:
Die 290X war schneller als die GTX 780 schon immer.

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/6/#diagramm-project-cars-1920-1080

Sie war stellenweise aber auch schneller. Heute hat die 780 keine Chance vs 290X.

Wenn man das verfolgt wird einem schlecht. NV hat da keine gnade.
Auch die Tester unterstützen dieses verlangsamen, mit vielen kleinen taktiken um den Kunden zu verwirren. Da ist ein ganzes System dahinter bei NV. Verlangsamen ihre eigenen GPUs damit sie die neuen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Teropet schrieb:
Na und? Das ist bei Hardware (und vielen anderen Dingen) nunmal so, ausgenommen manches Apfelzeugs. Verliert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr schnell an Wert, aber dafuer hatte man ja auch seinen Spaß also einen Gegenwert und hat ihn noch.
Was interessieren dich eigentlich die Finanzen anderer Leute?

Wer hat gesagt, dass es mich interessiert.
Nur weil er sich gebrüstet hat mit seinem tollen Kauf, habe ich ihm mal meine Meinung dazu gesagt, dass es meiner Ansicht nach nicht so toll ist.
Wer hat hier von seinen Finanzen geredet? Du hast wirklich einen starken Knick in der Logik.
Wenn er dazu bereit ist, soviel Geld dafür auszugeben, warum nicht? Jedem das Seine.
Ich würde halt nie so eine Highend-Karte die total overprized ist, bei Release kaufen, eben gerade wegen dem Wertverfall.

Ich hoffe deine nächste Nachricht wird etwas durchdachter und weniger "vorwerfend", da deine Wahrnehmung etwas daneben ist.
Ergänzung ()

SchaGur schrieb:
Neid? Lieber lacht er mich aus, als das ich in seiner position bin. Meine 980Ti war mich aufkeinenfall ein Fehlkauf. Ich habe die Power gebraucht und genoßen (bis heute). Mit mehr Shader und Speicherbandbreite ( vs 1080) ist sie heute noch gut.

Leisten könnte ich mir das auch, aber ich spare mein Geld lieber für sinnvollere Sachen und verbringe auch nicht soviel Zeit vor dem Computer, als das es sich lohnen würde :D.......also nein kein Neid, eher Beileid xD

Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
Ca 460€ für ne Ti ist ein Guter Preis finde ich auch.

Reaper75: IchbineinTrollichbineinTrollichbineiTr...

Voll auf den Punkt getroffen (ichauchichauchichauc...)einfach nur lächlich, man sieht wie die 1080 trotz ihres Preises sich verkauft wie warme Brötchen und wenn erstmal alle Custum verfügbar sind dann gute Nacht AMD.

Aber klar: Wenn der Markt mit 1080ern überschwemmt ist, kann die Produktion sämtlicher anderen Karten sofort eingestellt werden. Niemand brauch irgendwas anderes, weil die 1080 schon nur das absolute Minimum an Leistung bringt. Alles andere ist nutzlos!

Wenn ich nur wage versuche mir vorzustellen, was in euren Schädeln vorgeht, erinnere ich mich direkt an folgendes:
https://youtu.be/up0COt9Mqeo?t=7

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die 980Ti für ca. 300€ zu haben wäre, würde ich schon stark ins grübeln kommen, trotz Freesync Monitor.

Wobei ich dann eher auf ne 1070 für maximal 450 warten würde.... bis AMD mit ihrem gegenpart zur 1080 kommt werd ich verrückt xD.

Soviel zu dem ganzen Fanboy gequatschte, es nervt! Ich wünschte XGI hätte sich damals als 3. Kraft Etabliert, damit dem Endkunden in Form von mehr Konkurrenzkampf geholfen wäre.

Sollen die Fanboys doch alle hoffen das AMD oder Nvidia pleite geht, damit die dann am ende jammern wie teuer alles geworden ist.

Wenn die finalen Benchmarkwerte der RX480 inkl. OC da sind werden die Preise nochmal purzeln - wer zahlt schon 200€ mehr für ca. 10% Mehrleistung?

Lohnt mMn einzig die GTX 970. 250EUR für diese Geschwindigkeit ist verdammt gut. Die 980ti ist genau so teuer wie die günstigste 1070, aber langsamer. Die 980 war für mich schon immer ein schwarzes Schaaf der Serie, weil viel zu teuer für diese geringen Leistungssteigerung.

