PC Überhitzt vermutlich Pumpe defekt.

D@rk

Ensign
(HILFE) PC Überhitzt vermutlich Pumpe defekt.

Hey Leute.
brauche dringend eure hilfe.

War grade eine Rauchen und hab ne Kaffee getrunken.
Als ich zum pc zurückgekert bin, hatte ich einen Blue Screen.
Nach neustart sagte der POST mir CPU Übertemperatur.
Habe mein PC geöffnet und mein CPU Kühler war Kochendheiß.
Ich habe grade gesehen das sich meine Pumpe nicht mehr dreht.

Kurzer rückblick:

Vor einiger zeit fing mein pc an beim starten zu klackern.
Geräusch erinnerte mich an einen lüfter der an einen Kabel kommt. Dachte das wäre mein netzteil.
Habe mir nichts dabei gedacht. Und jetzt.... Grade beim starten kein klackern....

Ich kann nur sagen SCH****.....

Brauche jetzt eure hilfe....

Wie kann ich meine Wakü leeren? Was muss ich dabei beachten?
Kann ich die pumpe reparieren?

Hier meine wakü:

Artikel:
2 x PrimoChill Knickschutz Smartcoils 11mm (ca 1/2") White 2,99 €*
1 x Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 10,99 €*
3 x Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Black 2,99 €*
1 x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Ver 6,79 €*
1 x XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 44,99 €*
1 x ATX-Überbrückungsstecker (20 Pin) 1,19 €*
6 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel 1,69 €*
4 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - gerändelt - b 2,79 €*
1 x MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator 44,99 €*
1 x EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM 58,99 €*
1 x Schlauchabschneider 3,99 €*

Zwischensumme: 208,18 €*
Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 3.317 kg)): 0,00 €* inkl.
UST 19%: 33,24 €* Summe: 208,18 €*

Alles bei https://www.aquatuning.de/ gekauft

Gekauft wurde alles am 28.10.2010

Also war diese Konfiguration nun über 2 Jahre im Einsatz, ohne dass du das Wasser jemals gewechselt hast?

Dann wird es vielleicht mal Zeit dazu. Man sagt ja, Wasserwechsel sollte halbjährlich vorgenommen werden.

Edit.: Hast ja auch nicht gerade die teuersten Produkte verbaut. Meine WaKü kühlt ebenfalls nur den CPU und kostete 2010 ~400€.

Zuletzt bearbeitet:
reparieren kannst du da wohl nichts. wenn sie hinüber ist, neue kaufen.

Guck in welche Richtung das Wasser läuft, meistens sind Richtungspfeile auf der Pumpe, dann mach irgendwo den Schlauch ab am besten irgendwo wo nicht die ganze Hardware nass wird wenn was daneben läuft, evtl schraub den CPU Kühler ab und hol ihn aus dem Gehäuse raus und mach die Schläuche ab, dann in einen Eimer und kurz die Pumpe bzw den PC an damit alles in den Eiemer läuft, es wird dann warscheinlich immer noch ein bsichen Wasser irgendwo im Radiator oder so sein, aber solange da nichts ausläuft ist das egal.
Mit der Pumpe würde ich sagen das ist ein Garantiefall, da wird wohl nichts zu reparieren sein, schick die einfach zurück und lass dir ne neue geben.

Edit: sehe gerade das das System 2010 gekauft wurde, wenn keine Garantie mehr drauf ist schraub auf und guck ob was zu retten ist wenn nicht kauf ne neue.

Zuletzt bearbeitet:
habe bei mir den fall, dass ich mehrere stellen im rechner habe, an denen ich den wasserkreislauf öffnen kann - so dass ich das eine ende des schlauches in einen eimer halten kann und am anderen ende eine matrazenpumpe anklemme. paar hub-bewegungen an der matrazenpumpe und das wasser schießt samt ablagerungen in den eimer.

Beim Wasserwechsel stell ich den PC immer in die Dusche und entferne vorhergehend das Netzteil und die angeschlossenen Kabel. Wenn du unsicher bist kannst du zur Sicherheit ja auch die GPU entfernen, bevor du mit dem Wasserablassen beginnst.

Stell deinen Pc in die Dusche und nimm die Pumpe raus. Das rauslaufende Wasser und Rückstände kannst du mit dem Duschkopf wegspülen. Anschließend alles mit dem Fön trocknen und mindestens noch 24h trocknen lassen.

