News Maxwell im Ausverkauf: Preise der GTX 980 Ti, GTX 980 und GTX 970 purzeln

Shrimpy schrieb:
Ach, das würde ich noch nicht mal als Argument auflisten, sondern eher die Sorge, dass es den 900ern bzgl der Treiber und der Leistung so ergehen wird, wie seinerzeit den 700ern, als die 900er auf den Markt gekommen sind. In dem Fall hätten diese Abverkaufspreise alle eine 0 zu viel vor dem Komma.

Ich bin in der Sache sowieso gespannt, wie sich das bei Nvidia dieses mal gestalten wird, speziell mit Augenmerk auf die speziellen notwendigen Treiberanpassungen zur 970.

Smartcom5 schrieb:
Lustig, wie man unter keinem Umständen die Vorstellungen seitens AMD für den Preisverfall bei nVidia-Modellen verantwortlich zeichnen will – und ja zu unterbinden sucht, wenigstens ein verflixtes Mal hierfür ein paar Lorbeeren an AMD zu verteilen. Selbst wenn man gezwungenermaßen zugeben muß, daß noch gar keine Folge-Modelle vorhanden sind, die einen Preisverfall notgedrungen überhaupt rechtfertigten.
Nein, man beißt sich eher auf die Zunge, als auch nur einen Millimeter von der vorgeschoben-selbstironisch zitierten nVidia-Base abzurücken!

Ich nehme an, du hast den letzten Absatz nicht gelesen? ;)

Zum Rest fehlen mir die Worte .. :rolleyes:

Achim_Anders schrieb:
Lieber MichaelG,

die Unterscheidung, die im letzten Drittel es Artikels getroffen wird, dass die Nvidia Grafikkarten wegen der neuen Nvidia Grafikkarten und AMD Grakas wegen der neuen AMD Grakas einen Preissturz vollziehen ist aber echt sehr komisch. Wäre es nicht viel sinnvoller, einfach zu sagen, wegen der neuen Grafikkartengeneration beider Hersteller, fallen die Preise in allen Klassen?

Hier möchte ich auch gerne auf den letzten Absatz bzw. die letzten beiden hinweisen. Natürlich sind die GTX 1070 und GTX 1080 kein direkter Ersatz der namentlichen Vorgänger, da eine ganz andere Preis- und auch Leistungsklasse. Trotzdem haben gerade die neuen Modelle für Druck auf die alten gesorgt. Die müssen also noch schnell raus und das geht nur über den Preis.

nur ein Mensch schrieb:
Ich bin in der Sache sowieso gespannt, wie sich das bei Nvidia dieses mal gestalten wird, speziell mit Augenmerk auf die speziellen notwendigen Treiberanpassungen zur 970.

das ist ja das was ich sage, es gibt keinen grund weshalb nvidia das nun anders machen sollte als vorher. von daher ist so ne 970 eigentlich ein super-gau. wie man solch eine karte jetzt noch empfehlen kann ist mir schleierhaft. selbst wenn ich ein nvidia anhänger wäre müsste mir das doch auffallen. ehrlich gesagt war es mir schon schleierhaft wie man vorher diese "betrüger"-karte empfehlen konnte, da ging es mir aber eher ums prinzip. aber die jetzt immer noch zu empfehlen, da weiß ich beim besten willen nicht wie man auf so etwas nur kommen kann.

gruß

Nicht streiten - Freuen: Nachdem NVidia mit der 1070 und 1080 exorbitante Preispunkte nach oben gesetzt hat, zeigt AMD eine Karte für 250€ - und schwupps fallen alle NVidia-Konkurrenten ordentlich im Preis. Wenn AMD die 490 und noch stärkere herausbringt (vielleicht für < 500€) wird Nvidia wieder reagieren müssen - und es wird wieder günstiger - Da sollte sich jeder freuen - egal welche Geschmacksrichtung man bevorzugt - jeder spart! - Wenn man das sieht, kann ich nur hoffen, dass ZEN P/L Skylake ebenbürtig ist, dann gehts in dem Sektor endlich auch mal wieder ab wie zu Athlon/Pentium III-Zeiten!