SchaGur schrieb:
Erst jetzt eine 980Ti kaufen..

Daher greife ich wohl zur 1080Ti sollte es sich anbahnen das NV per Treiber die 980Ti Killt (so wie die 780/ 780Ti)

Das ist auch ein Grund kein NV mehr zu kaufen. Pfelge der Karten ist bei NV mit EOL fast durch. Habe selber ne 980 Ti. Ware auf was "dickes".

Übrigens: Die Preise der 390/X und 380/X sind schon seit einer Woche so niedrig. Es gab hier nur keinen Artikel, nichtmal eine Notiz.
Jetzt, wo Nvidia mit den Preisen mitzieht, findet auch AMDs Preissturz der 'Alten' Beachtung. Es ja nicht so, daß der eine oder andere User das im Forum angemerkt hat ...

SchaGur schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/6/#diagramm-project-cars-1920-1080

Sie war stellenweise aber auch schneller. Heute hat die 780 keine Chance vs 290X.

Wenn man das verfolgt wird einem schlecht. NV hat da keine gnade.
Auch die Tester unterstützen dieses verlangsamen, mit vielen kleinen taktiken um den Kunden zu verwirren. Da ist ein ganzes System dahinter bei NV. Verlangsamen ihre eigenen GPUs damit sie die neuen verkaufen.
Die Project-Cars-Alpha auf dem Stand von Ende 2013 (18 Monate später war erst der offizielle Release mit optimierten Treibern)? DAS ist dein "Beweis" dass die GTX 780 damals meistens vor der R9 290X lag und seitdem so weit zurückgefallen ist?

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/5/#abschnitt_leistungsratings_spiele
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

10/2013 Leistungsrating 1920x1080: GTX780 = 100%, R9 290X = 106%
04/2016 Leistungsrating 1920x1080: GTX780 = 100%, R9 290X = 105%

In 1080p hat sich das Verhältnis in den 2,5 Jahren bis auf Messungenauigkeiten / andere Spieleauswahl rein gar nichts geändert.

10/2013 Leistungsrating 2560x1600: GTX780 = 100%, R9 290X = 107%
04/2016 Leistungsrating 2560x1440: GTX780 = 100%, R9 290X = 109%

Hier hat sich das Verhältnis in den 2,5 Jahren minimal zugunsten der 290X verbessert.

SchaGur schrieb:

wundert dich das. Schon damals lief die GTX 780 mit Handbremse zum Release, siehe locker 30% OC mit der stock Karte weil sie damals keine Konkurrenz hatte. Heute haut auch der etwas kleinere Vram rein. Rein von der Rohleistung und dem Verbrauch muss die R9 290X auch schneller sein, für AMD blöd genug dass sie sich so wenig zum Release absetzen konnte, wenn überhaupt.

Wer in 1 Min seine GTX 780 auf R9 390X / GTX 980 (stock) Niveau laufen hat (zumindest FHD) fährt auch heute noch gut damit. Und im Vergleich zu den Benches die CB immer bezüglich GTX 780 / GTX 970 / GTX 980 aufführt kann man eigentlich durch die Bank mindestens 10% aufschlagen da kein Custom Design so langsam is wie das Stock Modell.
-> wenn dann muss man schon fair bleiben. Außerdem reden wir über eine GPU die > 3 Jahre draußen is.
(an dieser Stelle kann man sich die Frage stellen ob man auf Mehrleistung nach 2-3 Jahren spekuliert oder von 30% OC ab Release vielleicht mehr hat?)

Angesichts der Tatsache dass aber die RX 480 vor der Tür steht würde ich aktuell gar keine GPU kaufen, so einfach ist das. 2-3 Wochen wird man ja wohl warten können. Dann weiß man wie die 14nm von GF laufen, wie gut AMD seine Shader auslasten kann -> was mit Vega zu erwarten ist usw... Deswegen ist Warten ein absolutes MUSS. ;) nicht generell, aber aktuell macht das mehr als nur Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Selbstverständlich habe ich das, deswegen ja mein Beitrag. ...........

Bei "mein Bester" bin ich schon gedanklich ausgestiegen und bei "kostruktiver Kritik" musste ich laut Lachen.

Du hast doch dein Urteil schon lange gefällt und siehst in jedem Satz, der dir nicht passt, böse Geister oder eine Verschwörung.

Wikipedia kann ich auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur) ;)

Zurück
Oben