GTX 980 VS 980 Ti, Preisentwicklung und Wiederverkaufswert

Du musst hier die 2 Tools runterladen:

Activation of cores in Hawaii, Tonga and Fiji (unlockability tester ver 1.6 and atomtool)

Eins zum Testen wie viel Shader aktivierbar sind und eins zum Verändern des Bioses.

Flashen musst du mit ATI Flash.

Da passiert nichts durch. Garantie ist nur so lange weg wie du das modifizierte Bios drauf hast. Kann man aber immer wieder zum Standard Bios flashen und man hat wieder Garantie.

Risiko gibt es keins, da die Grafikkarte ein Dual Bios hat. Das Standard-Bios kann im Notfall immer genommen werden, indem man den Schalter auf der Platine verstellt.

Wenn du 4096 Shader hast ist die Fury kaum langsamer als eine GTX 980 Ti. Maximal sind es je nach Spiel 2-4 FPS.

Das ist wirklich lächerlich wenig für 160 Euro Aufpreis.

Die GTX 980 würde ich generell nicht kaufen. Viel zu teuer für die mickrige Mehr-Performance gegenüber der GTX 970 für 200-250 Euro weniger. Hatte die GTX 970, GTX 980 und GTX 980 Ti und kann das genau einschätzen.

Die Fury hat mit Abstand das beste P/L. GTX 970 wäre auch o.k. aber nicht mit dem Speicherbug. Das führt ab und zu je nach Spiel mehr oder weniger zu Mikrorucklern. Auch wenn Nvidia Fanboys dies nicht wahr haben wollen. Hatte eine Gigabyte GTX 970 3 Monate und habe sie auch deswegen verkauft.

390 und 390X sind von der Leistung her gut, nur heizen wie Hölle. Verbrauchen unter Last bis zu 100 Watt mehr als vergleichbare Nvidia Karten. Die Generation würde ich auf keinen Fall nehmen. Auch wenn sie noch so günstig sind.

Ich hatte hier zwei 290X hier. Club 3D und MSI 4G mit 8 GB. Die waren unter Last laut wie ein Föhn auf höchster Stufe. Das habe ich selbst noch mit Kopfhörer gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach gesagt: Benötigst du jetzt die Leistung, dann kaufe.

Was in 3 Jahren sein wird, auch in Anbetracht dessen, dass wahrscheinlich schon der GTX970 Nachfolger von Maxwell alias Pascal der 980ti ziemlich nahe kommen dürfte, die nächsten Topmodelle wohl bereits auf HBM2 setzen, ist selbst eine heutige 700€ 980ti in 3 Jahren hoffnungslos veraltet.

980 TI wird schon in einem Jahr nur noch 350 Euro wert sein. Sie wird preislich mit dem Nachfolger der GTX 970 gleichziehen. In 2 Jahren gehe ich von ca. 180-200 aus und in 3 Jahren nicht mehr als von 130-140 Euro. Bei High-End hast du immer massiven Wertverlust.

Ah ok, danke @asus1889.
Nur noch eine Frage zur Fury: wie sieht es mit der ASUS STRIX-R9FURY aus? Lohnt der Aufpreis von der Saphire zur Asus oder eher nicht?

Und auch wenn du das Flashen des Bios hier als eher unproblematisch beschreibst, ich hab damit noch keine Erfahrung und wenn ich auf die Hinweise in dem von dir geposteten Link schaue ("You can irreversibly damage your card or end up with unstable or non-booting system."), so weiß ich nicht ob ich das wirklich durchziehen will...

Das steht da immer, damit sie nicht verantwortlich gemacht werden können. Die Karte komplett zu schrotten ist absolut unmöglich, da Dual Bios.

Du kannst nur die Sapphire nehmen, da nur Karten mit Referenzplatine freischaltbar sind. Vermutlich weil es Fury X auch nur mit der Referenzplatine gibt.

Die Asus zählt nicht dazu.

Ahso, gut danke für die Info.
Werde ich mir mal überlegen welche Karte ich dann nehme, aber zumindest was das freischalten der nicht genutzten Shader angeht, scheint die normale Fury ne gute Alternative zur 980 zu sein und ist auch nur ein paar Euronen teurer als die 980 :)

Wie verhält sich die Fury denn mit den zusätzlichen Shadern, Lautstärke und Wärme mäßig?