Lieber Micha,

achso. Ich glaube, ich bin da meiner Wahrnehmung aufgesessen. Für mich ist der 300€ Preisbereich interessant. Bei der 980ti hast du natürlich Recht, dass da die 1080/1070 den Preis drücken.
Bei der 980 und 970 hatte ich aber eher das Gefühl, dass P10 den Preis drückt, eben, da diese angeblich genau in diese Leistung reinprescht für weniger Geld. Deswegen würde ich meine Kritik aufrecht erhalten wollen, aber es ist letztlich vielleicht auch ziemlich egal :) Danke für deine Respons und hab noch einen schönen Nachmittag! :)

Die Preise fallen wegen des Abverkaufs von Maxwell, aber sicherlich nicht wegen Polaris

Die Preise bei ebay kleinanzeigen finde ich auch ganz interessant. Da werden nicht wenige Geforce Karten angeboten. Die 970 ist bei knapp unter 200 VB angekommen und die 980 wird vereinzelt für unter 300 VB angeboten, Tendenz sinkend. Wer noch minimal Geduld hat kann da bestimmt nen Schnapper machen. (;

Wenn der Sommer weiter so regnerisch bleibt und die Preise fallen bastle ich mir sonst auch noch einen sicken Gaming-PC zusammen. :freak:

borizb schrieb:
Lies mal die Forenthreads. Team AMD bombardiert jeden Nvidia Kaufberatungsthread
mit abwertenden Kommentaren zur 970. Die Karte ist Klasse, aber wenn man ständig
nur Rot sieht, rafft man das vielleicht nicht ;)

Ich bin von zwei 7950er auf die 390 als Übergang zu Vega umgestiegen weil der VRAM knapp war und ich das ein oder andere Game wieder zocke in dem kein CF läuft. Jetzt sehe ich erstmal wie schnell 3GB dicht sind und auch 4/5GB kein Problem darstellen. Da mag ich mir nicht vorstellen was passiert wenn ich mit der 970 in die 3,5GB Falle gerate. Und ich spiele schon nur in Full HD.

also was holen für 1080p. eine gebrauchte 970 für 180€ oder eine gebrauchte 980ti für das doppelte?

Kurz überlegt eien 980ti zu kaufen. Aber direkt wieder fallen gelassen.
ICH kaufe keine NVIDIA mehr. Letzter Laden. Was meinen die wer die sind?
Jeden verarschen und wahnsinnpreise verlangen.

AMD kaufe ich auch nicht mehr. Letzter Laden. Was meinen die wer die sind?
Jeden verarschen und wahnsinnspreise verlangen.

Ich spiele nur noch Gameboy ...

Ehrlich, was da für Glaubenskriege geführt werden. Mit Fakten, mit Lügen, mit Ignoranz und Überheblichkeit.
Es geht doch einfach nur noch um "Rechthaben" und "Bessersein".

Und darum funktioniert das auch alles.

Fabian_otto schrieb:
also was holen für 1080p. eine gebrauchte 970 für 180€ oder eine gebrauchte 980ti für das doppelte?

Eine 470 oder 480 je nachdem ob du 200 oder 270€ ausgeben möchtest wäre wahrscheinlich
Sinnvoller angelegt...oder aber auf die 1060 warten.

burnbabyburn2 schrieb:
die 480 hat ca. 70 % mehr Rechenleistung als die 970 wenn man rein nach Flops geht, das ist schon ordentlich, dazu mehrerer Verbesserungen und ich meinte warum soll ich eine Karte mit 3,5 GByte einer Karten mit 8 GByte vorziehen bei gleichen Preis ?
Jaja, immer schön an den "Flops" aufgeilen, da ist sogar der Steam-VR-Benchmark aussagekräftiger. ;-)
Die 480 mit 8GB wird nicht gleich viel wie die GTX970 im Abverkauf kosten (dafür etwas schneller sein, unter DX12 noch mehr), auf den Link eines Users für 222€ hatte sich das ursprüngliche Zitat bezogen.
AMD will/muss das maximale an Profit aus der Karte rausholen um zu überleben, ich gehe von 260€ für die 8GB-Version aus, zu Anfang etwas mehr für Customs.

Zuletzt bearbeitet:
Fabian_otto schrieb:

Schau dir die Benchmarks an und entscheide wie viel Geld du hast und was du brauchst um deine Spiele zu spielen.
Was ist das denn für ein Vergleich?!
Soll ich mir ein Auto mit 300 PS oder mit 180 PS kaufen? Das eine kostet 20000 euro und das andere 40000 euro.
Ich persönlich würde auch warten auf die neuen AMD´s. Sicherlich zukunftssicherer wegen DX12. Und da kommen einige Spiele.

