GTX 980 TI Preise fallen

Meine alte HD7970 auf GTX980 Niveau .... Nice :D

Mal schauen ob das weitere Tests so bestätigen die ich auch lesen kann ^^ Schade, dass die 390 und Fury nicht mitgetestet wurden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Den Originalkühler werd ich nie hören, da kommt direkt mein Morpheus drauf. Und unter dem wird die wie jede andere 980Ti auch agieren.

Schade hätte gerne mal etwas zur Lautstärke und den Temperaturen erfahren

Ist ja toll wenn dich das nicht interessiert, aber wenn eine 3 1/2 Jahre alte 200€ Karte auf dem Niveau der GTX980 für 400€-500€ aktuell Rangiert (in FHD)würde ich mir doch Gedanken darüber machen ob mein Produkt das richtige ist und was dafür spricht dieses blindlings weiterzuempfehlen.

Viele User wissen weder was von dem limitierten VRAM der 970 noch den DX12 Schwächen der Maxwells, da muss man das einfach wenigstens mal erwähnen!, wer sich dennoch eine Kauft kann das ja gern tun.

Empfehlenswert finde ichs nicht .... Und was nVidia da gemacht hat eigentlich eine bodenlose Frechheit, denn die Maxwell Karten wurden mit voller DX12 Funktionalität samt Asynchronous Shader beworben.
(Bevors gleich wieder Fanboygehate ist ... auch ich hatte nVidia Karten ;) ...
7600GT==> 3870X2==>GTX570==>HD7970)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Ist ja toll wenn dich das nicht interessiert, aber wenn eine 2 1/2 Jahre alte 200€ Karte auf dem Niveau der GTX980 für 400€-500€ aktuell Rangiert (in FHD)würde ich mir doch Gedanken darüber machen ob mein Produkt das richtige ist und was dafür spricht dieses blindlings weiterzuempfehlen.

Von Empfehlen habe ich doch gar nichts gesagt. Natürlich empfiehlt man Stand Heute eine R9 390(X) mit 8GB VRAM statt einer 980. Mir gehen nur die ewigen Vergleiche auf den Sack, die so zu Hause sowieso niemandem was bringen. Beispiel: wenn ich ein Spiel zocke und mit einer 980Ti auf 60FPS komme, ist mir das ausreichend. Da ist es mir auch völlig Wurst, ob ich unter DX12 immer noch 60FPS habe, die 390 nun aber statt 40 wie unter DX11 plötzlich auch knapp 60. Interessiert mich nicht, ist für die ehemaligen Käufer der 390 toll, für die Neukäufer ebenso und für mich als 980Ti Besitzer völlig irrelevant.

#.kFk schrieb:
Viele User wissen weder was von dem limitierten VRAM der 970 noch den DX12 Schwächen der Maxwells, da muss man das einfach wenigstens mal erwähnen!, wer sich dennoch eine Kauft kann das ja gern tun.

Wieso Du jetzt schon wieder die VRAM Geschichte auspackst, wenn wir über DX12 Performance reden, bleibt mir verborgen. Und wie erwähnt wurde, es gibt Stand Heute vier DX12 Spiele, allesamt schrottig auf DX12 umgebogen. Aussagekraft: schwach. Eine Karte heute NUR aufgrund von DX12 zu empfehlen oder nicht, ist schwachsinnig, der grosse VRAM der 390 ist das bessere Argument, die DX12 Leistung nice to have.

Nein hast du nicht, aber das war der generelle Tenor (alles super bei den Nvidias kann man Gedankenlos kaufen) im Thread, daher der Bezug dazu.

Und ja heute gibts 4 DX12 Spiele in denen bei 3 die AMD Karten profitieren... weniger werdens sicher nicht.
Sicher ist das atm kein 100% Argument aber niemand kauft sich eine Grafikkarte für nur für heute schon garnicht in den Preisbereichen der GTX980/TI da muss man das doch wenigstens im Hinterkopf haben.
Die 390 wird ja nicht NUR wegen DX12 empfohlen sondern ebenfalls deswegen. (Ausnahmen bestätigen die Regel :))

Interessiert mich nicht, ist für die ehemaligen Käufer der 390 toll, für die Neukäufer ebenso und für mich als 980Ti Besitzer völlig irrelevant
-Natürlich empfiehlt man Stand Heute eine R9 390(X) mit 8GB

This! Und darum gehts doch ... wo wird denn groß darüber lamentiert außer in Kaufberatungen ?
Bis das alles mehr oder weniger Bekanntwurde und die 300er released wurden haben die meisten doch auch die 970er und 980er empfohlen. Und jetzt sind es plötzlich alles Fanboys

Es ist und bleibt eine Frechheit, was nVidia da gemacht hat, das wäre mir auch als bereits Besitzer nicht vollkommen egal..