Ja hab das wasser nie gewechselt weil es nie schmutz usw. gab. Habe es monatlich überprüft.

Hab das wasser jetzt komplett raus.
An der Pumpe selbst sind 2 anschlüße. Die XSPC hat die pumpe ja im AGB. Hab einmal vorsichtig reingepustet und den pc gekippt damit alles rauslief.

Vorne an der Pumpe (das rad) lässt sich garnicht mehr drehen. Die Pumpe ist wohl komplett hinüber.
-.-

Brauche dann wohl jetzt eine neue.

Analytisch gibts nichts zu kritisieren. Du hast alle Punkte perfekt erkannt. Jetzt musst du deinen Plan noch umsetzen. Viel Erfolg.

Habt ihr evtl einen vorschlag welche pumpe + agb ich bestellen könnte?

Zum Thema Pumpe.. meine EHEIM HPPS hat heute nach gut 5 Jahren und geschätzten 9000 Betriebsstunden den Geist aufgegeben.
Die kann ich eigentl. nur empfehlen, sofern du uneingeschränkt Platz hast. Ansonsten ne Aquastream XT.. deren Vorgänger hatte ich auch lange Jahre im Einsatz.. und ATM als Ersatz für die HPPS.

Was ist den mit der hier:

aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe

werde irgentwie immer wieder zu dieser weitergeleitet.

OK habe gelesen das ich noch adapter für die pumpe brauche iwas auf G1/4.

Würde kaufen:

-aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe
-Phobya Balancer 250

Was brauche ich noch damit ich die Pumpe benutzen kann. Entkopplung ( Shoggy Sandwich) habe ich noch.
Meine anschlüsse ind der Wakü sind

-G1/4 mit 11/8 Schlauch.

Wenn dir die Aquastream XT nicht zu groß ist, schnapp zu. Super Pumpe und gute Software rum regeln.
Falls du weniger ausgeben willst, wäre diese hier nicht schlecht. Ist auch 'ne gute Pumpe für den Preis und mehr als ausreichend dimensioniert.
Als AGB kann ich dir diesen hier empfehlen. Sehr hochwertiger Echtglas-AGB.
Als Slot-AGB finde ich diesen hier für den Preis sehr gut.

Grüße
Kevin

edit - Der Phobya Balancer 250 ist nicht unbedingt der empfehlenswerteste. Schlechte Verarbeitung laut Tests. Außerdem hab ich da schon das ein oder andere mal Fotos von Rissen im Plexi gesehen.

@Kvnn.

Ok ist das echtglas AGB den gleichgroß wie das Phobya?
und könntest du mir erklären wie du deine pumpe mit dem shoggy so entkoppelt hast wie in deinem sysprofile ?
Was muss ich dafür noch kaufen?

davidnet schrieb:
Also war diese Konfiguration nun über 2 Jahre im Einsatz, ohne dass du das Wasser jemals gewechselt hast?

Dann wird es vielleicht mal Zeit dazu. Man sagt ja, Wasserwechsel sollte halbjährlich vorgenommen werden.

Edit.: Hast ja auch nicht gerade die teuersten Produkte verbaut. Meine WaKü kühlt ebenfalls nur den CPU und kostete 2010 ~400€.
halbjährlich wasser wechseln??? ich hab meine wakü 6 jahre ohne probleme betrieben, ohne wechsel!!! nix mit teurer irreführung, nur destilliertes wasser und kfz frostschutz im verhältniss 50:50 und gut!!! das wechseln wolln die hersteller natürlich unbedingt haben! hast du dir auch schon mal gedanken gemacht warum? somit kann der hersteller an seinen übertrieben teuren produkten massig an umsatz dazu scheffeln!

@te die aquastream xt ist wirklich nur zu empfehlen, super und leise!

Dankeschön =) werde alles bestellen und hoffen das es schnell ankommt ;)

Der aqualis hat 80 x 200mm und der Balancer 50 x 250mm. Steht auch in der Beschreibung!
Welchen hasst du denn nun bestellt?
Wenn du dir die Pumpe und das Shoggy holst ist alles dabei was du bauchst. Dann nur noch Löcher in das Moosgummi bohren (oder mit irgend etwas durchstechen) und die Pumpenhalterung mit der schwarzen Moosgummiplatte verschrauben. Diese werden übrigens an den Shoggy Schwamm geklebt. Selbstklebendes Klebeband ist schon drauf.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben