PC überhitzt immer !

MinerMarkus

Cadet 1st Year
Mein pc überhitzt immer und bekomme deswegen ständig einen bluescreen
Beim rendern sturtzt er ab weil er dort fast 70 grad erreicht
Beim twitch lifestreamen ebenfalls

Hbe schon viele lüfter getestet aber entweder waren sie so laut dass man sie bis ins nebenzimmer gehört hat (das meine ich ernst) oder sie haben einfach nur so scheise gekühlt dass ich beim bf3 spielen auch einen bluescreen bekommen habe

Kennt jemand einen lüfter egal welchen egal wie teuer der den fx 8350 so kühlen kann dass er 1-2 srunden auslastung stand hält und ahch leise ist weil mich sowas stört

Danke im vorraus, kann es sein dass etwas mit meinem setuo nicht stimmt ?

FX 8350
Asus m5a97 r2.0
2x2gb ddr3 1x4gb ddr3
Hd radeon 5850
Ich glaub es ist ein 620w metzteil verbaut

Oder kann es sein dass die graka überhitzt weil mit der aktuellen neuen kühlung wird der pc beim zocken nur 50 grad heis und beim rendern schmiert er halt blos ab

Zuletzt bearbeitet:
Ohne genaue Betrachtung der Temperaturen (Aufzeichnung) kann man da nicht viel sagen. Vielleicht ist es ja auch ein Problem des Gehäuses oder der Wärmeleitpaste.

Also im gehäuse ist sie temperatur nur ein bischen über zimmertemperatur
Ergänzung ()

Die lüfter habe ich schon probiert... Also den macho war auch nix :(

Dann denke ich eher, dass die SpaWas überhitzen, und nicht die CPU. 70° sind nicht schön, sollten aber dennoch keine großen Probleme machen.

wasfür ein kühler ist denn montiert? bei etwas über raumtemp. im gehäuse aber cpu wird zu heiss, klingt nach schlechtem bzw nicht ausreichendem cpu-kühler.
dann noch ram: 2x 2GB und 1x 4GB ist ungleichmässige belastung der ram-kanäle sowas kann sich auch instabilisierend auswirken

mfg
robert

Danke für eure schnelle antworten !
Was ist SpaWas ? Tut mir leid aber das weis ich nicht würde googlen habe aber im moment keine zeit :/
Danke robert für deine antwort :) also es is nur leicht wärmer drinnen liegt aber auch daran dass ich immer gleich neben den kühler geschaut habe xD und wie soll ich dass ram problem lösen ? Andere anordung oder nur ram com gleichen hersteller oder am besten nur den gleichen ?

70°C sind für einen FX eigentlich nichts und der Macho hätte reichen müssen. Also anderes Problem oder falsch montiert. Was sagt der Bluescreencode?

70°C ist überhaupt kein Thema für den FX. Der stürzt nicht ab weil er zu heiss wird. Ist der PC übertaktet? Was für ein Netzteil ist verbaut, Marke, Modell. Was sind das für Ram Bausteine, die selben oder verschiedene Hersteller und specs...
Ansonsten mal das Bios auf default stellen und gegebenenfalls ein Bios update durch führen. Findet du hier.

Wenn er mit einer HD 5850 BF3 spielt und dann Hitzeprobleme bekommt wird es kaum an der CPU liegen. Die Grafikkarte wird da viel viel eher limitieren, wenn er nicht gerade @ultra low auf nem 64er Server spielt^^

Das es auch beim rendern passiert ist jedoch merkwürdig. Hast du mal die Temperatur der Grafikkarte ausgelesen und unter Beslastung "verglichen"?

Das oben genannte mit dem Ram würde ich aber ebenfalls umgehend testen.

Hab bios jetz geupdatet war jetz über 1 1/2 jahre alt hab jetz den pc auseinandergenommen und nochmal neu zusammengebaut
Woran kann dass dann liegen kann es sein dass ich den bluescreen bekommen kann wegen der graka ? Hab die nâhmlich gebruacht gekauft und dasnist die alte version kann aber alles ruckelfrei spielen auf den grosten einstellungen also bf4 ultra bf3 ultra alles ohne einen lag
Ergänzung ()

Mein problem is dass ich glaube dass mein pc zu heis wird
Beim rendern bluescreen ich glabe wegen überhitzung habs auch mal auslesen lassen da stand dann auch was wegen überhitzung
Beim streamen heute hab ich auch nen bluescreen bekommen weil streamen geht echt auf die leistung :o
Und ich weis nicht worans liegt hab coretemp laufen lassen beim rendern schiest des ding bis auf 70 grad hoch definitiv zu heis
Und beim streamen hab ich nur 60 grad gesehn und dann bluescreen :(
Was kanns sein :/ ram hab ich jetz richtig angeordnet alles in ordung und netzteil passt auch ._.
Ergänzung ()

Achja und er läuft im normaltakt 4GhZ kann ich dass nicht vielleicht runterdrehen auf 3,2GhZ ich brauch nichtmal so viel power
Ergänzung ()

Also ich spiel auf operation firestorm (die gröste map) bei 64 leuten auf ultra xD

Untertackten währe ne Lösung, obwohl 70°C für ein FX echt Ok ist.
Mein FX 9590 erreicht beim Zocken auch gut 60°C+ & @Prime95 ~75°C

ToDo:
Graka Temp´s nochmal Prüfen
Ram Prüfen
vlt. SSD Prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Da passt ja alles aber wieso kratzt mein pc bei hoher forderung ab :( hab mir extra fx 8350 geholt fur solche sachen :/
Ergänzung ()

Was könnte noch überhitzen auser cpu ?

ggf. mal eine andere Grafikkarte Probieren...

Wenn es wirklich nicht ein deine Hardware liegen sollte, bleibt nurnoch übrig, das Problem durch eine Windows neuinstallation versuchen zu fixen ;)

Ich versteh zwar nicht warum du nicht endlich mal deine Hardware postest wie schon siehe oben geschrieben, aber hey....
kann durchaus ein Speicher Problem sein

Sonst geh mal ins Bios und setz den Offset auf -0,15V. Undervolting spart nicht nur Leistung unter Last sondern sorgt auch für niedrigere temps.

Hardware hab ich ja schon oben geschrieben :
FX-8350
Asus m5a97 r2.0
Hd radeon 5850
2x2gbddr3 1x4gbddr3
tranquillo rev 2 cpu kühler

hab mir den cpu-kühler angesehen und der sollte eigentlich gehen für einen fx8xxx.
kann aber sein wenn man ihn so montiert das er an der grafikkarte die luft ansaugt das er dann nicht genug luft ansaugen kann, wegen dem geringen platz zur grafikkarte, allerdings müssten dann die temperaturen über 70 grad gehen.
austesten inedm man mal ne stunde prime95 laufen lässt.
nächste möglichkeit entweder grafikkarte wird zu heiss oder die spannungswandler. letztere sitzen zwischen cpusockel und board-aussenanschlüssen. wenn die zu heiss werden kann man einen kleinen lüfter platzieren der für belüftung der hoffentlich vorhandenen kühler sorgt.
wenn grafikkarte zu heiss wird kann entweder diese zugestaubt sein oder sie kriegt nicht genug kühle luft. letzteres unwahrscheinlich da temperaturen im gehäuse ja oki sind.
mfg
robert

geist4711 schrieb:
..h da temperaturen im gehäuse ja oki sind.

Woher willst Du das Wissen? Bisher hat sich der TE keine Mühe gemacht, mal vernünftige Daten zu posten.

@TE
Zeichne die Temps z.B. mit HWInfo bis zum Absturz auf und poste sie.

Zurück
Oben