Zuletzt bearbeitet:
Alter falter. die Karte hat keine 10 minuten in meinem Rechner überlebt, geht sofort zurück. Zum Glück hab ich den Morpheus erstmal unten gelassen. Tierisch ekelhaftes Fiepen im Idle und Spulenfiepen aus der Hölle in Spielen. Dreckskarte :D

#.kFk schrieb:
aber niemand kauft sich eine Grafikkarte für nur für heute schon garnicht in den Preisbereichen der GTX980/TI da muss man das doch wenigstens im Hinterkopf haben.

Meiner Meinung nach eben der grösste Irrtum in Sachen HW und den hiesigen Kaufberatungen. HW für die Zukunft ist immer schlecht, was, wenn aus welchem Grund auch immer, AMD Karten in zukünftigen Spiele plötzlich überhaupt nicht mehr profitieren? In die Zukunft schauen kann keiner von uns, daher ist das einzig sinnvolle Credo für den HW Kauf immer: kauf, was Du JETZT brauchst.

#.kFk schrieb:
This! Und darum gehts doch ... wo wird denn groß darüber lamentiert außer in Kaufberatungen ?

Es wird immer darüber lamentiert und sehr häufig sieht man die Aussage: "boah, schau mal, die AMD Karten laufen mit DX12 satte 20% schneller, die nVidia Karten gewinnen kein FPS. Wie gesagt, völlig piepegal, da diese 20% sich auf einen Vergleich beziehen, den Du zu Hause sowieso nicht nachvollziehen kannst. Entweder, Du hast eine AMD Karte und die 20% sind nett (aber von den 20% weniger in den DX11 Games, immer noch die grosse Mehrheit, spricht man wiederum nicht mehr), oder Du hast eine nVidia Karte und die 20% einer Karte, die Du sowieso nicht hast, sind irrelevant.

Und ja, was nVidia mit der 970 abgezogen hat, ist eine Frechheit, hat aber mit DX12 nichts am Hut. Ob und wie sich die Maxwell-Karten in von Beginn weg auf DX12 programmierten Games schlagen, kann man jetzt einfach noch nicht sagen. Auch die drei Beispiele zeigen ja eben wiederum nur, dass AMD mit DX12 einen Schritt nach vorne macht und nVidia nicht. Dass aber ein Spiel mit einer nVidia Karte unspielbar ist, während eine AMD Karte plötzlich spielbare FPS liefert, gibts weiterhin nicht.

Das war kein Abverkauf, dass war der Versuch mistige Modelle an den Mann zu bringen mit dicken Rabatten. :D

AnkH schrieb:
Ich wiederhole mich, aber mich interessieren andere Grafikkarten nicht. Ich sehe in Deinem Link, dass meine 980Ti meist zuoberst ist, da ist es mir völlig egal, ob nun auf dem zweiten Platz dahinter eine 980 oder eine 290X steht. So what?

Da kannst du ja froh sein dass die keine Nano, Fury oder Fury X getestet haben. Grenzt schon an Fanatismus, dass man sich nichtmal eingestehen kann, dass Nvidia MAL WIEDER Scheisse gebaut und seine Kunden verarscht hat.
Und die Krönung ist mal wieder die Behauptung man könne die AC Unterstützung mittels Treiber aktivieren. Ich kann dir eins versprechen, auf den Treiber wartest du noch in einem Jahr...

Siehs ein, Maxwell ist unter DX 12 einfach nicht konkurrenzfähig, sonst müsste sich deine 980Ti nicht mit 300€ Karten von AMD messen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Das war kein Abverkauf, dass war der Versuch mistige Modelle an den Mann zu bringen mit dicken Rabatten. :D

das sowas überhaupt die werkstore verlässt ist eine frechheit. bei der 970er schon das fieben, die speicherproblematik etc. und dann bei solch teuren karten auch massive probleme mit spulenfieben.

ihr könnt ja kaufen was ihr wollt. eine nvidia kauf ich mir schon lange nicht mehr.

Disco STFU schrieb:
Da kannst du ja froh sein dass die keine Nano, Fury oder Fury X getestet haben. Grenzt schon an Fanatismus, dass man sich nichtmal eingestehen kann, dass Nvidia MAL WIEDER Scheisse gebaut und seine Kunden verarscht hat.
[...]
Siehs ein, Maxwell ist unter DX 12 einfach nicht konkurrenzfähig, sonst müsste sich deine 980Ti nicht mit 300€ Karten von AMD messen lassen.