MichaG schrieb:
Ich nehme an, du hast den letzten Absatz nicht gelesen? ;)

Zum Rest fehlen mir die Worte .. :rolleyes:
Selbstverständlich habe ich das, deswegen ja mein Beitrag. Da schriebst Du und ich zitiere:
Michael Günsch schrieb:
… „Als Ursache für den Preisverfall ist der Generationswechsel bei Nvidia anzuführen.“ …
Das entspricht nicht wirklich den Tatsachen, wenn wir ehrlich sind, oder?
Der Preisrutsch den nVidia jetzt angestoßen hat, dient einzig dem Zweck, AMD noch eben schnell die letzten Kunden abzuluchsen (oder besser: das gesparte Geld für etwaige AMD-Produkte), bevor sie ihre Karten in den Markt bringen.

Das ist durchaus legitim und auch im Wettbewerb völlig vertretbar – aber dann doch bitte generell kein Blatt vor dem Mund.
Bei allem gegebenen Respekt; Allein die scheinbare Begründung des Preisverfalls prominent vorne weg zu schicken – damit der Leser folgendes gewollt unter anderem Lichte sieht, ist keinesfalls journalistisches Handwerk, mein Bester. Und das wissen wir beide, nicht?

Beim Rest war ich vielleicht etwas direkt, gebe ich freilich zu. Falls sich Wer persönlich angegriffen fühlte, bitte ich um Verzeihung!

Ich versuche das einmal als das zu entschuldigen, was es war:
Die Enttäuschung des Momentes über die allgemeine Berichterstattung beim Resort CPU & Grafik der letzten Monate. Selbst mit viel gutem Willen sieht es sehr oft bei bestimmten Sparten/Produkten/Herstellern einerseits überschwänglich positiv aus, andererseits pessimistisch und schwarzmalend. Vieles wird aufgebauscht und Anderes konsequent ignoriert, totgeschwiegen oder klein- und schlechtgeredet.

Worauf ich hinaus will, dürftest Du sicherlich erahnen können. Und ich bin ja beileibe nicht der Einzige, dem das auffällt. Es sind oftmals bloß die Nuancen, die einem das lesen bitter schmecken lassen.
Aber die Masse ist die letzte Zeit mehr als auffällig und in jedem Thema eines diesbezüglichen Artikels geht es die letzten Monate darum. Ändern tut sich meistens leider nichts.

Bevor ich gleich wieder falsch verstanden werde, daß war im Allgemeinen konstruktive Kritik.
Abgeleitet von griechischen κριτική [τέχνη], kritiké [téchne], bezeichnet sie doch nichts Anderes als „die Kunst der Beurteilung“! Anhang anzeigen 407428

In diesem Sinne

Smartcom

Eine gebrauchte GTX 980 für 250-270 Euro zu ergattern wäre imho kein schlechter Deal. Oder? Eventuell sogar eine 980 ti wenn jemand unbedingt verkaufen will weil sein neue 1080 ins Gehäuse will.

Dai6oro schrieb:
Die GTX 970 war vorher schon ein schlechter Kauf und ist es jetzt umso mehr da vorhersehbar ist das die Konkurrenz eine Karte bringen wird die:

1. schneller sein wird
2. wesentlich mehr VRAM hat
3. besser in DX 12 sein wird (ist die jetzige AMD Generation jetzt schon)
4. Die neueren Features haben wird.

Sobald Polaris draußen ist sind weder GTX 970/980 noch R9 390(x) überhaupt noch einen Blick wert.

Dann kauf dir besser niemals eine Graphikkarte, weil diese Argumentation "es kommt eh was besseres von der Konkurrenz" kannst du praktisch immer benutzen. Warum eine 1080 kaufen, es kommt eh irgendwann eine Fury 2X oder 1080Ti. Warum eine 480 kaufen, es kommt eh eine 1060 oder 580...

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Erst jetzt eine 980Ti kaufen? Ich bin froh die zum Launch eine gekauft zu haben, selbst heute noch ist die up to date (1080/1070 Jucken mich überhaupt nicht).

Daher greife ich wohl zur 1080Ti sollte es sich anbahnen das NV per Treiber die 980Ti Killt (so wie die 780/ 780Ti)

Hast wohl ca. 750€ dafür hingelegt und jetzt ist die noch 400€ wert.
Congratulations, du hast in in nur einem Jahr 350€ schon in die Luft gebuttert und das nur durch eine Grafikkarte, kannst stolz auf dich sein :D

Zurück
Oben