PC überhitzt immer !

glauben ist nicht wissen.

stürzt nur das eine render-tool ab, oder geschieht das selbe auch beim gamen oder benchmarken auf?

also was genau wird 70° und mit welchem tool liest du diese temperaturen aus?
was für eine fehlermeldung steht beim bluescreen?
kannst du die grafikkarte in einem anderen pc testen (nachbar, bekannter, kollege, verwandter, pc-shop)?
stürzt dein kasten auch ab, wenn du mittels cd/usb-stick eine linux-version startest und z.b. blender mal was machen lässt?
 
zusätzlich zu den Temps wei bereits mehrfach gesagt wurde, wäre auch noch interessant ob die CPU "throttelt" was sie eigentlich bei einem Temp Problem möchte...
 
Könnten immer noch die SpaWa seien. Fass mal die Kühler links neben der CPU im Betrieb an (bitte vorher statisch entladen), oder wenn du dich nicht traust, einfach rendern, und dann Stecker ziehen und dann anfassen. Wenn sie extrem heiss sind, überhitzen sie, wenn sie sehr kühl sind mal Kühler demontieren und neu montieren.
SpaWa= Spannungswandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem ggf. bei deinen Arbeitsspeicher.
Du schreibst zwei identische zu haben und noch einen einzelnen.

Kann es sein dass der dritte nicht der gleiche ist?
Denn der erste Arbeitsspeicher wird ja ausgelesen und wenn im Bios die Timings dazu auf Auto stehen werden diese Einstellungen für alle Arbeitsspeicher übernommen. Das könnte aber zu deinen Fehler kommen wenn der dritte doch andere Timings hätte.

Es kann auch sein dass du einfach alle drei einfach der Reihenfolge eingesetzt hast und so Bank 1+3 unterschiedliche Speicher haben und so der Dual Chanel der erfolgen soll Probleme macht, weil die Speicher nicht identisch sind.

Stecke daher mal die zwei identischen Speicher in Bank 1+3 und schau ob der Fehler immer noch kommt. Wenn nicht versuchst du den dritten in Bank 2 oder/und 4.

GGf. mal die Arbeitsspeicher(auch einzeln getestet) mit memtest86+ über MS-Dos auf Fehler absuchen lassen.

Ein weiterer Punkt könnte die CPU Spannungsversorgung sein. Hast du alle 8 Pins belegt, also mit 2x12V oder nur 4 Pins, also 1x12 Volt? Falls nur mit 1x12V - 2x12 Volt nutzen und wenn dein Netzteil dazu keine 2x12 Volt, also einen 8Pin Stecker dazu hat ein Adapter kaufen der aus 1x12V - 2x12V macht.

Die nächste Frage ist dann ob dein System übertaktet ist? Und wenn ja wie?
Denn auch hier könnte es sein dass zu wenig Spannung eingestellt ist und dass System daher nicht stabil läuft oder die Ramspeicher falls nicht nur über den Multiplikator übertaktet sind nicht ganz mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Systeme sind empfindlich bei Mischspeicher und Nonamespeicher, ich würde immer einen Speicherkid empfehlen. Der muss nicht zwangsläufig vom Hersteller zertifiziert sein also QVL eintrag (ist meiner auch nicht, ich hab die Werte im Bios selber eingetragen) aber sollte auf jedenfall ein Markenkid sein.
 
@marco_f: Wenn die Spawas z.B. 70°C warm werden, ist das denen recht herzlich egal. Der TE verbrennt sich allerdings die Finger. Super Vorschlag :rolleyes:
 
Ein Prozessor sollte nicht dauerhaft so warm werden.
Ein Grafikchip verträgt 70°-90° ohne Probleme.

AMD FX max. 62°, danach taktet er herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die gute Nachricht: Das Board sollte mit deiner CPU umgehen können, jedenfalls gibt Asus das Board bis 140W TDP frei, Deine CPU hat 125 Watt TDP.

Ich vermute aber dennoch dass es an den SpaWas liegt. Das Asus das Board bis 140W freigibt heißt nicht dass dies auch bei schlechter Belüftung gegeben ist. Was für ein Gehäuse hast du denn? Wie wird das Belüftet? Meist ist 1 Hecklüfter der rausbläst ausreichend, idealerweise stellt man diesem aber einen Frontlüfter der die Luft rein schaufelt zur Seite.
Sollte deine Belüftung ausreichend sein kann ein Genesis vielleicht Abhilfe schaffen indem der zweite Lüfter oberhalb der SpaWas platziert wird und diese so mit Luft überströmt.

Wobei die GPU Temperatur bei den Abstürzen ganz nützlich wäre.
 
Also ich habe das gleiche Board und auch den FX 8350, gekühlt wird der Gute mit dem Scythe Yasha (die Lüftercharkteristik ist im UEFI auf leise gestellt und der Lüfter geht nie über 1200 rpm). Unter Vollast bekomme ich maximal 62°C hin. Ich denke, das es Probleme gibt,weil der CPU-Kühler mit nach oben blasenden Lüfter installiert werden muß und bei deinem Gehäuse evtl. kein Gehäuselüfter drin ist, der nach oben bläst.
Das ist bei meinem Antec P180 der Fall, zudem wurde die CPU Temperatur durch einen Fan Duct (Luftkanal) vom Kühlkörper zum oberen Gehäuselüfter um min. 5°C gesenkt. Im ganzen System ist die recht leise Powercolor HD 7950 PCS+ das lauteste Teil. Ich denke nicht, das die Spannungswandler dank des großen Kühlkörpers überhitzen.
Also versuche das Kühlkonzept deines Gehäuses zu verbessern und du bist die Sorgen los.
 
Zurück
Oben