Viel leiser als eine 290X. Leiser als eine GTX 980 TI. Lauter als eine GTX 970.

Alles bezieht sich auf 3D.

Wärme ist unkritisch. Der Kühler ist im jeden Fall besser als die billige All-In-One Wakü der Fury X.

Mkay, noch mal danke.
Ich hab jetzt mal ein paar vergleichs-Tests zwischen Fury und 980 gelesen und auch ohne DX12/ die zusätzlichen Shader scheint die Fury ganz gut zu sein, besonders bei WQHD/ 4k (auch wenn für mich 4k uninteressant ist) hat sie meist leicht die Nase vorne.

Werde nachher mal meine Zusammenstellung hier drunter hauen :)

EDIT:
Hier mal meine Zusammenstellung
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x ASUS PCE-AC56, PCIe x1 (90IG00K0-BM0000)
1 x Super Flower Leadex Platinum schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MP(BK))

Zuletzt bearbeitet:
Fury mit 4096 Shadern und Fury X Bios = Fury X die ist bis auf wenige FPS genauso schnell wie die GTX 980 TI.

Deine Zusammenstellung ist nicht optimal.

ok 1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
zu teuer und zu heiß, würde nur geköpfte kaufen (gilt für alles ab Sandy Bridge) 1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
(DDR 4 lohnt atm nicht) 1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G)
(lohnt auch nicht, lieber Ivy Bridge geköpft mit Z77) 1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
(Kühler schwer zu montieren, man braucht 30 cm Schraubendreher, Qualität billig, lieber Noctua)1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
(Sichtfenster lässt Schall durch, auch nicht optimal)1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x ASUS PCE-AC56, PCIe x1 (90IG00K0-BM0000)
(Lieber Seasonic oder Enermax) 1 x Super Flower Leadex Platinum schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MP(BK))

M.2 SSD fehlt noch

Das Problem ist das er auch einen Chip bekommen muss den man aktivieren kann, bei der die ich vor 2 Tagen verbaut hab ging das nicht. Zusätzlich das Risiko was immer besteht und man eventuell die Karte nicht umtauschen kann... kA ob es mir das wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Netzteil angeht: Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 das besser?

CPU Kühler hab ich in ner anderen Zusammenstellung den NH-D15 drin, dafür ist der halt auch deutlich teurer ;)

Und ansonsten, werde ich auf jedenfall Skylake nehmen, einfach schon um die aktuelle neueste Plattform zu haben...

Und das Gehäuse ohne Sichtfenster war bei mir nicht drin weil ich in der Sortierung bei geizhals Preise von 75-120€ drin hatte, hab es jetzt gegen das ohne getauscht ;)

Und SSD hab ich noch eine 1TB Samsung EVO da, brauche also erst mal noch keine M.2, werde sie aber wohl demnächst noch nachrüsten.

Ja, ein wenig Glück ist bei der Fury auch dabei. Wenn sie nicht unlockbar ist kann man sie immer noch ohne Probleme widerrufen.

Wenn sie freischaltbar ist hat man 160 Euro gespart.

Da ist kein Risiko nur eventuell ein wenig mehr Aufwand wenn man sie wieder zurücksenden muss.

Ich würde das Seasonic PSU und den Noctua nehmen. Er ist zwar teurer jedoch auch deutlich hochwertiger.

Na ja vergesst nicht das selbt eine unlocked Karte nur 3-4% schneller ist und nicht ganz an eine FuryX ran kommt :p

ABer viel GLück beim Versuch, kannst hier ja mal schreiben ob es geklappt hat.

TenDance schrieb:
Dann erläutere mal die technischen Unterschiede zwischen einer GTX970 sowie einer 980 und warum Du in drei Jahren eine GTX980 vorziehen würdest.
Hint: egal warum, wenn Dir die GTX970 nicht ausreicht, reicht die GTX980 auch nicht. Das ist jetzt schon so, das wird sich in Zukunft noch verstärkt äußern. Die GTX980 ist tumbe Bauernfängerei deren Mehrwert gegenüber der GTX970 lediglich messbar ist.