Mach Dich nicht lächerlich. In dem Test erreicht eine 980Ti über 100FPS in einem aktuell veröffentlichen DX12 Spiel, so what? Du bist offensichtlich nicht in der Lage, zu begreifen, dass diese dämlichen Balkendiagramme nur für einen Vergleich taugen (wie oft muss ich mich noch wiederholen?). Solange Du also keine zwei Grafikkarten zu Hause hast und die FPS Werte vergleichen kannst, sind diese Balkendiagramme für die Katz. Wenn Du Dein tolles Beispiel nimmst, siehst Du, dass bei 60FPS Cutoff praktisch JEDE aktuelle Grafikkarte dieses Spiel problemlos flüssig darstellen kann in FullHD, inkl. ältere Modelle. Sowas nennst Du "nicht konkurrenzfähig"? Selbst eine GTX-950 erreicht noch problemlos spielbare FPS in diesem DX12 Beispiel.

Ja, unter DX12 sind die großen R9 fast so stark wie die 980ti oder sogar noch stärker, und dazu noch günstiger. Aber: na und? Dafür ist die 980ti unter DX11 meistens deutlich stärker und noch sind die meisten Spiele eben DX11-Spiele. Und selbst wenn ab morgen nur noch DX12-Spiele kommen, bringt die 980ti trotzdem ihre Leistung.

Natürlich ist das für nvidia ein Schlag ins Gesicht, dass AMD unter DX12 das viel, viel bessere P/L-Verhältnis hat und dass bei nvidia AC wohl nur emuliert wird, aber der 980ti-Besitzer kann trotzdem alle Spiele schnell und in bester Quali zocken, von daher kann dem das doch völlig egal sein.

Disco STFU schrieb:
Und was hat die Anzahl der FPS damit zu tun, dass Maxwell unter DX 12 kein Land sieht?

Ohne Worte, echt. Wenn Du meinst, dass 100+ FPS "kein Land sehen" bedeutet, ist Dir einfach nicht zu Helfen. Oder Du bist weiterhin unfähig zu begreifen, dass Deine Aussage ausschliesslich auf einem Vergleich basiert, der im Grunde irrelevant ist.

Hier mal für Begriffsstutzige wie Dich eine Zusammenfassung:

https://www.computerbase.de/2016-02/directx-12-benchmarks-ashes-of-the-singularity-beta/

Ashes of Singularity. Die Fury X gewinnt zwar 28% FPS hinzu unter DX12 im Vergleich zu DX11, die 980Ti verliert sogar etwas. Spielbar bleibt das Spiel mit der 980Ti trotzdem problemlos.

https://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/2/

Zweites Beispiel: auch hier profitieren die AMD Karten, allen voran die 390, von DX12 stark. Trotzdem bleibt das Spiel mit 980Ti, 980 und 970 problemlos spielbar. Dass die Fury, die Fury X sowie die kleinen Karten wie die 380 in diesem Beispiel ebenfalls kaum von DX12 profitieren, ignorieren die AMD Fans natürlich grosszügig.

https://www.computerbase.de/2016-03/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark/2/

Drittes Beispiel: wiederum profitieren eigentlich nur die AMD Karten von DX12, trotzdem ist auch unter DX12 eine GTX-970 schneller, als eine Fury X und als eine 390.

So, nun kommst also Du Held und behauptest allenernstens, dass die Maxwell Chips "unter DX12 kein Land sehen"? Iwo hakts, aber gewaltig :freak:

Du kannst aber auch nicht über deinen Tellerrand hinausschauen und verstehen das es Leute gibt, die auch andere Auflösungen als FHD spielen ? Umso höher die Auflösung desto weiter bricht die 700 € 980 Ti ein und eine 500 € AMD Karte zieht noch weiter davon. Und das ist aktuell schon der Fall.

Das ist ein Kaufberatungsforum. Man empfiehlt das beste was für das Geld geht, und dort sind momentan weiterhin keine Nvidia Karten in den 300+ € Preisbereichen empfehlenswert. Ich glaub ja wirklich das du dir immer noch deine 980 Ti schönredest. Ich würde mich ärgern. Selbst wenn ich 60 FPS erreiche, würde ich mich fragen wozu ich bitte fast 700 € rausgehaun habe, wenn Karten die die hälfte Kosten praktisch das gleiche leisten können. Ob spielbar oder nicht, dass ist weder objektiv von dir, noch ausreichend über andere Anwendungsfälle nachgedacht.

Aber solange die Sonne weiterhin dafür da ist, sich um dich zu drehen, ist ja alles in Ordnung, gell? :stacheln:

Du weisst auch nicht, ob Du über Äpfel oder Birnen schreiben willst, was? Sprichst von Auflösungen höher als FullHD und im nächsten Atemzug gehts um Kaufempfehlungen bei Grafikkarten im 300€ Bereich (der notabene genau auf FullHD abzielt...).

Aldaric87 schrieb:
Umso höher die Auflösung desto weiter bricht die 700 € 980 Ti ein und eine 500 € AMD Karte zieht noch weiter davon. Und das ist aktuell schon der Fall.