Das habe ich doch im zitierten Text schon getan:
Es geht nicht um die (vergleichsweise geringe) Mehrleistung sondern schlicht um die Tatsache, dass Nvidia derzeit die Treiber speziell für die GTX 970 optimieren muss, damit die Karte die langsam angebundenen 512MB Videospeicher möglichst nicht benutzt. Wenn Nvidia das in ein paar Jahren nicht mehr tut, wird die Karte in Titeln mit hoher V-Ram Auslastung (>3,5GB) große Probleme bekommen, welche die GTX 980 mit den vollen 4GB an "schnell angebundenem" Speicher garantiert nicht haben wird. Es ist zwar nicht sicher, dass es so kommt aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß.

Von wegen geht nicht:D:D:D:D:

fcg.png

Meine Graka gerade mit eigenem modifiziertem Bios geimpft. 160 Euro gespart. Danke AMD. Karte ist ultra leise. Kein Spulenfiepen unter Volllast.

Edit:

Gerade Firestrike Ultra durchlaufen gelassen. Die ist bis auf 400 Punkte genau so schnell wie eine GTX 980 TI OC (Gigabyte G1) mit 1350 MHz Boost. Muss man wahrscheinlich nur noch den GPU-Takt auf Fury X Niveau anheben, dann ist sie genauso schnell.

@GTX 970

Die Grafikkarte produziert auch trotz Treiber Sperre für den VRAM Mikroruckler, da schon ein paar MB Überlauf aureichend sind. Ich würde die GTX 970 maximal empfehlen sofern man nicht mehr als 1080 p nutzt.

Edit 2:

Auf Fury X Standard Takt (1050 MHz) kommt man ohne Probleme. Bringt 200 Punkte mehr bei Firestrike Ultra. Der Abstand zu Gigabyte G1 980 TI ist nun nur noch winzig.

Ab 1100 MHz GPU Takt gibt es Grafikfehler. Mit mehr Vcore kann man hier bestimmt auch noch etwas rausholen. Hat die Fury X mehr als 1,1 - 1,18 V unter Last?

Vielleicht liegt es auch daran, das nicht mehr OC ohne Vcore Anhebung fehlerfrei funktioniert.

Ich stand vor der gleichen Frage, ob ich mir die teure Hardware antun will. 60FPS auf WQHD will ich und das verlangt halt schon einiges, zumindest mit einer gewissen Garantie für die nächste Zeit. Und ehrlich gesagt habe ich mir (ohne auf die Zukunft in 1-2 Jahren zu sehen) gedacht: Meine Schmerzgrenze bei GPUs war immer max. 500€. Den Aufpreis für die TI kam durch den Verkauf meiner alten Graka rein.
Ich bereue zwar nichts, aber trotzdem sehr komisch soviel Kohle auszugeben für eine Komponente:).

Ich hätte mal lieber mehr testen sollen, bevor ich hier das hier schreibe.

Die Karte ist doch nicht so doll wie ich geschrieben habe. Unlock funktionierte im 3D Mark 13 gab es keine Grafikfehler.

Jedoch bei BF 4 umso mehr. Schwarze Striche von den Charakteren bis zum Himmel. Einzig und allein 3840 Shader mittels "Low Bios" ließen sich ohne Probleme aktivieren. Der Rest leider nicht. Jedoch kann ich die Karte nicht behalten, das sie starke Auswirkungen auf meine Soundkarte (Asus Phoebus) hat. ich höre besonders im 3D bei der Audiowiedergabe und meine Mitspieler durch das Mikrofon einen Wespenschwarm.

Da kann man leider nichts machen. Auch wenn, alle Shader reaktivierbar sind heißt das noch lange nicht das sie auch überall fehlerfrei funktionieren.

Eine per Bios Mod verhunzte Karte wieder zurück schicken. So einen Kunden wünscht sich jeder Händler.

Warum? Ist doch wieder zurück geflasht worden ;). Habe doch vorher das default Bios gesichert. Die Karte war auch vorher schon verhunzt durch verhunzte Shader, nicht erst durchs Bios :D.

Zurück
Oben