Teilweise richtig, aber unabhängig von DX12, wie man in den drei DX12 Beispielen gut sehen kann. Einzig bei Hitman kackt die 980Ti in 4K gegenüber der Fury ab, dies aber unabhängig von DX12. Nimmt man den Fokus von den lächerlichen drei (!!) DX12 Spielen wieder weg, so liegt auch in 4K die 980Ti grundsätzlich noch vor einer Fury X: https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-3840-2160-normale-qualitaet
Klar kannst Du auch unter DX11 Beispiele finden, wo eine Fury oder gar eine 390 der 980Ti nahe kommt, aber eben auch Beispiele, wo die 980Ti wieder deutlich vorne liegt. Dass die 980Ti jedoch nie soviel vorne liegt, wie sie mehr kostet, darüber müssen wir sicher nicht diskutieren, das ist klar.

Ganz abgesehen davon: Du liest meine Posts nicht richtig, ich habe eine Kaufempfehlung der R9 390 nie in Frage gestellt, die ist aktuell die beste Wahl. Das Problem ist, dass gewisse Leute in ihrem Wahn völlig den objektiven Blick verlieren und behaupten, Maxwell sehe unter DX12 kein Land (siehe oben).

Aldaric87 schrieb:
Ich glaub ja wirklich das du dir immer noch deine 980 Ti schönredest. Ich würde mich ärgern. Selbst wenn ich 60 FPS erreiche, würde ich mich fragen wozu ich bitte fast 700 € rausgehaun habe, wenn Karten die die hälfte Kosten praktisch das gleiche leisten können.

Stimmt, ich ärgere mich massloss, dass ich 700€ für eine Karte rausgehauen habe, um BF4, Battlefront, TW3, Project Cars, Dirt Rallye, Tomb Raider und mein P3D mit möglichst hohen Settings und FPS zocken kann und daneben die drei DX12 Spiele, wovon ich keines besitze ausser Tomb Raider, nur so schnell laufen wie auf einer 300€ Karte :freak:

Das Problem hier in diesem Forum nennt man übrigens "psychologische Projektion". Sprich, die eigenen Unzulänglichkeiten auf andere projezieren und ihnen genau das vorwerfen. Warum sollte ich mir meine 980Ti schönreden? Die Karte liefert genau das, was ich erwartet habe. Und wenn sie in einem halben Jahr bis einem Jahr tatsächlich unter DX12 abstinken sollte, kauf ich mir eben eine neue Karte. Und wenn zu diesem Zeitpunkt die 490X oder der Nachfolger der Fury X mich überzeugt, wirds dann eben eine AMD Karte. Wie gesagt, es ist mir völlig egal, was andere Karten leisten, die ich NICHT in meinem PC verbaut habe, da ich ja nicht vergleiche (das begreifen offensichtlich einige hier ums verrecken nicht). Und der "Fanboy" wird mir sowieso jeweils nur von genau diesen User hier untergejubelt, welche selber ein offensichtliches Objektivitätsproblem haben.

Prophetic schrieb:
Alter falter. die Karte hat keine 10 minuten in meinem Rechner überlebt, geht sofort zurück. Zum Glück hab ich den Morpheus erstmal unten gelassen. Tierisch ekelhaftes Fiepen im Idle und Spulenfiepen aus der Hölle in Spielen. Dreckskarte :D

Wie die Karte hat keine 10 Minuten überlebt ??? Geht's genauer

@Ankh:

Seh doch aber endlich mal ein das wir uns hier in einem Kaufberatungsforum befinden und die Leute beraten sollen. Wer nVidia hat, und damit glücklich ist, solls werden, ist mir Wumpe. Aber wenn jemand her kommt und 400 € oder Summe X € für eine Karte ausgeben will, die er noch Jahre nutzen will, empfiehlt keiner mit gesundem Menschenverstand eine nVidia Karte momentan. Fakt.

Zudem liegst du schon ziemlich Falsch, was Leute mit DX12 + Maxwell aussagen wollen. Es geht schlicht ergreifend darum, dass die Leistung nicht dem entspricht, was die Karten mehr kosten. Deswegen wird einfach kurz und bündig die Aussage getroffen das diese Karte keine Empfehlung für einen Neukauf wert sind.

Die Kritik geht ja auf Maxwell generell. Es geht nicht darum das eine 390 dann fast so viel leistet wie eine 980 Ti in einem DX12 Spiel. Es geht darum das gleichwertige Karten plötzlich riesige Leistungsunterschiede verbuchen müssen, und das hier nVidia die ganzen Kunden glatt belogen hat, mit angeblich voller HW Unterstützung der DX12 Technik. Und selbst jetzt verteidigen noch einige dieses Geschäftsgebaren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben